wie bekomme ich ein stärkeres Signal?

  • Hallo,


    habe jetzt den FalkNavigator installiert, bin jetzt zwar verbunden, jedoch bekomme ich die Meldung, wenn die Route starten soll, dass das signal nicht ausreicht, und dass Navigation erst startet, wenn das Signal stärker wird.
    Wenn ich unter OPTIONEN die Verbundung teste, dann stehen da einige Koordinaten und vor SATELLITEN steht eine "NULL" wie kann das?


    Kennt jemand das Problem?


    Kann man vielleicht die Reichweite enstellen?


    Im vorraus schonmal DANKE!!!


    mfG


    Tim

  • Hi Tim,


    willkommen im Forum :D


    An der GPS-Maus kannst Du die Empfangsstärke des Signals nicht verändern. Einen besseren Empfang kannst Du nur bekommen, indem Du für viel freie "Sicht" zum Himmel sorgst und die Scheibe, unter die Maus liegt, möglichst keine Abschirmung durch Metallbedampfung hat. Notfalls soll eine Außen-zusatzantenne helfen können.


    Gruß


    Eichsi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • ja, stimmt, aran kan es liegen... HAbe nämlich die maus erstmal einfach ins auto geschmissen, um zu gucken ob es funktioniert. Dachte es wäre egal.
    Die Maus hat außerdem nach unten gezeigt.
    Habe aber dennoch eine paar koordinaten in Grad, Minuten, Sekunden bekommen. wie kann das denn? bekomme ich villeicht ein so schwaches signal des es gerade ausreicht, um mir solche werte zu schicken, obwohl ich keinen sat gefunden habe?


    Fragen über Frage...
    Aber ich geh gleich hin und probier mal...


    Danke erstmal für die Hilfe!!!


    mfG


    Tim

  • Hallo,


    Du wirst einen ausreichenden Empfang gehabt um diese Informationen angezeigt zu bekommen aber nicht ausreichend für eine Navigation.
    Außerdem kann es sein, dass die NaviSoft erst aber einem bestimmten Pegel die SATS als gefunden anzeigt bzw. nur diese, welche "in use" sind.

  • Zitat

    Original von destinatorIII
    Die Maus hat außerdem nach unten gezeigt.
    Habe aber dennoch eine paar koordinaten in Grad, Minuten, Sekunden bekommen. wie kann das denn? bekomme ich villeicht ein so schwaches signal des es gerade ausreicht, um mir solche werte zu schicken, obwohl ich keinen sat gefunden habe?


    Das ist (wohl) eine Eigenschaft aller(?) GPS-Mäuse, schon Koordinaten zu liefern, auch wenn noch kein Fix (=Sats in Use) vorliegt. Hat mich, als ich den Yak neu hatte, auch verwirrt. Alle mir bekannten Handgeräte (alles Garmins) geben erst dann Positionsdaten, wenn sie auch einen Fix haben.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Tim,


    besorge Dir VisualGPSce und beobachte die Satbalken.


    Mehr steht hier

  • habe die Maus sogar auf das Dach gestellt...
    Ohne Erfolg. Finde immernoch keine Sats.
    Was kann das sein? Liegt es am Falk?

  • kann es sein, das der Falk Navigator 2004 nicht so gut mit der RGM 2000 Maus harmoniert?
    Kann es sein dass ich auf jeden Fall TOM TOM benutzen muß, um möglichst wenig einzustellen?
    Kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus....

  • Hi,


    sehr unwahrscheinlich, dass es an der Navi-Software liegt, ob Falk oder ein anderes.


    Das Funktionsprinzip ist einfach: Maus empfängt Daten von bis zu 12 Satelliten, schickt die Daten dem PDA, der berechnet sie und kombiniert sie mit dem Naviprogramm, um Position anzuzeigen und Route zu berechnen, wenn mindestens Daten von 3 Sats in ausreichender Feldstärke vorhanden sind.


    Die Störung bei Deinem Gerät liegt doch wohl daran, dass nicht genügend Sats empfangen werden oder die Signale zu schwach sind.


    Zeichne doch mal ein 10-min-Log auf und poste es hier.


    Wie das geht ?


    http://www.pocketnavigation.de/article/view_235/4.3.10.html


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi Dessi,
    warum Doppelpostings?!


    die RGM 2000 läuft mit Falk SUPER!!!!!
    Man muss nur die richtigen Protokolle (GGA und VTG; ersatzweise GGA und RMC) einstellen.
    Mein Falk läuft sogar nur mit RMC, zeigt dann aber logischerweise keine 'Sat's in use' an. ->das könnte Dein Problem sein.
    Der Fix beim Einschalten kann schon mal einige (2-4) Minuten dauern, wenn Du fährst, wird die Zeit meist noch länger.


    Also, GPSMaus starten und die Protokolle einschalten, dann läuft's.


    Grüße
    Torsten


    Edit: ?( Welches Programm denn nun?!, in Deinem anderen Posting schreibst Du von Destinator!!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()