Hallo Ihr Lieben,
leider habe ich es noch nicht geschafft, mein Ziel zu erreichen. Obwohl mich die Infos in diesem Thread schon ein ganzes Stück weitergebracht haben.
Mein Ziel: Die NASA-Kacheln in TTQV verwenden.
Ich benutze die aktuelle Demo Version von TTQV und lade gerade fleißig die "Landsat 7 Circa 2000" Kacheln von Europa runter.
Zur Verfikation benutze ich ein GPS-Log, das ich Montag aufgezeichnet habe: Meine Zugfahrt von Hildesheim nach Braunschweig. Die Bahnstrecke kann man wunderbar auf den Satelitenbildern erkennen.
Was ich bislang schon geschafft bzw. herausgefunden bzw. verstanden habe: ![]()
- Die TAR-Archive enthalten sowohl Bild- als auch Geodaten. Klar. Da TTQV grundsätzlich die Bild- als auch Geodaten verarbeiten kann, müssten die Daten ja theoretisch ohne Umwege importierbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ein oder andere das ja auch schon geschafft. ![]()
- Über den TIFF-Export des MRSid Viewers (Umweg!) konnte ich meinen Test-Track schon gut auf der Karte mit FUGAWI abbilden (Die relativen Entfernungen deckten sich meiner Meinung nach sehr gut, die Positionierung war befriedigend - ich bin leicht neben der Spur gefahren ;D )
- Ohne Umweg konnte ich die Bilddaten bislang nicht in TTQV kalibrieren. Als Kalibrierungsmethode hatte ich UTM gewählt (Zone 32 für Kachel N_32_50_2000). Da meckert TTQV, dass die Testpunkte außerhalb der Zone liegen (wurde in einem anderen Beitrag ja bereits angesprochen).
Im UTM-Kontext habe ich nicht die Möglichkeit entdeckt, den Zentralmeridian einzutragen.
- Mit Umweg über TIFF konnte die Karte kalibriert werden, aber nicht korrekt. Hildesheim und Braunschweig lagen plötzlich in Polen und all sowas...
Dieselben Daten wurden von FUGAWI korrekt interpretiert.
Hat da jemand noch einen Tipp für mich?
Ich nehme auch umständliche Varianten in Kauf. Ich möchte nur möglichst die SID-Dateien verwenden, da sie wesentlich kleiner sind als die TIFF-Dateien.