POI Auswahl in Karte, fehlende Info, Nummer

  • Zitat von Navirunner

    Sehr interessant, Favoriten habe ich keine (lohnt sich nicht bei dem dauernden neuaufsetzen :)) )
    Noch mal zum Verständnis für mich, wenn x Favoriten angelegt sind dann verschwinden in dem kleinem Kartenvorschaufenster wenn man ein Ziel berechnet die Stecknadeln für die Sonderziel, sit so richtig oder?
    In der richtigen Karte und der Navigation hat das aber keine Auswirkung, oder?


    yepp. es geht um das Vorschaufenster. weitere Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.


    es verschwinden die drei Stecknadeln, wenn man die POI-Suche macht.
    und es verschwindet auch die eine Stecknadel, wenn ein normal gewähltes Ziel im Vorschaufenster angezeigt wird.


    Ich hab schon eine Favoriten-Datenbank. Die lässt sich ja auch beim Neuaufsetzen einfach mit kopieren. ;)


    my-key


    (PS: das Problem meinte ich übrigens auch vor ein paar Wochen mit meiner PN)

  • Zitat von Navirunner

    Sehr interessant, Favoriten habe ich keine (lohnt sich nicht bei dem dauernden neuaufsetzen :)) )
    Noch mal zum Verständnis für mich, wenn x Favoriten angelegt sind dann verschwinden in dem kleinem Kartenvorschaufenster wenn man ein Ziel berechnet die Stecknadeln für die Sonderziel, sit so richtig oder?
    In der richtigen Karte und der Navigation hat das aber keine Auswirkung, oder?


    ja, so merkwürdig es klingt,
    es verschwinden die Pins im Vorschaufenster und die Nummerierung dieser Pins.


    Es gibt leider noch eine weitere Auswirkung:
    Bei der Wahl "Ziel aus Karte" und dem klick auf ein Sonderziel, wird das Fadenkreuz ebenfalls nicht mehr angezeigt.) Das kommt auch nur bei weiniger als x Favoriten!



    Für die Navigation spielt es keine Rolle. Ob es in der richtigen Karte Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich in GoPal 4.7 in der richtigen Karte auf ein POI geklickt habe , kam auch immer dieses Fadenkreuz mit Erklärung des POI, jetzt zentriert er lediglich auf diesen POI. Das ist aber wohl grundsätzlich so in GoPal 5 und hat, hoffe ich, nichts mit dem beschriebenen Phänomen zu tun.


    Gruß
    tomicka :smt004



    P.S.: Navirunner:
    da habe ich ja gleich mal Gelegenheit Danke zu sagen für deinen Skin. Einfach genial! :top

  • @my-key
    danke jetzt habe ich es verstanden, in der PN wuste ich nicht was du meintest und das man die db kopieren kann ist schon klar aber so oft wie ich die Kiste neu mache lohnt das nicht. :))


    Tomicka
    auch dir meinen Dank für die Erklärung.


    Dann schaue ich mal ob man da was machen kann über den Skin, ich bezweifle es aber.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    @my-key
    danke jetzt habe ich es verstanden, in der PN wuste ich nicht was du meintest und das man die db kopieren kann ist schon klar aber so oft wie ich die Kiste neu mache lohnt das nicht. :))


    Tomicka
    auch dir meinen Dank für die Erklärung.


    Dann schaue ich mal ob man da was machen kann über den Skin, ich bezweifle es aber.


    Hi Navirunner,


    wäre ja super, wenn du eine Idee hättest
    denke aber eher, das dies ein GoPal-Problem an sich ist. :smt017


    my-key

  • hi,


    denke auch das ist ein Gopal Problem.


    Bleibt noch die Frage, ob der Fehler nur auf bestimmten PNA Geräten (bei mir z.B.: PNA 470) auftritt oder ob das generell ein Bug ist.


    tomicka

  • Ich hatte den Fehler noch nie. Habe aber auch nur eine ~15KB große Fav.-DB, sofern es damit zu tun hat.

  • Zitat von Tomicka

    hi,


    denke auch das ist ein Gopal Problem.


    Bleibt noch die Frage, ob der Fehler nur auf bestimmten PNA Geräten (bei mir z.B.: PNA 470) auftritt oder ob das generell ein Bug ist.


    ist bei mir auf 465 und E4445.


    ralf: die Größe scheint gar nicht unbedingt eintscheidend zu sein :smt043
    eher die Anzahl der darin enthaltenen Favoriten.
    (sichere bitte mal deine jetzige) und mach 50 Favoriten dazu.


    my-key

  • Zitat von my-key

    eher die Anzahl der darin enthaltenen Favoriten.
    (sichere bitte mal deine jetzige) und mach 50 Favoriten dazu.


    Woher nehmen, wenn nicht stehlen? :))


    Mit SQLite kann man ja recht gut 'Dummy'-Einträge in der Tabelle 'destinations' produzieren. Vlt. ein Tipp für die, die die Grenze ausloten wollen. :smt004
    Ich gehöre leider nicht dazu! :smt009

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen. :smt004 (bin gerade bei der Urlaubsvorbereitung)


    an der Größe der destinations.db liegt das Problem vermutlich nicht, sondern nur an der Anzahl der Favoriten !
    habe gerade in eine jungfräuliche .db (4 kB) meine ca. 50 Favs importiert mit WDS/oskarder5 Favoritenverwaltung (13 kB) - keine Anzeige von Pois ...


    diese 50 Favs auch als letzte Ziele aufgerufen und gespeichert in GoPal (22 kb) - noch immer keine Pois.


    Alle Favs gelöscht - nur letzte Ziele bleiben (22 kB) - POIs sind wieder da !!!


    Die Handhabe mit den Letzten Zielen ist zwar etwas schwieriger, weil nicht alphabetisch sortiert, aber erfüllen ihren Zweck !


    Grundsätzlich scheint die Datenbank ein Problemchen zu haben, die sie trotz Löschen einzelnen / aller Einträge nicht mehr kleiner wird :smt009


    auch ein Einlesen in der Favoritenverwaltung einschl. Zurückspeichern aufs Navi bringt keine Erleichterung. :smt022


    mikee

  • Eine Lösung habe ich zwar dafür nicht gefunden aber ich kann sagen das du 29 Favoriten anlegen kannst ohne das der Fehler auftritt ab dem 30 verschwinden die ersten PINs.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner für deine konkrete Ergänzung. :top


    hat jemand schon mal probiert mit SQLite o.ä. die Datenbank anzuschauen oder zu ändern ? (um sie evtl. zu bereinigen)


    mikee

  • Zitat von my-key

    hat jemand schon mal probiert mit SQLite o.ä. die Datenbank anzuschauen oder zu ändern ? (um sie evtl. zu bereinigen)


    Ja, zur direkten Übernahme, weil damals das Fav.-tool noch nicht unter 64bit lief. Habe aber auch nur um die 20 Favs. gespeichert.

  • Zitat von Ralf25


    Ja, zur direkten Übernahme, weil damals das Fav.-tool noch nicht unter 64bit lief. Habe aber auch nur um die 20 Favs. gespeichert.


    Könntest du bitte bei Gelegenheit mal probieren, ob die db auch wieder kleiner wird, wenn man Favs löscht ?
    bzw. eine db einliest und wieder ausgibt, die eigentlich keine Favs hat, aber trotzdem zu gross ist. siehe mein 4 / 13 / 22 kB Post vorher.


    Danke


    mikee

  • Gerne, aber 'bei Gelegenheit' wird vermutlich nicht an diesem WE sein, dafür habe ich zuviel auf meiner ToDo-Liste stehen.

  • Zitat von Ralf25

    Gerne, aber 'bei Gelegenheit' wird vermutlich nicht an diesem WE sein, dafür habe ich zuviel auf meiner ToDo-Liste stehen.


    kein stress, bin ja dann eh erstmal eine Woche off.
    aber fahr an den beiden kommenden samstagen nicht zu viel draußen rum ;) , nicht dass wir uns doch treffen auf meinem Weg gen Austria :smt004 :smt006


    mikee