Karte hinkt etwas hinterher

  • Hatte vergessen, auf COM2 zu stellen. Jetzt ging es auch. Die Software (Runtime + GPSMaus) habe ich wieder deinstalliert, braucht man nicht mehr, oder?


    Wird die Maus wieder auf ihre Ursprungswerte gesetzt, wenn man den PDA resettet?





    PS: Wieso heißt das GPS eigentlich "Maus"? Ist doch fest installiert.


    Grüße


    Corx


  • PS: Wie funktioniert bei dir eigentlich die Navigation mit dem Navigator 4.2? Bist du zufrieden?

  • Hallo zusammen,


    habe zum Thema Nachhinken bzw. Hinterherhinken der Karte beim MN|4 mal einige Tests gemacht, da ich ja mitlerweile auch den TTN3 habe, bei dem ich eigentlich kein Nachhinken (nicht mal in der 3d-Darstellung) feststellen kann.


    In irgend einem Thread hier habe ich mal gelesen, dass der MN|4 die CPU zu 80 - 90% auslastet und darauf das Nachhinken der Karte zurück zu führen sei. Dies klinkt ja auch aubsolut logisch.


    Zum Testen der Auslastung der CPU habe ich mir mit einem Tool diese während der Navigation anzeigen lassen und folgende Beobachtungen gemacht:


    Befindet man sich auf einem längeren Teilstück, bei dem keine Ansage oder Anzeige eines Wegweisers bzw. des Entfernungsbalkens erfolgt, liegt die Auslastung bei ca. 30%.


    Befindet man sich aber in Ballungsgebieten oder in der Stadt, wo mehrere Ansagen, Wegweiser und der Entfernungsbalken eingeblendet werden, geht die Auslastung bis zu ca 90% hoch, was ja irgend wo auch nachzuvollziehen ist.


    Das seltsame dabei ist jetzt, dass es völlig unrelevant zu sein scheint, ob die Auslastung bei 30% (oder was auch immer) oder bei 90% liegt, das Nachhinken bleibt davon scheinbar unberührt.


    Der Gleiche Test mit dem TTN3 ergab ähnliche Ergebnisse, wobei zu erwähnen ist, dass die Auslastung auf längeren Teilstücken "schon" zwischen 40% und 50% liegt, aber ein Nachhinken ist bei dem TTN3 kaum feststellbar.


    Das Problem des Nachhinkens scheint also noch andere Ursachen zu haben (so jedenfalls meine Erfahrungen).

  • rcstorch: es wurde doch nun schon oft genug geschrieben, daß es am Grafikchip und nicht an der CPU liegt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Haben PDAs unterschiedlich gute Grafikchips? Können einige auf ihrem 300 MHZ PDA N4.2 schneller laufen lassen, als andere?

  • HSVMichi


    ...dann habe ich es wohl noch nicht oft genug gelesen


    Bitte um Verzeihung, aber mir kam es bis jetzt nicht so eindeutig vor, dass es ausschließlich auf den Grafikchip zu schieben ist. Kann aber auch sein, dass man irgend wann einfach zu verwirrt ist über das, was man schon zu diesem Thema so alles gelesen hat und dabei vergisst, dass darüber ja schon viel geschrieben wurde... 8)


    Asche über mein Haupt, werde vor dem nächsten Posting nochmal versuchen, alle Beiträge zu dem entsprechenden Thema zu lesen. :gap


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und möglichst keine Beiträge mehr zum Thema "Nachhinken der Karte". : drink

  • rcstorch: es war ja schon verwunderlich, daß MN|4 auf so vielen PDAs so unterschiedlich läuft.


    Letztendlich kam es da gar nicht mal so auf die CPU an (auch wenn einige feststellen, daß MN|4 flüssiger läuft, wenn die CPU hochgetaktet wird).


    Doch letztendlich konnte man feststellen, daß die problematischeren Geräte im Benschmark von Spb gerade in der Grafik ein Manko hatten.


    Das erklärte auch, warum einige 200 MHz-PDAs z.T. weniger Probleme bereiteten als höher getaktete.


    Ebenfalls einen guten Ruuuuuuuuuuuuuutsch : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • rcstorch


    Da der 4150 und der 2210 weitgehend glich sind und weitgehend die gleichen Komponenten haben, aber auf alllen 4150 der MN|4 gut und auf den 2210ern unterschiedlich läuft, muss etwas, das diese beiden Geräte unterscheidet, dafür verantwortlich sein.


    Der gravierenste Unterschied in den Benchmarks liegt in der Grafik-Leistung der beiden Geräte - anscheinend hat der 4150 die wesenlich bessere (neuere) Grafik-Engine


    Da die Leistung der Grafik-Engine natürlich mit der Erhöhung der Taktfrequenz ebenfalls ansteigt, ist es naheliegend, aber falsch, dass man die etwas bessere Performance beim MN|4 nach dem Übertackten auf die blosse Steigerung der Rechenleistung zurückführt