Ratschläge zum Aldi-Angebot (26.01. Aldi NORD)

  • Danke Bonnie.


    Den PDA nutze ich nur als Navigationsgerät da die Daten bei leerem Akku verloren gehen und das passiert mir leider öfter.


    Ich habe eben zuviele Geräte zu Hause und da wollen die Akkus ja alle von Zeit zu Zeit geladen werden damit sie nicht tiefentladen und damit wertlos werden.
    Eilig habe ich es nicht, nur wenn wir ab Mai wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sind und im Juni nach Ungarn fahren wollen, dann sollte das gute Stück zuverlässig und lückenlos seine Dienste tun.


    Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe denn ich wäre bestimmt nicht so schnell auf die Idee gekommen auf den MD 95000 eine andere Software zu installieren, wie das funktioniert weiß ich jetzt noch nicht, werde mich aber informieren.
    Für Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.:idee


    Biggi

  • Hallo.


    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Den Navigon Navigator 6.0 habe ich über Google gefunden. Diese Software wird für 129,- EUR auf einer 2 Gb SD Karte verkauft.


    Von einem Medion Navigator 6.0 habe ich aber noch nichts gesehen,
    wo gibt es die denn ??


    Danke im Voraus für die Antwort.


    Biggi

  • Hallo Biggi,
    von einem Medion Navigator 6 schrieb ich auch nichts ;)
    MN|6 bedeutet Mobile Navigator 6 und kommt von Navigon. Das ist der, den du gesehen hast. Falls du ihn für 129,- bei ebay gesehen hast, wäre ich vorsichtig. Da werden häufig gecrackte Versionen oder einfache Kopien verkauft, mit denen du dann Probleme beim Registrieren hast. Schau genau hin, ob es ein seriöser Anbieter ist.
    Die Installation gestaltet sich beim MN|6 so einfach wie bei einem PNA: Hardreset und alles installiert sich von alleine. Nur beim ersten mal mußt du dir auf der HP von Navigon oder bei deren Hotline einen Registrierungscode geben lassen.


    Gruß
    bonnie

  • Wenn Du in Ungarn navigieren willst, würde ich an Deiner Stelle nur I-Go kaufen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo, Michi.


    Ich habe gerade nachgesehen, die IGo scheint ja ganz gut zu sein und so wie ich gelesen habe brauche ich die Version "Europa"


    Ist es wirklich so einfach die Software auf dem MD 95000 zu installieren ?


    Ich denke mal, nach einem kompl. Reset müsste der MN4.2 wieder draußen sein und dann wäre nach meiner Theorie das Gerät bereit für die neue
    Version wie auch immer die dann heißen mag.


    Wenn ich die Berichte von Euch lese dann schlage ich innerlich die Hände über dem Kopf zusammen, da kommt ja ganz schön etwas auf mich zu....


    Eigentlich reicht es mir wenn ich mich einigermaßen mit der Technik des PC
    meiner Videorechner und den digitalen Kameras auskenne, muß ich mich jetzt noch in die Tiefen der Pocket PC Technik und deren Software einarbeiten ?
    Ihr verwendet so viele mir unbekannte Abkürzungen dass mir schwindlich wird und die Vielzahl der Softwareversionen ist auch nicht zu verachten.
    Oh, jeh, muß das sein ?


    Biggi

  • Hallo Biggi,
    das mit Ungarn hatte ich übersehen. Da hat Michi recht, nur iGO hat für Ungarn wirklich detaillierte Karten.
    Und ja, De- und Neuinstallation ist wirklich ganz einfach. Einfach den Schiebeschalter auf der Rückseite für einige Sekunden auf Aus stellen. Nach dem Einschalten sind keine Programme und Dateien mehr drauf, die du je eingespielt hast. Wie die Installation von iGO aussieht, weiß ich zwar nicht, wenn du aber einer Videorecorder bedienen kannst, ist das ein Kinderspiel dagegen. ;) Zur Not gibt es das Forum, hilfreiche User stehen für Antworten bereit.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo, Bonnie


    In Ungarn wollen wir in einen Ort fahren der etwa 35 km vom Plattensee entfernt ist, ein Ort dessen Namen ich leider nicht aussprechen kann:
    H-8666 Bedegkér, ich habs kopiert :gap


    Das wars dann schon. Ich denke dass da ein normales grobes Kartenmaterial durchaus ausreicht.
    Immerhin liegen zwischen dem Navigon und dem I.Go über etwa
    70,- Preisunterschied.


    Gut, ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen und Recherchieren.


    Dass sich das I-Go so leicht installieren lässt gefällt mir natürlich auch ausgesprochen gut.
    So wie ich gelesen habe scheint das beim Navigon 6.0 nicht ganz so einfach zu sein, oder ?
    Die Karten des Navigon beinhalten ja auch außer 36 anderen Ländern Ungarn. Aber wie schon gesagt, ich überlege noch und bin daher für Tipps offen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Biggi

  • Zitat

    Original von Biggi1
    So wie ich gelesen habe scheint das beim Navigon 6.0 nicht ganz so einfach zu sein, oder ?


    Doch, installieren und freischalten geht einfach.

    Zitat

    Original von Biggi1
    Die Karten des Navigon beinhalten ja auch außer 36 anderen Ländern Ungarn.


    Nur deinen Wunschort in Ungarn wirst du mit MN|6 nicht finden und auch keine Straße, die dort hinführt. Habe ich gerade mit einer sogar noch ein halbes Jahr jüngeren Karte überprüft.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo, Bonnie.


    Zitat

    Ungarn wirst du mit MN|6 nicht finden


    Meinst Du den Navigon 6.0 damit ?


    Biggi

  • Hallo.


    Heute morgen habe ich an die Firma Navigon ein Mail geschickt mit der Frage ob ich meinen PDA mit dem Navigon 6.0 nutzen kann, wie die Installation funktioniert u.a. und ein Mail mit folgendem Inhalt kam gerade bei mir an:


    Sie müssen mir leider mit Bedauern mitteilen dass die Software Navigon 6.0 nicht auf meinem PDA läuft.



    Das
    Navigon Support Team



    Also, jetzt bin ich doch mittelmäßig verunsichert....


    Biggi

    Einmal editiert, zuletzt von Biggi1 ()

  • Zitat

    Original von Biggi1


    Meinst Du den Navigon 6.0 damit ?


    Ja, MN|6 ist die offizielle Abkürzung für "Mobile Navigator 6 von Navigon". ;)


    Zu deinem letzten Mail: bitte editiere es. Wörtliche Wiedergabe von Supportmails, zumal noch mit Namen des Absenders sind hier im Forum nicht erlaubt. In eigenen Worten kannst du es wiedergeben.
    Daß Navigon den MD95000/PPC150 als nicht kompatibel einstuft, ist bekannt. Er ist allerdings baugleich mit vielen anderen Geräten, die sich nur im Namen unterscheiden. Die wiederum sind als kompatibel eingestuft. Außerdem funktioniert MN|6 wirklich gut auf dem PPC150.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Sorry,


    gerade ist mir eingefallen dass ich solche Dinge gar nicht kopieren und veröffentlichen darf, wegen des Urheberrechtes und auch wegen der Forumregeln.


    Ich habe es jetzt korrigiert. Danke für die Info.


    Wenn ich Dich richtig verstehe dann eignet sich die I-Go Software sowieso besser für meine Zwecke, was ist denn das genau für eine Software von Medion die in etwa einem Monat kommen soll ?


    Biggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Biggi1 ()

  • Zitat

    Original von Biggi1
    Wenn ich Dich richtig verstehe dann eignet sich die I-Go Software sowieso besser für meine Zwecke,


    Imho ja. Lies dich hier mal ein wenig ein.


    Zitat

    Original von Biggi1
    was ist denn das genau für eine Software von Medion die in etwa einem Monat kommen soll ?


    Dabei handelt es sich um die PDA-Version von GoPal PE2 für PNA. Da ist die Abdeckung für Ungarn aber nicht so prickelnd.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo



    Inzwischen habe ich mich ein wenig mit der PDA Software I-Go beschäftigt und bin begeistert.
    Danke Michi für diesen Tipp :D


    Es steht also fest dass es I-Go sein wird.


    Da I-Go im ersten Quartal 06 herausgekommen ist und ich mir habe sagen lassen dass es im Schnitt jedes Jahr eine neue Version gibt,
    habe ich nun beschlossen, noch bis April mit der Anschaffung zu warten.


    Weiß denn jemand von Euch ob eine neue Variante in Sicht ist ?


    Danke im Voraus.
    Biggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Biggi1 ()