Erste Erfahrungen mit Glopus 1.09 Beta

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern die neue Glopus-Version herunter geladen und mal im trockenen bei angeschlossener Maus, aber im Haus (also ohne Sat-Empfang) getestet.


    Die Geschwindigkeitseinblendung über MNInfo.ini blinkt bei Simulation in folgendem Rythmus:
    1 sek 0 km/h, 1-ca.12 sek (also unterschiedlich lange und unregelmäßig) 36 km/h. Dabei ist es gleich, ob ich Serilot installiert habe oder nicht. Es ändert sich nur die Zahl der Geschwindigkeit. Nordpfeil, Uhrzeit und Dimension km/h blinken nicht.


    Installiere ich Serilot auf Com2 und verbinde mit Com1 (dort ist hardwaremäßig die Maus angeschlossen), erhalte ich in MN|4.2 die Anzeige, dass die Maus gefunden wurde, egal ob ich MN auf Com1 oder Com2 einstelle. Das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige bleibt wie vor.


    Bisher ist das Nachhinken und das Aufhängen des Programms nach mehrmaligen Start und Beenden, wie bei der V. 1.08.2 beschrieben, noch nicht aufgetreten.


    Ich werde heute das ganze mal unter realen Bedingungen (also im Auto während der Fahrt) testen und dann weiter berichten.


    Nun aber erst mal vielen Dank an SVC für die schnelle Überarbeitung des Programms.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Das Blinken kann ich nachvollziehen. Das passiert mit MN als Quelle oder bei der Simulation. Vielen Dank für den Report. Falls das Hachhängen immer noch auftritt, wird es bestimmt mit dem nächsten Treiberupdate = Glopus Release verschwinden.

  • Bitteschön Version 1.09 Beta (keine Installation, bitte direkt auf PPC kopieren)


    Ich zitiere mich mal:
    Wesentliche Änderungen: Die ganze Datenübernahme von Maus/MN und die POI Verwaltung wurde neu geschrieben mit dem Ziel schneller/weniger Speicherbedarf. Bitte auch mal ein Auge auf die Warnung bei GPS Ausfall werfen, denn das sollte wieder gehen. Empfohlene Konfiguration ist jetzt natürlich Serilot, aber auch die MN Datenübernahme wird weiter unterstützt.

  • Hallo SupervisionCam,


    langsam zweifle ich an mir bzw. an meinen PDA. :-D) Ich kann mit der neuen Version 1.09 nicht vernünftig arbeiten. Bin ich da eigentlich der einzige ? Habe bisher noch nicht gelesen, dass auch andere solche Beobachtungen gemacht haben.


    Ich habe einen ext. Akkupack mit Pegelwandler TTL/RS232 und RGM2000-Maus. So kann ich vom Zimmer mit auf der Fensterbank liegenden Maus verschiedene Tests durchführen.


    Ich habe Glopus1.09 alleine ohne Serilot getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den verschiedenen Funktionen wie Sat-Anzeige, Position, Höhenanzeige usw. die Aktualisierung der Daten (auch die aktuelle Zeit) nicht einmal pro sek, sondern in unterschiedlichen Abstand (zwischen 1 und >30sek) passiert. Wovon die unterschiedlichen Zeitabstände abhängig sind, konnte ich nicht heraus finden. Außerdem zeigte die Sat-Anzeige wechselweise (Umschaltzeit 3-ca.18 sek) die unten angehängten Bilder an. Wie man am Diagramm sieht, ist zuerst das linke, dann das rechte Bild aufgenommen.
    Bei V. 1.07.6 und auch V. 1.08.2 werden die Daten im Sekundentakt aktualisiert.


    Dazu muß ich sagen, dass ich vor meinen Beobachtungen Serilot einmal installiert und mittels Glopus wieder entfernt hatte.


    Danach wollte ich einen Test im Fahrzeug machen. Also habe ich Serilot aktiviert und wollte MN|4.2 und POI-Warner starten. Das dauerte sehr lange und zum Schluß hat sich der PDA so aufgehängt, dass ich einen Hardreset machen mußte. Bei Softreset hägte sich der PDA bei der Anzeige von "Frau Medion" auf. :§$%


    Es ist wohl doch nicht so ganz einfach, einen Com-Splitter zu entwickeln, der auch noch mit den verschiedenen Hard- und Software-Gegebenheiten gut zusammen arbeitet.


    Ich glaube, ich geb's erst mal auf und benutze Glopus 1.07.6. Damit klappte es bisher ganz gut.


    So wie wir SVC hier kennen gelernt haben, wird er uns in Kürze mit einer supertollen eierlegenden Wollmilchsau in Bezug auf Addon für Navi-Progs überraschen.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße


    DK9JH

  • rp1972:
    Das klingt überhaupt nicht gut und dabei habe ich echt sehr viel getestet und auch auf verschiedenen PPCs. Es sieht so aus, als wäre Dein PPC hoffnungslos überlastet und verliet dadurch auch Protokolle. Nur was ist das? Die Prozessorlast ging bei mir definitiv runter. Serilot hast Du ja offensichtlich auch mit der alten Version genutzt. Also an dem kann es nicht liegen.
    @all: Gibt es noch jemanden mit Probleme?

  • Hi,


    ich bekomme die 1.09 nach wie vor nicht gestartet. Keine Fehlermeldung, nichts...


    Ich warte jetzt auf das nächste Release von Dir.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo SupervisionCam,


    wenn der Prozessor überlastet sein sollte, müßte am PDA ein Hardware-Fehler vorliegen. Das ist nicht absolut ausgeschlossen, da es sich um ein Austauschgerät (aber original verpackt) handelt. Ich habe aber nur mit Glopus >1.70.6 die beschriebenen Schwierigkeiten. Sonst läuft das Gerät einwandfrei.


    Die beschriebenen Verzögerungen habe ich nach einem Softreset und anschließendem Start von Glopus 1.09 an Com1 (also ohne Serilot) beobachtet. Es lief kein weiteres Programm. Glopus ist auf SD-Karte. Freier Arbeitsspeicher ist >40 MB.


    Auch beim Test im Auto lief nur Glopus1.09 (mit Serilot), MN|4.2 und POI-Warner2.73 (alles auf Speicherkarte).


    In dieser Konfiguration läuft es mit Glopus1.70.6 einwandfrei.


    Hast Du evtl. einen Tipp, mit welchem Programm man die Prozessorauslastung wähend des Laufes von Glopus, MN|4.2 und POI-Warner testen kann (vernünftige Darstellung auf dem Bildschirm)?

    Mir fällt noch etwas ein: Ich habe das Verzeichnis von Glopus in \Storage Card\Glopus\ umbenannt. Das dürfte doch keinen Einfluß haben, dass nicht der Original-Verzeichnisname benutzt wird, oder ?


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo,


    auch ich bekomme Version 1.09 beta nicht zum laufen. Keine Fehlermeldung, nichts... (siehe h_smart). Die Versionen bis 1.08 haben gut funktioniert.


    Habe Tchibo (TCM) / Medion MDPPC250 mit Samsung S3C2410 (ARM) CPU.


    Grüsse ChriX

  • Zitat

    Original von Smurfy
    Also bislang läuft die Beta-Version bei mir einwandfrei.


    OK, damit ist die Version in Ordnung. Können nicht alle so testen wie Smurfy? :P



    Na gut, ich schau noch mal, woran die Probleme liegen könnten.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    OK, damit ist die Version in Ordnung. Können nicht alle so testen wie Smurfy? :P


    Kein Problem, ich sag ihm einfach, Du hättest gesagt, er müsse uns allen seinen PDA zur Verfügung stellen...


    Hi Smurfy... :D :D :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich hab noch eine Idee: Wir ziehen alle in den Köln-Bonner Raum. ;D Dort klappts auch mit Glopus 1.09. :engeleleminiert


    Nichts für ungut und viele Grüße :)


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Version 1.09 läuft auf md95000 mit mn 4.2 via serilot
    teste aber noch


    sorry - ich neige zu schizophrenie (schreibt man das so ?)
    Hab ich doch glatt noch mal gepostet

    2 Mal editiert, zuletzt von Smurfy ()