Erste Erfahrungen mit Glopus 1.09 Beta

  • Hallo,


    die 1.09.3er Version scheint auch bei mir einschließich Registrierung "problemlos" zu laufen, nur die Hotkeys funzen immer noch nicht, dabei fand ich es mit meinem alten Ipaq h2210 gerade schön, per Tastendruck zur Nachtansicht zu gelangen. Mit dem hx2750 geht dies einfach nicht mehr, wenn ich z.B. die Taste 1 für die Nachtansicht konfiguriere und dann im MN|4 diese betätige reagiert gar nichts, wenn ich länger drauf drücke, wechselt er die Ansicht ins Querformat, also entsprechend der Standardbelegung. Diese wäre bei kurzem Drücken der Taste der Kalender, aber wie gesagt, da reagiert dann nichts mehr.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass es evtl. am Betreibssystem liegt, denn der h2210 hatte WM2003, der hx2750 hat aber WM2003SE. ?(


    PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Debug.log in ein anderes Verzeichnis schreiben zu lassen und nicht direkt ins Root?

  • Zitat

    Original von Trabbi
    was noch "toll" wäre - auf der GoToSeite die Breiten- und Längengrade "Eingabefreundlicher" gestalten - was meine ich? Zum Beispiel feste ° ' '', so dass man nicht zwischen den Graden herumschreiben muss sondern nur die Zahlen eingeben brauch ( ?( was ich meine??)


    Au ja, das wäre toll, ich habe ne Weile gebraucht, bis ich das :§$% ° auf der Tastatur gefunden hatte...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    ich habe heute morgen mal die 1.09.3er Version ausprobiert. Leider hat die Registration nicht geklappt, das Programm meinte ich sein Unregistriert.
    Wollte dann noch den Speicherort von den POIs angeben, leider geht das auch noch nicht, komme nur bis zum ersten Verzeichnis.


    Habe es erst mal wieder gelöscht u. die alte 1.08er installiert.
    Bin schon gespannt auf die neue aktuelle Version.


    Bis denne
    Lutze, DL3BZZ

  • So, erster Test der 1.09.03 war erfolgreich :) Auch nach Ausfall des GPS-Signals (Tankstopp) bleibt das System nicht mehr hängen (bzw. wird nicht mehr sehr langsam). Die Tastenbelegung funktioniert bei mir teilweise: die Standardfunktionsbelegung wird zwar nicht aktiviert, aber die in Glopus definierte Belegung geht auch nicht immer (Beispiel: Taste 1 (doppelt drücken) sollte GPS-Position aufrufen - statt dessen wird entweder die Taste 1 (einfach) aktiviert oder gar nichts).


    Dazu noch ein Frage: wie kann ich von der MN4-Kartenansicht auf Tastendruck zur Glopus-Ansicht wechseln??


    Gruss
    HappyManHH

  • Zitat

    Original von rcstorch
    ... nur die Hotkeys funzen immer noch nicht...


    Ich teste immer mit einem alten Toschi e330 und einem Dell X30. Bei beiden gehen die Hotkeys. Aus deiner Beschreibung enthehme ich, dass der PPC selbst schon Mehrfachbelegungen einer Taste erlaubt. Vielleicht ist das das Problem. Oder läuft noch ein anderes Programm für diesen Zweck? Ich mußte die Hotkeyverarbeitung mal ändern, da 2003SE die Tastenevents anders schickt als 2002.
    Ein debug.log sollte die letzte Beta nicht mehr schreiben. Du kannst aber mal bei so einer Version mit Log Datei mal Hotkeys einrichten und drücken. Diese Tasten werden auch geloggt und es wäre interesssant zu erfahren, ob etwas ankommt. Übrigens "Nachtansicht" habe ich für MN4 noch gar nicht angepasst (Quelle http://www.glopus.de/mobinav.htm) . Also nimm mal eine andere Funktion.


    h_smart: Ich schau mir Deinen Key heute Abend mal an.


    Trabbi: Die GoTo Seite habe ich noch nicht überarbeitet. Eine getrennte Eingabe für Grad und Sekunden macht tatsache Sinn. Einen Button für die MN Übernahme habe ich erst vor kurzem entfernt. Ist das so umständlich über das Menü?

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Hallo!
    Nur zur Info: die "Nachtansicht" für MN4 funktioniert bei mir! (habe ich auf eine Taste gelegt).
    Gruss
    HappyManHH

  • Moin, moin...


    HappyManHH frug:

    Zitat

    Dazu noch ein Frage: wie kann ich von der MN4-Kartenansicht auf Tastendruck zur Glopus-Ansicht wechseln??


    Ich habe das so gemacht, dass ich auf dem PDA eine Festtaste mit Glopus hinterlegt habe - diese ist in Glopus bei den Festtasten nicht belegt. In MN drückst du diese Taste und es erscheint Glopus (das Programm wird nicht doppelt gestartet).


    SVC spruch:

    Zitat

    Trabbi: Die GoTo Seite habe ich noch nicht überarbeitet. Eine getrennte Eingabe für Grad und Sekunden macht tatsache Sinn. Einen Button für die MN Übernahme habe ich erst vor kurzem entfernt. Ist das so umständlich über das Menü?


    Wa? Es war da? <hektisch guck> Ich meine nicht "Übernehme Kartenmittelpunkt" sondern "Setze MN Ziel" (also eingegeben Koordinaten). Ich benötige das in meinen Urlauben bis zu 50 Mal am Tag, da wäre eine Festtaste schon günstig :D
    Also wäre toll, wenn du das wieder implementieren könntest.


    Danke schonmal im Voraus <Augen leucht>


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Zitat

    Original von Trabbi
    Moin, moin...


    HappyManHH frug:


    Ich habe das so gemacht, dass ich auf dem PDA eine Festtaste mit Glopus hinterlegt habe - diese ist in Glopus bei den Festtasten nicht belegt. In MN drückst du diese Taste und es erscheint Glopus (das Programm wird nicht doppelt gestartet).


    Das geht, aber man verliert die Taste für die Mehrfachbelegung. Besser man legt sich Glopus auf (zusätzlich) eine Glopus-Taste(nkombination). Oder die Funktion <Ansicht wechseln>, die holt Glopus auch in den Vordergrund, wenn es hinten ist.
    (Gerade fällt mir wieder ein: Aufrufen von fixen Glopus Seiten holt Glopus nicht in den Vordergund. Das muss ich noch ändern!)


  • Hallo,


    bei mir schreibt die 1.09.3er Version ins Rootverzeichnis eine Log-Datei.


    Die Nachtansicht über Glopus-Hotkey hat bei meinem h2210 aber einwandfrei funktioniert. ?(, seltsam, dass es eigentlich nciht funzen sollte - oder?

  • Hi,


    einen Wunsch habe ich auch noch:


    Es wäre schön, wenn man bei Glopus eine Bezugskoordinate eingeben könnte, die benutzt wird, wenn keine GPS-Position ermittelt werden kann.


    Das wäre hilfreich, wenn man abends zu hause mit verschiedenen Funktionen rumspielt, vor allem mit den POIs.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hast du schon mal versucht, als Quelle die von Navigon erzeugte MNPosition.txt zu nutzen - dann hast du die letzten Koordinaten deines Navis - diese Datei kannst du natürlich editieren, um einen anderen Standort zu erhalten
    Einstellung Quelle: Mobile Navigator


    ist umständlich, geht aber



    Natürlich ist dein Wunsch bequemer

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich mal wieder einen Hardreset meines PDA gemacht, dies hatte aber nichts mit Glopus zu tun.


    Heute Morgen ist mir dann aber aufgefallen, dass die 1.09.3er Version scheinbar die Systemzeit nicht mehr mit der GPS-Zeit synchronisiert. Als Gegenprobe habe ich dann mall die 1.08er Version gestartet und die Systemzeit wurde sofort auf GPS-Zeit gesetzt.


    Hat jemand von Euch auch schon diese Beobachtung gemacht?


  • Danke für den Tipp. Kann durchaus sein, dass das noch nicht wieder geht. Es war halt ein großer Umbau.

  • Hallo SupervisionCam,


    keine Ursache. :) Ansonsten scheint es sehr gut zu laufen, aber eine Debug.log wird bei mir von der 1.09.3er Version weiterhin ins Rootverzeichnis geschreiben. Diese werde ich Dir dann mal wegen der Hotkey-Problematik zur Verfügung stellen, hatte nur heute Morgen noch keine Hotkeys konfiguriert.


    An Dich auch nochmal einen großen Dank für Deine super Arbeit hier. :respekt