200+200 euro für pda und gps

  • hi an alle. heute ist meine chefin (freundin) gekommen und sage sie wolle ein pda. hauptsächlich für notizen und termine, also glaube ich mit einem wm2004 pda richtig zu liegen. allerdings möchte sie nicht mehr als 200 euro zahlen


    da ist mir gleich durch den kopf gegangen... das ich noch weitere 200 drauflege um eindlich ein navi zu haben.


    und wenn zudem noch die option bestehen würde das pda/gps als gsm handy nutzen zu können... aber als ich die mdaIII preise gesehen habe... naja... also möchte ic mir nur die option offen lassen das ding morgen mal erweitern zu können.


    als landkarte würde mir die alpenregion aussreichen, also auch 256mb müssten genug sein.


    ich habe das mn4.2 testen können (das mit dem adac bundle mit dem yak300) und ich war zwar beeindruckt aber das ruckeln.... naja hat mich eher enttäuscht.


    ob nun eine gps maus her soll oder ob das gps gleich im pda eingebaut sein soll ist auch so ne frage... lieber wäre mir es wär drin, meiner chefin wärs lieber es wär separat.


    frage: wie soll ich 400 euro richtig ausgeben?

  • Hi


    schon mal an den SDA ( musik) der Telekom mit der Navigon Soft drüber nachgedacht.


    Gibt es mit und ohne Vertrag.



    vlG bab
    ferner,
    MDA II gibt es ja auch

    ;) bab

  • Hallo pcmensch


    ich fürchte, du hast einen wichtigen Termin versäumt


    am 13.1.2005 hat uns Alex beim Treffen der Salzburger Usergroup auf dem SDA den Mobile-Navigator von Navigon, den Destinator und TomTom präsentiert.


    Schau doch mal beim nächsten Usertreffen in Salzburg vorbei, ist meist jeden zweiten Donnerstag im Monat
    Alex und Roland haben sicher die eine oder andere Navilösung für dich zum Ansehen/Ausprobieren dabei


    Einzelheiten und Treffpunkt findest du um Brett für Usertreffen oben festgepinnt, Link ist> HIER <

  • SDA ist nix da kein stift.... wenn ich 400 bis max. (!) 500 euro zur verfügung habe für folgendes (also alles ausser navi software), was würdet ihr empfehlen?


    - pda
    - docking station
    - internes gps oder BT maus
    - autohalterung+strom
    - strom+usb kabel
    - windows mobile


    navi software könnte ich zu einem späteren zeitpunkt dazukaufen... hauptsache meine freundin hat bald ihr pda... :)

    Einmal editiert, zuletzt von pcmensch ()

  • Meine Empfehlung ist folgende (hab sie im Einsatz und bin äußerst zufrieden):


    Zitat

    - pda
    - docking station
    - strom+usb kabel
    - windows mobile


    FSC Pocket Loox 420, ca. 300 EUR bei guenstiger.de oder eBay. Sehr kleines und kompaktes Gerät mit WLAN und Bluetooth on Board und läuft wunderbar. Ist auch alles dabei, Windows Mobile 2003 ist das Betriebssystem. Ein Update auf SE ist wohl in Planung...



    Zitat

    - internes gps oder BT maus


    Fortuna ClipOn Bluetooth GPS, ca. 120 EUR bei eBay.



    Zitat

    - autohalterung+strom


    Brodit Aktivhalterung, ca 30 EUR bei Haid.
    Brodit ProClip, ca. 20 EUR bei Haid. Falls kein ProClip verfügbar ist: ich fahre mit der Doppelsaughalterung von Haid recht gut, ca. 10 EUR bei Haid.
    Billig KFZ Ladekabel, ca. 6 EUR bei eBay.



    Gesamtkosten: ca. 470 EUR zzgl. Versandkosten


    Um eine Speicherkarte wirst du allerdings beim Navigieren nicht herumkommen, die kostet je nach Größe noch mal 30-90 EUR extra.

    2 Mal editiert, zuletzt von z0ny ()

  • danke das klingt schon sehr gut! ich hab grad heute 1 gebrauchtes gerät in meiner nähe gefunden. würden die zu deinem vorschlag reinpassen (also würden die anderen teile passen)?


    was haltest du von dem + entspr. preis?


    Dell Axim X30 Wireless
    320

    Einmal editiert, zuletzt von pcmensch ()

  • Die GPS Maus funktioniert auf jeden Fall, bei der Halterung müsstest du dich halt nach einer für den X30 umsehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es da keine für gibt. Das Gerät kostet laut guenstiger.de rund 340 EUR neu, ob der Preis von deinem gebrauchten Gerät in Ordnung ist hängt also davon ab, in welchem Zustand das Gerät ist und wie lange noch Garantie vorhanden ist.


    Ich habe mich damals für den Loox und gegen den Axim entschieden, weil er einen etwas besseren Akku hat, kleiner ist und meiner Meinung nach besser aussieht. Eine schlechte Wahl ist der Dell aber mit Sicherheit nicht, ein Freund von mir setzt den ebenfalls zur Navigation mit der Fortuna ClipOn ein.

  • Achtung, den Dell gibts in 2 verschiedenen Versionen (312/624 MHz).


    gute Alternativen: Loox 420 und ASUS MyPal 620 BT. Den ASUS gibts im Paket, siehe bei ASUS

  • ok leute. danke das ihr mir bis jetzt geholfen habt. lassen wir mal die gebrauchten bei seite (war mein fehler dass ich die schon rausgezogen habe). habe mir eine liste von pdas zusammengestellt die mir irgendwie zusagen. alle haben 400mhz.


    welches würdet ihr als "empfehlung der redaktion" betiteln, und welches als "preistipp" :-)?



    ASUS MyPal A620 BT PocketPC (Bluetooth)
    http://www.geizhals.at/a79130.html


    FSC Pocket LOOX 420 Deutsch (S26391-K150-V221)
    http://www.geizhals.at/a98164.html


    FSC Pocket LOOX 610 BT
    http://www.geizhals.at/a69806.html



    uuuund, falls hier im forum ein wahrsager sein sollte, glaubt ihr es wird die entsprechenden geräte bald mit der second edition geben, oder gibts da eigentlich kostenlose updates?


    besten dank im voraus!!


    p.s. noch eine option möchte ich offen lassen, falls jemand sagt: vergiss die 3 modelle, nimm das hier, höre ich gerne zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von pcmensch ()

  • Meine Meinung kennst du ja schon. :gap Wenn du sie direkt vergleichen willst, hilft dir vielleicht der PPC-Finder.