Anfänger braucht Hilfe!!!!

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Ich benutze seit geraumer Zeit einen Psion Revo und denke an eine Neuanschaffung nach.


    Ich hätte gerne einen PDA zur Adressen- und Terminverwaltung mit eingebautem Navigationssystem.


    Leider habe ich davon keine Ahnung und würde Euch gerne um Hilfe bei folgenden Fragen bitten:


    Kriegt man ein vernünftiges Gerät für ca. 300 EUR??
    Auf was muß man achten??
    Geht die Navigation auch in Österreich und Schweiz??


    Ich habe von Geräten gehört, bei denen man am PC die Route eingibt, dann erfolgt die Berechnung vom PC und dann spielt man das Ergebnis auf den PDA.
    So was soll es nicht sein.


    Ich möchte schon die Eingabe und Berechnung auf dem PDA machen.


    Sorry für die verwirrenden Fragen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von fradra
    bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Na dann erstmal Willkommen im Forum! :)


    Zitat

    Original von fradra
    Ich hätte gerne einen PDA zur Adressen- und Terminverwaltung mit eingebautem Navigationssystem.


    Also Du meinst die GPS-Antenne / Empfänger gleich am Gerät mit dran?
    Da gibt es: Yakumo 300 GPS
    Acer n35
    Garmin (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)


    Zitat

    Original von fradra
    Kriegt man ein vernünftiges Gerät für ca. 300 EUR??


    Für diesen Preis würde der Yakumo in frage kommen. Der scheint ganz gut zu sein (kannst mal das Forum danach durchstöbern, gibt haufenweise Beiträge dazu).


    Zitat

    Original von fradra
    Geht die Navigation auch in Österreich und Schweiz??


    Kartenmaterial gibts von den meisten Anbietern für ganz Europa.


    Zitat

    Original von fradra
    Ich möchte schon die Eingabe und Berechnung auf dem PDA machen.


    Das machen eigentlich alle Navi-Programme die ich kenne. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir TomTom 3 oder Navigon Mobile Navigator 4.2 empfehlen.

  • Danke Dir Boris,



    muß aber noch mal ganz blöd fragen.


    Die Software, die meistens dabei ist gilt NUR für BRD und für andere Länder muß ich dann extra kaufen. Richtig??


    Speichern die Teile quasi die ganzen Karten im Gerät selber??


    Wie ist es bei dem YAKUMO oder ACER Gerät mit der Software für Terminverwaltung & Adressverwaltung? Taugt das was oder hat man bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf die Navigation gelegt und den Rest ein wenig vernachlässigt???


    Danke!!!!


    Frank

  • Zitat

    Original von fradra
    Die Software, die meistens dabei ist gilt NUR für BRD und für andere Länder muß ich dann extra kaufen. Richtig??


    Also bei den PDAs ist erstmal garkeine Navi-Software dabei.
    Bei TomTom bekommst Du, wenn Du z.B. Deutschland kaufst die sog. "DACH-Karten"
    das ist dann Deutschland, Österreich, Schweiz.
    Bei anderen Softwareanbietern dürfte das ähnlich sein und ist auf deren Homepage ersichtlich.


    Zitat

    Original von fradra
    Speichern die Teile quasi die ganzen Karten im Gerät selber??


    Nein, die Geräte selber haben dafür zu wenig Speicherplatz. Die Karten werden auch einer Speicherkarte abgelegt auf die das Gerät dann zugreifen kann.


    Zitat

    Original von fradra
    Wie ist es bei dem YAKUMO oder ACER Gerät mit der Software für Terminverwaltung & Adressverwaltung? Taugt das was oder hat man bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf die Navigation gelegt und den Rest ein wenig vernachlässigt???


    Auf diesen PDAs ist zuerst einmal die ganz normale Windows Mobile 2002, 2003 oder 2003 SE installiert und verhält sich somit wie jeder andere (Windows) PDA. Termine & Adressen werden dann mittels Outlook mit dem PC gesynct.
    Navigationssoftware ist auf den Systemen erstmal nicht installiert (seitden Du kaufst dir gleich ein Bundle aus GPS-PDA und Software z.B. von Aldi, Lidl usw.).

  • Nur leider fällt der Vergleich zwischen der Agenda des Psion und dem Pocket-Outlook eindeutig zu gunsten des Psions aus!


    Ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Nach lagem Überlegen werde ich mir den TomTom Go zulegen und meinen Revo hätschlen und tätscheln damit er noch lange hält.


    Wenn man Psion gewohnt ist, ist ein Windows-Pda eine Krücke!


    Grüße
    JPSpecial

  • Zitat

    Original von Subraid


    Also bei den PDAs ist erstmal garkeine Navi-Software dabei.
    Bei TomTom bekommst Du, wenn Du z.B. Deutschland kaufst die sog. "DACH-Karten"
    das ist dann Deutschland, Österreich, Schweiz.
    Bei anderen Softwareanbietern dürfte das ähnlich sein und ist auf deren Homepage ersichtlich.



    Hallo,


    bei dem Mobile Navigator 4.2 von Navigon bekommst Du Karten für ganz Europa und kannst grenzübergreifend navigieren. Zusätzlich has Du die Möglichkeit, TMC zu nutzen.
    Grundsätzlich kann ich Dir den Yakumo 300 GPS als "Einsteigermodell" guten Gewissens empfehlen. Er erfüllt alle Deine Anforderungen und ist eine super Plattform für eine Navi-Software.


    Gruss


    Softi

  • zorro
    danke für die Info bzgl. der Agenda beim Revo.


    Daruaf kommt es mir an....


    Kannst Du mir sagen, welche Unterschiede es zwischen der Agenda vom REVO und dem Terminkaleder "POCKET OUTLOOK" gibt. ???


    Danke & Gruß
    Frank

  • @all, die einen PocketPC noch nicht kennen:


    grundsätzlich würde ich alle Funktionen das BS WinMobile2003 (auch SE) als Basis-Funktionen bezeichnen.
    Klar gibt es eine Kalender-Funktion, ist relativ komfortabel, eine Adressverwaltung (zu diesen Adressen könen bessere Naviprogramme auch hin navigieren) eine Grundausstattung für Multimedia, Abgespeckte Versionen von Word und Ecxel sind auch an Board, die mit den Desktop-Versionen gesynct werden können.


    Nun ist ein PocketPC ein Windows-Rechner - mit allen Vor- aber auch Nachteilen
    Die Nachteile halten sich durch die Bauweise in Grenzen, denn ein Hardreset beseitigt alle möglichen Probleme
    Die Vorteile gegenüber anderen Terminplanern, auch gegenüber dem Psion (den ich einst heiss liebte) sind die universelle Verwendbarkeit und die vielen Programme, die es für dieses BS gibt (ganz abgesehen von der Handlichkeit eines PPC's)
    Es gibt unendlich viele Adress- und Kontaktverwaltungen und Kalender und beinahe für jede Anforderung ein Programm oder ein Tool.
    Ausserdem, die BT- oder WLan-Anbindungen oder die IR-Schnittstelle, die sogar die billigsten PPC's haben, erleichtern das Leben

  • Danke Glaubi!!!


    noch 2 Fragen bitte...


    1.)
    Was muß man denn für einen Pocket PC mit Navigation hinlegen??


    2.)
    Ich habe mal gesehen, es gibt verschiedene Navi-Software (Marco Polo etc.)
    Ist denn irgendeine BESONDERS oder GARNICHT zu empfehlen??


    Danke


    Frank

  • um dich über die verschiedenen Software Lösungen zu informieren lies am besten mal die Übersicht unter diesem Link: http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_3/3.5.3.html dort steht zu jeder Software etwas geschrieben :)


    Auch sind natürlich in diesem Forum zu den einzelnen Programmen Unterabteilungen, in denen man alles was man Wissen will lesen bzw. auch fagen kann.



    Mal ganz kurz:


    @Software
    Viele schwören hier auf Navigon 4.2 oder auf TomTom 3.
    Nicht so viele mögen Marco Polo.
    Bei vielen Bundels ist auch Route 66 dabei. Meines Erachtens nach ein gutes Programm, und auch in der entsprechenden Abteilung hier im Forum gibt es viele Leute, die es sogar den anderen beiden vorziehen. Lies da aber wie gesagt nochmal genauer.


    @Hardware
    Ich selbst habe nun seit kurzem einen Bluemedia 255 (das ist einer von diesen, der ein GPS Modul eingebaut hat, baugleich mit Yakumo300GPS), und bin damit sehr zufrieden, das Gerät ist sehr klein und handlich (im Gegensatz zB zum Acer n35) und es ist nicht sehr teuer. (laut einem anderen Thread gibt es gerade ein Angebot von Real für 299,- mit Software R66) Außerdem brauche ich mich nicht um ein weiteres Kabel zu kümmern, das zur GPS Maus führt, oder ein Bluetooth Gerät dauernd aufladen.


    Wenn du auf dem allerletzten Stand der Technik sein willst, dann wäre das allerdings keine Lösung für dich, es gibt bereits Geräte, die schnellere CPU haben, eine höhere Auflösung, BT oder WLAN. Für Navigation oder Adressverwaltung aber alles nicht zwingend nötig.


    Gruß, Scorp :)


    EDIT: habs gerade nochmal nachgelesen, das Angebot bei REAL hat nicht R66 dabei, sondern Marco Polo...

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

  • So,


    dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Habe diesen Thread durch den Begriff "Acer N35" gefunden.


    Da ich selber mit diesem PDA liebäugle, aber selber absolut keinen Plan davon habe, worauf es bei PPCs ankommt, werfe ich mal so ein paar Fragen in den Raum.


    Bei dem PPC kommt es mir hauptsächlich auf die Navigation an. Multimedia usw. kann erstmal nach hinten gestellt werden.


    Ist der Acer, von den Spezifikationen her, MN5 tauglich? Nicht das ich mir den Acer kaufe und am Ende steh ich da und MN5 läuft nicht.


    Da ich viel mit dem Auto reise, lohnt sich für mich schon die Anschaffung von ganz Europa. Soll laut Navigon ja 1,33gb belegen. Schluckt der Acer 2gb Sd Karten?


    Wie gesagt, auf Multimedia bin ich nun nicht so scharf (Filme gucken, Mp3s), aber wie sieht es mit so kleinen Spielchen für den Zeitvertreib aus? Hab bei einem Freund mal gesehen, dass er Age of Empires auf einem PPC spielen konnte.


    Das wars soweit erstmal, hoffe mir kann jemand weiterhelfen...



    /edit


    vergessen, wie sieht es mit TMC Fähigkeit aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Tormentor ()


  • Schau Dir mal folgenden Thread im MN|5 Board an: - http://www.pocketnavigation.de/board/tid57301-sid.htm - hier werden PDA's aufgeführt die mit einer 2 GB-Card zurechtkommen... mit dem Vorbehalt derzeitiger Stand das ändert sich mit Sicherheit noch.


    MN|5 ist auf jeden Fall TMC fähig .. der Acer N35 ohne einem zusätzlichen TMC fähigen GPS-Empfänger sicher nicht. Ist nicht ganz billig .. bei PDA-Max 175 .. geht sicher ein paar Euros billiger. Der integrierte GPS-Empfänger kann kein TMC


    Gruß SpikeLee

  • Dann warte ich lieber noch mit dem Kauf, bis genaues bezüglich der Kompatibilität von MN5 und 2GB Karten feststeht... :(

  • Zitat

    Original von Tormentor
    Dann warte ich lieber noch mit dem Kauf, bis genaues bezüglich der Kompatibilität von MN5 und 2GB Karten feststeht... :(


    Einzig sinnvolle Entscheidung .. Ungeduld hat sich noch nie ausgezahlt.


    Gruß SpikeLee

  • MN|5 und 2GB-Karten sind mit Sicherheit kompatibel! :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).