Pocket PC Software zum Anzeigen von eingescannten Karten?

  • Hallo!


    Ich fahre diesen Sommer nach Schweden und habe mir auch schon
    eine gute Karte (1:50000) gekauft. Diese Karte möchte ich nun in
    Verbindung mit meinem PDA (Loox 420 + Bluetooth GPS) verwenden.
    Das Einscannen sollte kein Problem sein und die Karte hat auch ein
    GPS-Gitter.


    Welche Pocket PC Software kann ich verwenden, um meine Position
    auf der eingescannten Karte anzuzeigen? Ich weiss, dass es da
    unterschiedlichste Programme wie z.B. OziCE und Pathaway gibt.
    Diese Programme sind mir aber zu teuer. Gibt es eine einfachere
    Variante. Ich würde auch auf andere Features verzichten, wie z.B.
    Track aufzeichnen usw. Mir geht es im wesentlichen um die Anzeige
    der Position in der Karte


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Danke!



    Matthias

  • Zitat

    Original von MaMa_DD
    Welche Pocket PC Software kann ich verwenden, um meine Position
    auf der eingescannten Karte anzuzeigen? Ich weiss, dass es da
    unterschiedlichste Programme wie z.B. OziCE und Pathaway gibt.
    Diese Programme sind mir aber zu teuer.


    Zu teuer? Es gibt Prorgamme, die zB weniger leisten als OziCE (25) und dasselbe kosten ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo!


    Auf der Web-Seite von Ozi steht, dass ich für den vollen
    Funktionsumfang, z.B. Kalibrieren von Karten, OziCE und
    Ozi Explorer benötige. Das wäre dann teurer als 25 Euro.


    Oder stimmt das nicht?



    Matthias

  • Zitat

    Original von MaMa_DD
    Auf der Web-Seite von Ozi steht, dass ich für den vollen
    Funktionsumfang, z.B. Kalibrieren von Karten, OziCE und
    Ozi Explorer benötige. Das wäre dann teurer als 25 Euro.


    Oder stimmt das nicht?


    Jein :)


    Wenn du die OziPC Share- und Trialversion installierst, haben beide Beschränkungen, aber unterschiedliche. Zusammen genommen ermöglichen sie dir aber das Kalibrieren von Karten.Allerdings kannst du nicht alle Grafikformate verwenden, zB kein tif ... für den Anfang (zumtesten) reichts aber.


    Ähnliches gilt für OziCE: Dort wird immer über der Karte 'Demo' eingeblendet und es beendet die Verbindung zum GPS nach $Zeit.


    Und wenn du dann deine Karte(n) kalibriert hast, lohnt sich die Ausgabe für OziCE auf jeden Fall. Trotz der Mehrarbeit (hiesige Karten kalibrieren) bereue ich übrigens die Ausgaben für OziPC keineswegs :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Matthias,


    ich besitze ca. 2/3 Schweden als selbst zusammengebaute Topo - Karte von


    Schwedisches Landvermessungsamt


    Ist vieleicht einfacher, sich die Karten mit Bildbearbeitungsprogramm zusammen zu stückeln, als sie zu scannen. Ein weiterer Vorteil ist die Auflösung, meine Karten sind physikalisch 1:25 000.


    Ich benutze übrigens Fugawi und habe es damals günstig bei Ebay ersteigert.
    Dabei sollte man dann auf die Versionsnummer achten, da nur neuere Versionen sich kostenfrei für die Benutzung auf PPC und Palm freischalten lassen.


    Hej hej,


    Sammelwut


  • Hallo Matthias,


    Falls Du derzeit ein günstigeres- moving map only - Programm für Pocket PC suchst, schau mal hier
    http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html
    Sei gewarnt, mit dem Essen kommt auch der Appetit und Du willst möglicherweise nach Deiner Rückkehr aus Schweden ein neues, anderes Programm.;)
    *off topic
    Hat nichts mit Deiner Software-Frage zu tun, aber es hätte mich interessiert, weil ich in Schweden öfter mal mit meinem Kanu unterwegs war/bin und noch eine stattliche Sammlung 10 Jahre alter Papierkarten Serie Bla Kartan hab:
    Ist Deine Karte von vom Schwedischen Landvermessungsamt Lantmateriet ?
    Gröna Karta ? Röda Kartan ? Welche Nummer ?
    Was planst Du: Wandern, Radfahren, Kanufahren, etc. ?
    /+off toppic ende


    ciao
    Hans

  • Zitat

    Original von MaMa_DD
    Ich weiss, dass es da unterschiedlichste Programme wie z.B. OziCE und Pathaway gibt.
    Diese Programme sind mir aber zu teuer. Gibt es eine einfachere Variante. Ich würde auch auf andere Features verzichten, wie z.B. Track aufzeichnen usw. Mir geht es im wesentlichen um die Anzeige der Position in der Karte


    Da kann ich mich Brusi nur anschliessen. Grundsätzlich gilt im Leben, billig eingekauft ist meistens teuerer. Wer sich mit GPS im Gelände beschäftigt kommt schnell an den Punkt wo er mit der Software mehr machen möchte. Billige günstigere Software stösst hier schnell an ihre Grenzen. Oft hat sie einen eingeschränkten Bedienkomfort. Spätestens dann steht die Neuanschaffung einer Software ins Haus. Obwohl ich anfänglich mit mm2go sehr zufrieden war, habe ich mich später näher mit Pathaway beschäftigt. mm2go ist nach wie vor zu gebrauchen, aber kein Vergleich zu PW.


    Auf der von Brusi genannten Seite findest Du einen guten Überblick über die von Dir gewünschten Software. Es gibt ja auch eine Freeware in diesem Bereich - GarmapPC. Aber wenn ich mir die Beschreibung ansehe bekomme ich leichte Gänsehaut


    GarmapCE - Es nutzt ebenfalls Bitmaps als Karten. Um diese Bitmaps allerdings nutzen zu können, müssen sie zuerst mit einem Tool in kleine Schnipsel zerlegt und kalibriert werden. Dies ist jedoch derart kompliziert und umständlich, dass man sich wirklich fragen sollte, ob man nicht lieber eines der oben genannten Produkte kauft und etwas Geld ausgibt.


    Als ich mit PW noch in der Testphase war, habe ich versucht Karten zu scannen und zu kalibrieren. Das ist ein mühsames zeitraubendes Geschäft. In Verbindung mit TTQV erstelle ich mir heute Kartenauschnitte in Minuten. Also der Komfort war mir ein "paar" Euros wert.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo,


    Günstig, gut (m. E.) und für deine Anwendung völlig ausreichend, dürfte GPSDash sein.


    http://gpsdash.com/news.php


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Anderl


    GPSDash - ist ein nettes Programm, kenne ich noch aus der Beta-Phase. Hab sogar noch eine Lizenz, aber benutze es nicht mehr. Ist aber OK - wenn man nur ein paar Karten verwendet - und z.B. unterwegs kalibrieren möchte.


    MataMie


    Zitat


    Als ich mit PW noch in der Testphase war, habe ich versucht Karten zu scannen und zu kalibrieren. Das ist ein mühsames zeitraubendes Geschäft. In Verbindung mit TTQV erstelle ich mir heute Kartenauschnitte in Minuten. Also der Komfort war mir ein "paar" Euros wert.


    Alle Programme haben ihre Berechtigung - haben mal ihren Zweck erfüllt - und erfüllen ihn vielleicht noch.


    Aber es ist halt ein Unterschied ob, man 3, 30, 300 oder 2500 Karten kalibrieren muß.
    Da lohnt sich schon ein gutes Werkzeug wie TTQV.


    ciao
    Hans

  • Hallo Hans,


    Der große Vorteil von GPSDash liegt m. E. in der Möglichkeit, unterwegs mal schnell ein Bild (äh Karte) zu kalibrieren. Mir passiert's öfters, dass ich irgendwo hinkomme (spontan) wo ich keine Karte dabei hab. Aber....schnell ne Karte gekauft am Kiosk...Photo mit der DigiCam gemacht und schon gehts weiter. Darum liebe ich GPSDash.... ;D ;D ;D



    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    Ja dafür ist GPSDash optimal. In Kombination mit einer Digicam - Karte mal schnell fotografiert mit passender Auflösung und mal unterwegs am PDA kalibriert. War glaub ich das erste PPC-Programm, das das konnte.
    Mittlerweile kann die Kalibrierung - unterwegs - am PPC auch PW.
    Sogar auf 3 Arten
    1. 2 Punkt-Kalibrierung oben-links und rechts-unten
    2. Kaliberirung durch Kartendefinition und
    3. Kalibrierung durch - nudge contol.
    Letztere geht mit einem vorhandene Track, den man verschiebt bis er auf die Karte paßt.
    So wie bei nSonics GPS-Track


    Hab mich aber noch nicht ausreichend damit gespielt, hab meist genug Karten auf CF-Karten mit. Wird aber noch kommen ...


    Kennst Du weitere PPC-Programme, das dies können ?


    ciao
    Hans

  • In der neuen Version von GarmapCE (Freeware) geht das Kalibrieren auch wunderbar einfach.
    Einfach zwei bekannte Punkte auswählen, fertig.


    Kartenmaterial kostenlos bei z.B. Mapquest runterladen und in PNG konvertierren. Es wird sogar "zoom" unterstützt.
    So navigiere ich seit geraumer Zeit in der "Bay area" (San Francisco) rum. Das komplette Gebiet, ca. 50.000 km² in einer Auflösung (am PDA) von 1:25000 belegt gerade einmal 5MB. Allerdings war ich mehr als 2 Std. mit Download und Konvertierung (GIF->PNG) beschäftigt.


    BG,Ralf.

  • Ich muss meinen Vorrednern Recht geben... im Freeware- oder Sharewarebereich gibt es da leider kaum was... aber Fugawi oder TTQV/Pathaway lohnen sich absolut in der Anschaffung. 149 bzw. 199 mögen zwar anfangs nach viel ausschauen, aber wenn man mal bedenkt, welcher Aufwand hinter solchen Programmen steckt und man auch den Support einschließt, den man mit dem Kauf bekommt, dann rentieren sich die ganz schnell. Somit kann man dann ohne jedes Gefummel und sehr komfortabel mit Karten arbeiten und alles mit ein paar Klicks auf den PDA übertragen.

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Ich muss meinen Vorrednern Recht geben... im Freeware- oder Sharewarebereich gibt es da leider kaum was... aber Fugawi oder TTQV/Pathaway lohnen sich absolut in der Anschaffung. 149 bzw. 199 mögen zwar anfangs nach viel ausschauen, aber wenn man mal bedenkt, welcher Aufwand hinter solchen Programmen steckt und man auch den Support einschließt, den man mit dem Kauf bekommt, dann rentieren sich die ganz schnell. Somit kann man dann ohne jedes Gefummel und sehr komfortabel mit Karten arbeiten und alles mit ein paar Klicks auf den PDA übertragen.

    Ist in dem Preis schon das Kartenmaterial mit drin? Wenn ja - welche Länder/Gebiete in welcher Auflösung?


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()