Wie erstelle ich eine Landkarte von unkartographiertem Gebiet ?

  • Das Problem ist folgendes :
    ich möchte von einem waldreichen Gebiet in den Bergen mit einigen Gebäuden drauf eine Karte erstellen . (Italien ) Es gibt in diesem Gebiet einige Wege und andere Highlights ( Bachlauf , Wasserfall , Quelle , Wildwechsel Ruinen etc ) , von denen keine Karten existieren . Das Gebiet ist etwa 6 km2 Ich habe Karten im Maßstab 1:50.000 kaufen können , die nicht exakt sind . Ob irgendwelche Militäts noch irgendwo genaue Karten haben weiß ich nicht .
    Jetzt möchte ich selber eine Karte erstellen und stelle mir das so vor :
    1. Ich laufe die ganzen Wege mit einem GPS- Gerät ab und markiere mir an wichtigen Stellen Wegpunkte . Ich hatte mal zum Segeln vor 15 Jahren ein GPS Gerät ,das die ganze gesegelte Strecke plotten konnte .
    2. Ich gebe aus dem GPS Gerät die gesammelten Daten in einen Computer.
    3. In dem Computer kann ich Wald und ander Dinge einzeichnen und erhalte eine fertige Karte , die man drucken , speichern , exportieren , einbinden , importieren verschicken und nach der man wandern kann .


    Frage : Welche Hardware und welche Software benötige ich ? USB Anschluss zum Übertragen auf PC oder gibt es was besseres ?
    Welche Gps Antenne brauche ich , wenn man daran denkt , daß ich im Wald , bzw. Bergen unterwegs bin ?


    Für euren Rat wäre ich dankbar .
    Viele Grüße ? ;)

  • Hi


    willlkommen im Forum


    deine Frage verschiebe ich ins Forum " Rasterkarten"


    Schau dich dort mal um.
    Hilfe kommt dort eh genau so schnell, schneller, als Du lesen kannst.


    ( Auch) die Jungs sind super ;D


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo brandknecht,

    Zitat

    Original von brandknecht
    Das Problem ist folgendes :
    ich möchte von einem waldreichen Gebiet in den Bergen mit einigen Gebäuden drauf eine Karte erstellen . (Italien ) Es gibt in diesem Gebiet einige Wege und andere Highlights ( Bachlauf , Wasserfall , Quelle , Wildwechsel Ruinen etc ) , von denen keine Karten existieren . Das Gebiet ist etwa 6 km2 Ich habe Karten im Maßstab 1:50.000 kaufen können , die nicht exakt sind . Ob irgendwelche Militäts noch irgendwo genaue Karten haben weiß ich nicht .

    Schau erst mal bei atlanteitaliano.it vorbei. Ich glaube nämlich nicht, dass es in Italien noch ein nicht kartografiertes Gebiet gibt. ;)

    Zitat

    Jetzt möchte ich selber eine Karte erstellen und stelle mir das so vor :
    1. Ich laufe die ganzen Wege mit einem GPS- Gerät ab und markiere mir an wichtigen Stellen Wegpunkte . Ich hatte mal zum Segeln vor 15 Jahren ein GPS Gerät ,das die ganze gesegelte Strecke plotten konnte .
    2. Ich gebe aus dem GPS Gerät die gesammelten Daten in einen Computer.
    3. In dem Computer kann ich Wald und ander Dinge einzeichnen und erhalte eine fertige Karte , die man drucken , speichern , exportieren , einbinden , importieren verschicken und nach der man wandern kann .


    Dein Vorgehen ist schon ok und macht bei dem beschriebenen Gebiet sicher auch Spass.

    Zitat

    Frage : Welche Hardware und welche Software benötige ich ? USB Anschluss zum Übertragen auf PC oder gibt es was besseres ?
    Welche Gps Antenne brauche ich , wenn man daran denkt , daß ich im Wald , bzw. Bergen unterwegs bin ?


    Jeder GPS-Empfänger und jede GPS-Software ist für diese Aufgabe geeignet. Es gibt Freeware, Shareware und Programme ab 100 Euro - je nach Geschmack und Geldbeutel.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ....
    Jeder GPS-Empfänger und jede GPS-Software ist für diese Aufgabe geeignet. ....


    Grüsse - Anton


    Kleiner Einspruch ;)
    Ich würde keinen XTrack-Empfänger dafür nehmen. Die Abweichungen gegenüber Standard-GPS speziell im Wald sind manchmal verflixt groß.

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... und jede GPS-Software ist für diese Aufgabe geeignet.


    Jede? Er bräuchte ja eine, wo man auf den eingelesenen Tracks und Wegpunkten auch [d]malen[/d] zeichnen kann. Und das kann beileibe nicht jede ... :-D)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,
    also Fugawi als Software läßt das Zeichnen als Overlay auf vorhandenen Karten zu, und man kann die Karten dann auch mit dem Eingezeichneten wieder speichern.


    Da auf einer vorhandenen Karte auch alle Wegpunkte und Tracks angezeigt werden können, bietet es sich an, wie Macnetz vorgeschlagen hat:


    - sich erst das Gebiet von der AtlanteItaliano zusammenzubauen und zu georeferenzieren.


    - dann kann man in Fugawi in diese Karte reinzeichnen.


    - wenn dann die Möglichkeiten von Fugawi nicht ausreichen (für Flächen, Symbole oder Beschriftungen) , kann man die Karte mit den Overlays und/oder mit Kartengitter als *. bmp exportieren und in jedem Grafikprogramm weiterverarbeiten. Danach muß man die Karte allerdings neu georeferenzieren.


    Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.



    Viel Erfolg,


    Sammelwut

  • Ich hab gerade überlesen, das Du Karten hast.
    Diese Kannst Du natürlich einscannen und dann in Fugawi weiterverarbeiten.


    Weitere Alternativen, mit den ich mich nicht gut auskenne, die aber gescannte Karten georeferenzieren können und auch sonst eine Menge leisten, sind:


    TTQV (relativ teuer)
    OziExplorer



    So long,


    Sammelwut

  • Zitat

    Original von brandknecht
    Das Problem ist folgendes :
    ich möchte von einem waldreichen Gebiet in den Bergen mit einigen Gebäuden drauf eine Karte erstellen . (Italien ) Es gibt in diesem Gebiet einige Wege und andere Highlights ( Bachlauf , Wasserfall , Quelle , Wildwechsel Ruinen etc ) , von denen keine Karten existieren . Das Gebiet ist etwa 6 km2 Ich habe Karten im Maßstab 1:50.000 kaufen können , die nicht exakt sind . Ob irgendwelche Militäts noch irgendwo genaue Karten haben weiß ich nicht .


    Hallo Brandknecht,


    Wo etwa liegt dieses unkartographierte Gebiet in Italien?
    Vielleicht läßt sich eine Karte finden ?


    Eine Karte aus eigenen Tracks (Spur) erstellen, ist ja eine schöne Sache.
    Übrigens "Zeichnen" in einer Karte kannst Du auch in TTQV. Ich zeichne meine Kanu-Routen in Schweden in TTQV mit eigenen Tracks und Symbolen. Danach exportiere ich die Karte(n) nach Pathaway auf meinem Pocket PC.


    Hans