Navigator mit besonderen Features gesucht. Empfehlungen erwünscht!

  • Weiß jemand, ob es einen meinen Wünschen entsprechenden Navigator gibt, bzw. wo ich als Neuling mal mit suchen anfangen könnte?
    Oder müsste das was ich mir Wünsche, noch entwickelt werden? ;)


    Hier mal eine kleine Aufschlüsselung meiner Vorstellung:


    Schwerpunkt:
    1. KFZ
    2. selten Fußgänger
    3. selten Fahrrad



    Anforderung soll:


    alles intern - außer Ladekabel
    Tourenplanung (also Eingabe beliebig vieler Ortsdurchfahrten für schöne Landschaftsrouten)
    schnellste Route
    kurzeste Route
    grenzüberschreitende Routenplanung
    großes Farbdisplay. Mind.so wie der TomTom Go in etwa
    laute klare Sprachausgabe
    mind. 5 Std. Beriebszeit aus Accu
    kabellose Maus (GPS Empfänger)
    Karte für Deutschland
    Screentouch
    Halter für KFZ


    Anforderungswunsch:


    Routenplanung über PC und dann Übertragung an Navigator
    TMC
    Umschalbar von Straßenplanung auf Fußgänger - Planung. Also, mit KFZ darf ich in SPERR-Straßen nicht. Bin ich zu Fuß unterwegs ist das ja kein Problem. ;)
    Wechsel-Standardakku
    Standalone
    CityKarte (also nicht nur Hauptverbindungsstraßen) für Südeuropa (Süddeutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien)
    Straßen sperren
    alternativ Routenberechnung


    Preis:
    günstig - max. 1000 Euro je weniger desto besser


  • Moin Moin,


    bitte sei so nett und benutze die Suchfunktion, die Einsteiger-Tipps usw usw .


    Allmählich nimmt es Überhand, daß jeder nur noch einen neuen Thread aufmacht, obwohl die gleiche Frage bestimmt schon 100 Mal beantwortet wurde. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...
    #


    womit wir genau bei meinem Problem wären... ich lese jetzt seit gestern nachmittag über den bereich yakumo/typhoon....etc. und Acer N35.... weil ich mir nicht sicher bin welchen der beiden Geräte ich mir anschaffen soll... (vom Preis und der Software mal ganz abgesehen...)...



    in einem beitrag steht... der acer mit 266 MHz ist schneller als die 300 Yakumo Geräte, in einem anderen wieder das Gegenteil, .... um es abzukürzen... .aufgrund der vielen Beiträge die wie es in einem Forum ja kontrovers diskutiert werden.... entsteht ein Patt....


    könnte man da nicht mal ein Fazit mit einem Für und Wieder zusammenfassen...


    für einen Neuling (wie mich) werden die verschiedenen Meinungen unübersichtlich und tragen nicht zur Entscheidung bei.... ich bin jetzt nach lesen vieler (sicher nicht aller) Meinungen wieder da wo ich Angefangen habe....


    Acer N35 oder Yakumo (und baugleiche)...

  • Hallo Chees,


    im Prinzip hat HSVMichi recht - trotzdem Tip von mir.
    Schau mal hier im Forum weiter unten unter Navman. Vielleicht wäre ja das was für Dich!


    Gruß
    Oldieman

  • mmh... wirklich weitergebracht hat mich das auch nicht... denn die dort angeprochenen beiträge hatte ich vorher schon durchgelesen....


  • Sowohl die Suchfunktion als auch die Einsteiger-Tipps habe ich vorher gelesen.
    Jedoch fand ich keinen Thread, keinen einzigen von den genannten 100, in dem jemand die gleichen Anforderungen an den Navigator stellte. Zu individuell sind scheinbar die Wünsche hier. Auch eine Features-Liste mit meinen Wünschen im Gerätevergleich habe ich nicht gesehen. Also nichts, was meine Frage im Vorfeld beantworten würde. Auch geht die Entwicklung, auch Neugeräte, vermutlich ständig weiter, so dass Geräteempfehlungen aus alten Threads von vor ein paar Monaten heute ggf. gar nicht mehr aktuell sind. Aber vielleicht habe ich dies alles auch nur übersehen. Ich schau nochmals - wenn auch mit wenig Hoffnung Antwort auf meine aktuelle Frage hier in der Datenbank zu finden.


    Deshalb fragte ich ja auch nur: "Weiß jemand, ob es einen meinen Wünschen entsprechenden Navigator gibt, bzw. wo ich als Neuling mal mit suchen anfangen könnte?
    " unter Angabe meiner Vorstellungen.


    Ich meinte ja nur, vielleicht hat jemand hier Ahnung von den aktuellen auf dem Markt befindlichen, oder in Kürze erscheinenden Modellen, die dem was ich will sehr nahe kommen und kann mir da einen Tipp geben. Ich müsste, wenn sich da ja schon jemand mit befasst hat, das Rad nicht neu erfinden.


    Oder weiß jemand wo es so einen _aktuellen_ Gerätevergleich _mit_ Featuresliste gibt? Auch das würde mir ja mal weiterhelfen.



    Danke für jede hilfreiche Antwort.

  • >Jedoch fand ich keinen Thread, keinen einzigen von den genannten 100, in dem jemand die gleichen Anforderungen an den Navigator stellte.



    Tja, das könnte an den sehr speziellen Anforderungen liegen. Aber wenn Du schon bereit und in der Lage warst, zu suchen, kannst Du ja der Reihe nach alle Kandidaten auf die Erfüllung der Anforderungen abklopfen.. und dann einen nach dem anderen ausschließen.

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    >Jedoch fand ich keinen Thread, keinen einzigen von den genannten 100, in dem jemand die gleichen Anforderungen an den Navigator stellte.



    Tja, das könnte an den sehr speziellen Anforderungen liegen. Aber wenn Du schon bereit und in der Lage warst, zu suchen, kannst Du ja der Reihe nach alle Kandidaten auf die Erfüllung der Anforderungen abklopfen.. und dann einen nach dem anderen ausschließen.


    :)
    Mit den Antworten ist es wie mit den Geräten. Der eine sagt, wurde schon 100 x beantwortet. Such halt. Der Andere sagt, das du nichts findet liegt an den Anforderungen. Also kommt wohl immer auf die persönliche Einstellung an. ;)


    Sorry, aber ich ging davon aus, dass es ein Forum ist bei dem man Fragen kann, ob jemand etwas empfehlen kann und weiß bzw. weiterhilft.


    Deshalb auch: Ich meinte ja nur, vielleicht hat jemand hier Ahnung von den aktuellen auf dem Markt befindlichen, oder in Kürze erscheinenden Modellen, die dem was ich will sehr nahe kommen und kann mir da einen Tipp geben. Ich müsste, wenn sich da ja schon jemand mit befasst hat, das Rad nicht neu erfinden.


    Wäre keine Antwort gekommen, oder es kommen viele Antworten die aber alle nichts mit dem zu tun habe was ich gefragt habe, dann werde ich schon eine Lösung finden.


    Ich bin weiterhin für hilfreiche Antworten die sich auf meinen Themanstart beziehen dankbar.

  • Zitat

    Original von Chees
    Sorry, aber ich ging davon aus, dass es ein Forum ist bei dem man Fragen kann, ob jemand etwas empfehlen kann und weiß bzw. weiterhilft.


    Du hast vollkommen recht mit Deiner Meinung.
    Wenn man in der Materie relativ neu ist, wird man hier von den Infos erschlagen.


    Zitat


    1. KFZ
    2. selten Fußgänger
    3. selten Fahrrad


    Explizit kommen da Navigon Navigator und Falk Navigator in Frage
    Bei Destinator und Tomtom ist das Kartenmaterial zu sehr eingestampft um wirklich fußgänger- bzw. fahrradtauglich zu sein.
    Ich bin von Selten ausgegangen, bei häufiger benötigt Du neben einem Naviprogramm ein zusätzliches Rasterkartenprogramm




    Da wirds problematisch, was verstehst Du einem großen Display?
    VGA, da gibt es Loox von Siemens und einen Dell, die z.Zt empfehlenswert sind, die halten aber keine 5 h durch. Klar es gibt auch andere, die kommen an die beiden genannten aber nicht heran. ca. 600 Eur PDA +Maus +Software, da sind die 1000 Eur schnell erreicht.


    Bei kabelloser Maus gibt es nur die Wahl zwischen Bluetooth und einem PDA mit integriertem GPS.



    Routenplanung am PC erlaubt eigentlich nur Navigon
    TMC-Produkte gibt es bei jedem Hersteller, bei Bündelungssoftware ist TMC in der Regel nicht möglich. Für TMC benötigst Du einen speziellen Empfänger. PDA-Programme können mit den Lösungen per Autoradio nichts anfangen, sie sind z.Zt. noch auf eine spezielle Maus angewiesen.


    Bei Navigon sind die gewünschten Citykarten dabei, bei TomTom und Destinator ebenfalls, bei Falk muss die gewünschte Karte separat erworben werden. Bei Navigon kannst Du ohne Kartenwechsel länderübergreifend routen.


    Alternativroutenberechnung, so wie ich sie verstehe, bekommst Du bei keinem PDA-Programm. Dazu benötigts Du einen Routenplaner, der eine Navigation beinhaltet.
    Die gibts es von map&guide, Powerbook und Navibook.


    Es gibt z.Zt keine Lösung, die alle Deine Anforderungen erfüllen kann.
    Wenn Du Dich von einigen Wünschen trennen kannst, dann schau Dir mal an, was Artur über das Aldi-Angebot nächste Woche geschrieben hat.


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid50976-sid.htm


    Ansonsten solltest Du noch ein wenig warten.
    Zur Cebit werden neue Programme erscheinen und neue PDAs, auch mit integriertem GPS

  • medion115


    Vielen Dank für dein Verständnis und die hilfreiche Antwort. Ich werde da nochmals drauf zurückkommen und nachhaken.


    Ein schönes Wochenende

  • Zitat

    Acer N35 oder Yakumo (und baugleiche)...


    ..eine einfache fragen... ohne antwort.. mmmmhhhh

  • Zitat

    Original von dihi


    ..eine einfache fragen... ohne antwort.. mmmmhhhh


    wie wäre es, wenn du deinen eigenen Thread startest und mir meinen Thread hier läßt?
    Sorry, aber deine Frage hat mit meinem Thema nix zu tun.

  • medioner: also Threads zu personalisieren geht jetzt aber wirklich zu weit!


    Sei froh, daß zumindest einer Dir detailliert geantwortet hat - wenn jeder die gleichen Fragen in einem neuen Thread stellt, hätten wir jetzt alleine zu Deiner Frage über 20.000 Threads.


    Und wenn sich einer mit Fragen mit ranhängt, so ist das mehr als recht und billig! Zumindest hat dihi ein wenig weiter gedacht und nicht auch seinen eigenen Thread eröffnet.


    Amen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    Den Thread habe ich nicht personalisiert sondern thematisiert (Meine Worte: Sorry, aber deine Frage hat mit meinem Thema nix zu tun.).
    Aber wenn ihr verschiedene Themen in einem Thread abhandelt, dann ist das ok. Muss man ja nur wissen. In den meisten Foren ist das nicht gewünscht.


    Das ich eine sehr hilfreiche Antwort bekam war wirklich super. Keine Frage. Dafür habe ich mich auch direkt bedankt. Warum, ich mich aber nun dafür in dem Forum hier auf Knien bedanken muss verstehe ich so wenig wie deine Aussage, dass aus meiner Frage 20.000 Threads entstehen könnten.



    Also echt lustig dies in einem Forum zu lesen
    [zitat]Sei froh, daß zumindest einer Dir detailliert geantwortet hat[/zitat]


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chees ()