Ratschläge zum Aldi-Angebot (26.01. Aldi NORD)

• Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum ca. 4 wochen "dummschlaugelesen" habe (die Infoflut ist ja wirklich kaum zu schlucken - aber doch sehr interessant), habe ich mir heute bei ALDI Nord den Medion Navi MD 95000 geschnappt; für meine Bedürfnisse ist der wohl ausreichend, wenn auch ohne TMC. Das Zubehör ist bis auf die Display-Schutzfolien (2 Stück sollen dabei sein) komplett. Im Augenblick "lutscht" er sich erstmal voll, lt. Beschreibung soll er 24 Stunden am Saft hängen. Dann werde ich mich also morgen an die Installation wagen - bisken Bammel habe ich davor, doch irgendwas zu versemmeln. Ich habe hier wirklich viel gelesen, evtl. schon wieder einiges vergessen: also frage ich - weil der Thread ja schon vom Jan. 05 ist - nochmal nach dem Prob wegen der bedampften Windschutzscheibe. Ich fahre einen PT Cruiser und der hat die beschriebene "Einfassung" oben am Rückspiegel. Falls es also hier doch nicht so klappt mit dem GPS-Signal, welche Aussenantenne ist empfehlenswert und wo bekomme ich sie?
    Für weitere Fragen/Lösungen bitte schon mal bereithalten und ducken :(

Danke für die aktiven und passiven Hilfen bisher,
    Gruss piccolo

• Zitat

Original von piccolo
    ......... Ich fahre einen PT Cruiser und der hat die beschriebene "Einfassung" oben am Rückspiegel. Falls es also hier doch nicht so klappt mit dem GPS-Signal, welche Aussenantenne ist empfehlenswert und wo bekomme ich sie?
    Für weitere Fragen/Lösungen bitte schon mal bereithalten und ducken :(

Danke für die aktiven und passiven Hilfen bisher,
    Gruss piccolo

Hi

es gibt für 20 -30 Euro eine externe Zusatzantenne, Die Kabel, ca 4 mm dick guibt es in 3 und 5 Meter Länge.

vlG bab

;) bab

• hallo artur
    dein neutraler bericht über navi von aldi hat mich so vom hocker gehauen,ich bin ab
    einer stunde dem forum beigetreten.
    so einen guten beitrag vorallem für uns lehrlinge habe habe ich nirgends finden können.
    alle achtung
    samui

• Hallo samui,

herzlich willkommen hier im Forum.

Sein Wissen zu teilen sehen wir als unsere vornehmste Aufgabe.

Und so positive Reaktionen, wie jetzt Deine, sind dafür reichlich Dank.

Viel Spaß im Forum weiterhin.

artur

• Hallo Arthur,

toller Bericht !

Aber man sollte auch mal auf die Schwachstellen dieses Systems zu sprechen kommen:

1. Der Akku kann nicht gewechselt werden, bzw. es gibt überhaupt keinen Ersatzakku,
    was ja gerade bei längeren Radtouren interessant wäre.
    Auf Anfrage bei pc-support@medion.com wurde mir mitgeteilt, dass das Aufschrauben des
    Gerätes einen Garantieverlust nach sich zieht. Das heißt im Klartext, dass ich das Gerät
    wegwerfen kann, wenn der Akku defekt ist.

2. Man ist offenbar für immer auf das schon überholte Betriebssystem festgeleft, weil
    das im Flash-Speicher liegt und nicht upgedatet werden kann
    Ich hätte mir gern Windows 2003SE zugelegt, weil das das Drehen des Bildschirms
    möglich macht.

Oder hat jemand eine Idee, ob das doch alles geht ???

Ludwig

• Hallo Ludwig,

danke.

Wenn Dein Akku während der Garantiezeit den Geist aufgibt, kannst Du den MD95000 an Medion einschicken und bekommst den defekten Akku dort gewechselt.

Wechselakku ist ein Feature, das nach meiner Kenntnis immer noch den PDAs höherer Preisklassen vorbehalten ist, für die meisten PDAs ist ein fest eingebauter Akku der Normalfall. Beim Hx2750 z.B. ist es praktisch, wenn man auf längeren Touren den geladenen Reserveakku mit hat. Meist braucht man ihn nicht, aber es beruhigt ungemein.

Im Forum steht eine Menge über die Möglichkeiten, sich über längere Betriebszeiten mit Batteriepacks zu helfen. Das hat gegenüber dem Reserveakku manchen Vorteil - z.B. den des ununterbrochenen Betriebes.

Das Beriebssystem 2003SE wurde für PDAs mit VGA-Auflösung entwickelt. Es bringt für PDAs ohne VGA-Auflösung kaum Vorteile und wird für viele solche Geräte deshalb auch nicht angeboten. Kaum jemand nimmt die Entwicklungskosten auf sich, den eigenen PDA an ein BS anzupassen, das dafür nicht zwingend gebraucht wird.

Auf meinem 3970 hatte ich mal ein Tool, das hieß Landscape. Damit ging das Umschalten in den Quermodus recht gut.

Auf dem erwähnten Hx2750 liegt die Querumschaltung im Lieferzustand sogar auf Taste 1 (gedrückt halten). Aber beim Hx2750 kostet allein der PDA erheblich mehr als beim MD95000 das ganze Navigationssystem.

Gruß
    artur

Einmal editiert, zuletzt von artur ()

• Hallo, erst mal vielen Dank für die sehr guten Infos.
    Frage: Besteht zu dem Aldi-Angebot Nord von Januar und jetzt Mai ein Unterschied? und wenn ja,welcher?
    Wäre sehr nett , wenn Du das beantworten würdest:
    In voraus herzlichen Dank.
    Puma

• Hi,

gibt es das Angebot zur Zeit noch? Bräuchte dringend ein Navigationssystem, was kann man empfehlen und wo erhalte ich es?

Danke

Gruß

Mike

• Hallo Mike,

die letzten Navipakete liegen noch bei den weniger besuchten Aldis. Frag mal den Geschäftsführer, ob er herausfindet, wo noch eines zu bekommen ist. Manche Leiter sind da riesig nett.

Auf keinen Fall verwechseln mit dem Angebot bei ALDI NORD am 2.Juni. Das ist etwas ganz anderes und, wie ich meine, nicht zu vergleichen mit dem Erfolgsangebot, das es in drei Auflagen gab.

Gruß
    artur

• Sehr nettes Forum!

Und der Beitrag von Artur ist super spitze. Darauf habe ich mir mein PDA+ ausgesucht!

Habe leider noch keines, werde aber auf die Post warten, denn die nächsten Tage kommt mein MD 95000. Angeblich nur 1 x gebraucht für 350,- von eBay.

Vielen Dank an den Themenstarter und die Leute die das Forum erschaffen haben.

Cu

ingo S.

• Den MD95000 gibt es zur Zeit auch wieder im Medionshop - Navi - 2 Seite. Aber das kann sich täglich ändern.

• Habe letzte Woche wieder haarsträubende Erfahrung mit meinem Navi System gemacht.
    War mit dem wohnmobil in Mecklenburg unterwegs und wollte auf einen Stellplatz zur Insel Poel geleitet werden.
    Die Straßen wurden immer schmaler und die "Dörfer" reduzierten sich auf einzeln stehende Häuser, bis die Straße schließlich einspurig wurde und überging in 2 Beton-Streifen mit einer Not-Ausweichmöglichkeit alle paar hundert Meter. Nach ca 7 km und Gott sei Dank guter Sicht bei wenig Gegenverkehr endlich wieder eine normale Straße kurz vor der Insel. Ich war schweißgebadet und urlaubsreif.
    Toll welche Straßen mein Computer so alle kennt, und das bei der schnellsten Route. Oh Gott wie mögen da die kürzesten aussehen ??
    Gud gohn!
    PRIVATIER

• @PRIVATIER

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Auf dem ganz flachen Land sind die Bewertungen der häufig einzigen Verbindungen immer noch etwas optimistisch.

Bei mir endete die Fahrt dann nach 28 km Zweibahnbeton vor einer Brücke über einen etwa 8 m breiten Wassergraben. Die Balken waren so morsch, daß die Brücke inzwischen gesperrt war. 28 km zurückfahren?

In der Nähe arbeiteten ein paar Leute. Ob sie die Brücke benutzen, wollte ich wissen. Nunja, ich solle doch mal in den Graben schauen, dort lägen die Knochen von denen, die es nicht geschafft haben...

Märkischer Humor.

Gruß
    artur