Erster Praxistext mit Ozi mit Problemen

  • Zitat

    Original von klettermax
    Da liegt wohl ein Missverständnis vor: ich mein(t)e mit Wanderwegen, die als solche gekennzeichneten Wege (also z. B. "GR20" oder "121") - so wie sie farblich hervorgehoben in z. B. Kompass-Karten eingetragen sind.


    Deswegen schrieb ich dann ja auch 'nicht als solche klassifiziert'.


    ich versuche es mal mit einem Bild:


    Zitat

    Die mit dem roten Rand, sind (nach "meiner" Definition) markierte Wanderwege.


    Ja. Und wie siehts nach deiner Erfahrung mit der Genauigkeit aus?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo wastl,


    bislang habe ich nur die LaPalma Karte testen können (für die Alpenregion bin ich mit DAV-Karten und MM eingedeckt).... und die Genauigkeit war gut. OK ich habe keine Tracks aufgezeichnet, da ich hauptsächlich schauen wollte, wo ich bin und wo's lang geht...insofern habe ich keine "Beweise"

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Wastl
    Und wie siehts nach deiner Erfahrung mit der Genauigkeit aus?


    ich geb mal meinen Senf dazu ;)
    Die digitale La Palma Karte vom Kompass-Verlag hab ich im letzten Winter verwendet. Nachdem ich mich mit dieser Karte (oder trotzdem) verlaufen hatte, bin ich in den Kartenladen und hab mir die 1:25000er topografische Karte besorgt. Schliesslich brauchte ich einen Sündenbock :gap
    Zuhause hab ich mir dann die Tracks auf die Karten gelegt und folgendes festgestellt:
    - die topografischen Details und die Strassen sind auf der Kompass-Karte lagerichtig dargestellt.
    - Ungenauigkeiten gibt es nur bei den freihändig gezeichneten Objekten, also roten Wegen abseits von Strassen und Markierungen.


    Im Forum des Kompass-Verlages habe ich dies dann gemeldet. Mal sehen, ob es eine Verbesserung gibt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ... will ich eine "ernsthafte" digitale topographische Karte, dann kommt Kompass mE dafür nicht in Frage. Kompass Karten, die ich kenne, können Top50, MM, Amap und AV Karten absolut nicht das Wasser reichen.


    ... eigentlich nicht zu glauben, wie schlecht man digitale Karten machen kann, zumal Kompass Papierkarten ganz gut sind. Da sind ja auch markirerte Wanderwege, Skitouren etc. eingezeichnet. Hätte man sich diese Karten doch als Beispiel genommen.


    ... schade :(

  • Cludy,


    aber was machst Du denn, wenn Du topografische Karten aus dem Ausland (nicht DACH) willst? Italien Frankreich Spanien. Was gibt es da für alternativen zu Kompass?


    EDIT: Und inwieweit sind diese mit OZIce zu benutzen (wenn wir davon ausgehen daß Kompass schon funktionieren würde - was ja in kürze der Fall sein soll - jedenfalls hoffe ich das)


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markuhn ()

  • Hall Markus,


    Zitat

    Original von markuhn
    aber was machst Du denn, wenn Du topografische Karten aus dem Ausland (nicht DACH) willst? Italien Frankreich Spanien. Was gibt es da für alternativen zu Kompass?


    ... eben, wie ich hier schon vorher mal sagte, besser als gar nichts ;)
    ... Frankreich mit IGN-Bayo, sicher bis zur Karten Edition 2
    ... scannen, wenn sich nichts anderes findet. Kompass deckt ja auch nur winzige Teile ab ;)