"kompass"- software? gibts sowas.

• leider kann man mit einem einzelnen gps-empfänger ja bloß die position bestimmen, aber nicht die richtung in die man schaut.

gibts denn eine software (für win mobile) die den pda über irgendeinen trick (z.B. über sonnenstand und tageszeit) zu einer art kompass macht?

• Zitat

Original von chris_f
    leider kann man mit einem einzelnen gps-empfänger ja bloß die position bestimmen, aber nicht die richtung in die man schaut.

gibts denn eine software (für win mobile) die den pda über irgendeinen trick (z.B. über sonnenstand und tageszeit) zu einer art kompass macht?

Es gibt einige Software (zB Glopus), die kann dir die Richtung anzeigen, solange du in Bewegug bist. Willst du die Himmelsrichtung im Stillstand, dann kommst du um einen Magnetkompass nicht drumrum ...

Da gabs mal ein Programm für den Palm, das brachte die klassische Uhr-als-Kompass Lösung auf den PDA. Vielleicht gibts das ja auch für den PPC?

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

• Dafür brauchts dann aber kein Navi, sondern lediglich eine (analoge) Uhr (mit Zeigern): Man hält die Uhr waagerecht mit dem Stundenzeiger (bei Winterzeit) auf die Sonne, Süden liegt dann genau zwischen dem Stundenzeiger und der Zwölf.
    Ein Gruß vom Juwelier

TheRealHiggins

• Zitat

Original von TheRealHiggins
    Dafür brauchts dann aber kein Navi, sondern lediglich eine (analoge) Uhr (mit Zeigern): Man hält die Uhr waagerecht mit dem Stundenzeiger (bei Winterzeit) auf die Sonne, Süden liegt dann genau zwischen dem Stundenzeiger und der Zwölf.
    Ein Gruß vom Juwelier

TheRealHiggins

dann habe ich auch noch einen.....

NACHTS:

man schaut sich den Mond an und teilt ihn in 12 gleich große Stücke..... nun schätz man,
    wie viele Teile erleuchtet sind ( Vollmond = 12 , Halbmond = 6 ....)

nun muss man noch wissen ob es ABnehmender oder ZUnehmender Mond ist
    ( bei abnehmenden Mond kann mal aus der beleuchteten Sichel ein kleines a "formen" )

nun auf die Uhr geschaut ( und hier reicht auch eine Dünneberg-Uhr äh Digital Uhr )

Rechnung

bei ABnehmenden Mond:

aktuelle Zeit - erleuchtete Teile des Mondes

bei ZUnehmenden Mond:

aktuelle Zeit + erleuchtete Teile des Mondes

Beispiel:
    21 Uhr , zunehmender Mond, ca. 9/12 errleuchtet

21 - 9 = 12

der Mond steht nun an der Stelle, wo die Sonne an der errechneten Uhrzeit stehen würde ;) ... also genau im Süden

-

• Zitat

Original von TheRealHiggins
    Dafür brauchts dann aber kein Navi, sondern lediglich eine (analoge) Uhr (mit Zeigern): Man hält die Uhr waagerecht mit dem Stundenzeiger (bei Winterzeit) auf die Sonne, Süden liegt dann genau zwischen dem Stundenzeiger und der Zwölf.
    Ein Gruß vom Juwelier

TheRealHiggins

Da ist dann aber genau nicht Süden!!!!!!

Fehler:

1. Falsche Uhrzeit verwendet. Nicht GMT ist richtig, sondern MOZ (Mittlere Sonnenortszeit) ist zu verwenden.

2. Aufgrund der Schiefe der Ekliptik, der Planetenlaufbahnen und abhängig von der geographischen Breite des Standortes und des aktuellen Datums ergeben sich weitere Primärfehler. Um diese zu korrigieren, gibt es Tabellen.

Wie groß dieser Fehler ausfallen kann, sieht man auf dem Bild.

Gruß

Anderl

Bilder

**** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!

www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

• Zitat

Original von SpikeLee
    in die Diskussion der Profis mische ich mich nicht ein, aber ich glaube was zu haben woran Du gedacht hast. Post mal den Link. Ist sogar Freeware

Ja, das entspricht in etwa dem, was ich damals auf dem Palm hatte (vor GPS-Zeiten :) ).

Allerdings wurde es dort etwas anders (und angenehmer) gelöst: Dort rotierte der Kompass, die Sonnenlinie wurde durch die Längskante des Gehäuses gebildet. Dadurh konnte man a) durch den Schattenfall genauer ausrichten und b) dadurch auch gleichzeitig besser peilen.

Wastl

Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

• Zitat

Original von Campingfriend
    Dann schau Dir mal diese Freeware an:
    VisualGPSce
    Habe ich auch installiert - schöne Spielerei :)

Zum einen löst VisualGPSce nicht das ursprüngliche Problem der Richtungsanzeige im Stand, zum anderen ist VisualGPSce alles andere als Spielerei.

Wastl