Klinkenstecker 2,5 mmm, abgewinkelt, woher????????

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand woher man einen 2,5 mm Klinkenstecker mit einem 90 Grad Winkel kaufen kann? Ich will damit an meinem ipaq 1940 einen Zusatzlautsprecher anschließen. Ich habe bisher nur Klinkenstecker in gerader Form gefunden.


    Danke und Gruss,
    NAVIFRED

  • Zitat

    Original von NaviFred
    Hallo zusammen,


    weiß jemand woher man einen 2,5 mm Klinkenstecker mit einem 90 Grad Winkel kaufen kann? Ich will damit an meinem ipaq 1940 einen Zusatzlautsprecher anschließen. Ich habe bisher nur Klinkenstecker in gerader Form gefunden.


    Danke und Gruss,
    NAVIFRED


    Hallo,


    z.B. ---> HIER Mono


    oder --> HIER Stereo - 5 Stück 1 m Kabellänge

  • Hallo und guten Morgen,


    danke schön für die schnelle Hilfe. :)


    Welchen Stecker brauche ich denn? Mono oder Stereo? Ich will ja eigentlich nur einen zusätzlichen Lautsprecher über den 2,5 mm Ausgang an meinem ipaq anschließen.


    Danke und Gruss,
    NAVIFRED


  • Ein Lautsprecher - MONO.

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Ein Lautsprecher - MONO.


    NEIN!


    Der PDA hat einen Stereo-(Kopfhörer)-Ausgang. Steckt man da jetzt einen Mono-Stecker rein, schliesst man einen Kanal kurz. Das kann im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Endstufe des betreffenden Kanals führen!


    Wenn man von einer Stereo-Quelle nur ein Mono-Signal abzapfen möchte, dann nimmt man (in diesem Fall) einen Stereo-Stecker und belegt nur Masse (den äussersten Anschluß) und einen der beiden inneren (Signal). Der andere Kanal tönt dann eben ins Leere ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Sorry,


    das wäre aber das erste mal, dass ein Mono Stecker die Endstufe abschießt. Die Ausgänge sind doch galvanisch getrennt. Lasse mich aber gerne belehren.

  • Hallo,


    Eine galvanische Trennung der beiden Verstärker ist absolut unmöglich.
    Die werden von EINER Betriebsspannung betrieben und haben KEINEN Ternntrafo.


    Der Monostecker schließt beim Einstecken einen Kanal (R ?) gegen Masse kurz.
    Damit das nicht geschieht, bitte NUR Stereo-Stecker anschließen.
    Verlängert das PDA -Leben erheblich.
    Gruß


    Gerco

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Zitat

    Original von Gerco
    Da sollte doch etwas Ordnung in das Durcheinander gebracht werden.
    ...
    Ein Kurzschluß im allgemeinen tritt auch nicht auf.
    Es wird aber der linke Verstärker mit dem rechten Verstärker verbunden (Kurzschluß?).


    Aber leider vergrößerst du das Durcheinander noch ?(


    Denn: Der Bereich, der bei der Stereo-Klinke vom zweiten Kanal belegt ist, wird bei der Mono-Klinke von der Masse belegt. Also tritt ein Kurzschluß auf ... Also wird auch nicht der linke mit dem rechten Kanal verbunden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    Ich muß dem Wastl recht geben, nachdem ich einmal einige Teile direkt miteinander verglichen habe.
    Man soll halt nichts im Kopf machen.


    Also
    Der Kanal wird damit satt gegen Masse kurzgeschlossen.


    Das ist UNBEDINGT zu vermeiden und kann den PDA zerstören.


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Wastl


    Aber leider vergrößerst du das Durcheinander noch ?(
    Denn: Der Bereich, der bei der Stereo-Klinke vom zweiten Kanal belegt ist, wird bei der Mono-Klinke von der Masse belegt. Also tritt ein Kurzschluß auf ... Also wird auch nicht der linke mit dem rechten Kanal verbunden.
    Wastl


    Hallo Wastl,


    Du hast 100%ig Recht - der zweite Kanal wird definfitv gegen Masse kurzgeschlossen. Ich hab mir die beiden Stecker angeschaut und durchgemessen.


    Sorry!


    Also: Bei einem Stereo-Ausgang nur Stereo-Stecker verwenden!

  • Hallo,
    ich weiss zwar nicht ob mein Tipp hier überflüssig, weil es evtl. sowiso jedem klar ist, aber ich wollte das nur nochmal kurz sagen.
    =====keine Lautsprecher direkt am PDA anschließen, nur Aktivboxen verwenden=====


    Oben steht je was von einem Lautsprecher und bevor hier was passiert, ist es besser das nochmal zu schreiben.


    Zu den Selbstlöt-Stecker muss ich sagen dass diese nicht besonders gut sind. Die Kappe ist nur aufgesteckt und fällt täglich acht mal herunter. Der Platz zum anlöten der Adern ist denkbar klein. In meinen Augen ist das keine gute Lösung.


    Man kann auch das Kabel von einem billigen Ohrhörer verwenden, dort sind meisst 2,5mm Stecker dran. Hier ist aber die Isolierung der Kabel ziemlich schlecht. Einmal über eine Metallkante gescheuert ist das Teil hinüber.
    Ich verwende ein Kabel von Hama mit einer richtig guten Isolierung, das ist ein Kabel das auch bei niedrigen Temperaturen nicht so hart wird und immer gut flexiebel bleibt.
    Das Teil gibts bei ELV electronic, ist aber nicht gerade billig.



    Gruß
    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den Thread eröffnet.


    Ich habe mir, um die Navigationsansagen besser zu verstehen, von AIWA den Stereolautsprecher SC-DP 300 gekauft. Den Tip hatte ich auch hier von einem aus dem Forum.
    Es ist kein Aktiv Lautsprecher, aber ein Stereolautsprecher, der mit einem 3,5 mm Klinkenstecker ausgerüstet ist.


    Ist es jetzt richtig, das ich den Lautsprecher nicht an meinem ipaq 1940 betreiben kann, weil es sonst zu einer Beschädigung kommen könnte??????


    Danke und Gruss,
    NAVIFRED

  • Hi,


    das kommt auf die Impedanz des Lautsprechers an.


    Es gibt einen recht ausführlichen Thread von Gerco zu dem Thema.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.