Karte hinkt etwas hinterher

  • Hi,


    habe mir heute folgenden PDA gekauft: bluemedia PDA 255 Pocket PC (Intel PXA 255, 300 MHz).


    Software: Navigon MobileNavigator4.2


    Ich bin absoluter Neuling und habe folgende Frage. Habe ich mir ein zu leistungsschwaches Gerät für den Navigator 4.2 gekauft? Bei einer Testfahrt heute fiel mir auf, dass z.B. auf der Autobahn ich bereits real eine Brücke unterquert habe, der PDA dies aber erst ein bis zwei Sekunden später anzeigte. Auch Ausfahrten werden manchmal zwar schon lange vorangekündigt, dann aber auf den letzten Drücker sprachlich angesagt.


    Möglicherweise hatte ich zu viele Programme im Hintergrund geöffnet, aber wirkt sich das so sehr auf die Naviagtion aus?



    Kann man den Speicher des Geräts durch größere SD-RAMs ausbauen, oder greifen die Geräte nur auf den internen Speicher zu? Habe ich mir ein zu langsames Gerät besorgt, oder ist es recht gut?


    Ah und nochetwas. Welche Baud-Rate muss ich eigentlich für mein GPS einstellen? Reichen die voreingestellten 4800 Baud? Kenne mich da nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Moin Moin......



    Zitat

    Original von Corx....


    habe mir heute folgenden PDA gekauft: bluemedia PDA 255 Pocket PC (Intel PXA 255, 300 MHz)......Habe ich mir ein zu leistungsschwaches Gerät für den Navigator 4.2 gekauft? ....


    Nein .... ist schon OK.....


    Zitat

    Original von Corx...Bei einer Testfahrt heute fiel mir auf, dass z.B. auf der Autobahn ich bereits real eine Brücke unterquert habe, der PDA dies aber erst ein bis zwei Sekunden später anzeigte. Auch Ausfahrten werden manchmal zwar schon lange vorangekündigt, dann aber auf den letzten Drücker sprachlich angesagt.......



    da kommen mehrere Sachen zusammen


    SAT-Anzahl .....


    Speicherkartengeschwindigkeit


    Fz-Gescchwindigkeit


    im Hintergrund laufende Programme


    freier Speicher



    Zitat

    Original von Corx....
    Möglicherweise hatte ich zu viele Programme im Hintergrund geöffnet, aber wirkt sich das so sehr auf die Naviagtion aus?......



    Ja



    Zitat

    Original von Corx......
    Kann man den Speicher des Geräts durch größere SD-RAMs ausbauen, oder greifen die Geräte nur auf den internen Speicher zu? ....


    der Bluemedia 255 hat nach meiner Info einen SD Speicherkartenplatz...... also geht´s....
    die Karten und einige Anwendungen können direkt auf die SD Karte gepackt werden, dadurch wird interner Speicher frei und das Gerät ggf. wieder fixer




    Zitat

    Original von Corx...
    Ah und nochetwas. Welche Baud-Rate muss ich eigentlich für mein GPS einstellen? Reichen die voreingestellten 4800 Baud? Kenne mich da nicht aus.



    Kannst Du so lassen





    ;)

  • Moin,


    danke für die schnelle und umfassende Antwort.


    Habe eben versucht, die GPSMaus umzuprogrammieren (Tipp 10).


    Habe das Programm installiert, allerdings kommt dann die Meldung, dass ich eMbedded Visual Basic Runtime auf dem Gerät installieren muss. Wo bekomme ich dieses Runtime-File und wie installiere ich es?


    Danke euch


    Corx


  • Nimm CruxView - das braucht das Gedöns nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vor dem Progi hab ich etwas Bedenken, da es recht komplex ist und ich mich nicht mit der Umprogrammierung auskenne. Will nix an dem Gerät kaputt machen.
    Habe da keine genaue Beschreibung gefunden, wie es funktioniert und ob es auch für meinen SiRFII GPS-Empfänger geeignet ist.



    Weiß jemand, wo ich die Runtime-Datei bekomme, die ich oben gepostet habe.

  • Zitat

    Original von koemei
    Hi Corx,


    schau mal auf dieser Seite ganz unten .....



    Danke, habe aber nun noch ein Problem.


    Habe die Cab-Datei runtergeladen, aber wie starte ich die nun? Ist kein Setup oder eine *.exe zu sehen. Muss ich die Datei auf den PDA spielen oder wie kann ich das RuntimeFile starten?

  • [/quote]


    Nimm CruxView - das braucht das Gedöns nicht.[/quote]


    Habe ich gerade ausprobiert. Bei meinen Protokollen stimmt nichts mit der Empfehlung im Tipp 10 überein. Meine GPS-Antenne hat zum Beispiel GSV: 5. Soll ich das wirklich alles auf 0 setzen, oder läuft dann das Navi nicht mehr? Stimmen die Werte, die ich im Tipp 10 finde noch mit den neueren Geräten überein?

  • Zitat

    Original von Corx


    Nimm CruxView - das braucht das Gedöns nicht.[/quote]


    Habe ich gerade ausprobiert. Bei meinen Protokollen stimmt nichts mit der Empfehlung im Tipp 10 überein. Meine GPS-Antenne hat zum Beispiel GSV: 5. Soll ich das wirklich alles auf 0 setzen, oder läuft dann das Navi nicht mehr? Stimmen die Werte, die ich im Tipp 10 finde noch mit den neueren Geräten überein?[/quote]


    Genau so habe ich es gemacht: GSV und alles andere außer VTG und CGA auf 0.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Corx



    Habe ich gerade ausprobiert. Bei meinen Protokollen stimmt nichts mit der Empfehlung im Tipp 10 überein. Meine GPS-Antenne hat zum Beispiel GSV: 5. Soll ich das wirklich alles auf 0 setzen, oder läuft dann das Navi nicht mehr? Stimmen die Werte, die ich im Tipp 10 finde noch mit den neueren Geräten überein?


    Genau so habe ich es gemacht: GSV und alles andere außer VTG und CGA auf 0

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Genau so habe ich es gemacht: GSV und alles andere außer VTG und CGA auf 0



    Habs gerade probiert, aber es kommt immer unten "Sent Error!", wenn ich auf Set NMEA Update-Rate klicke. Funktioniert vielleicht nicht mit meinem SFR

  • Zitat

    Original von Corx
    Habe die Cab-Datei runtergeladen, aber wie starte ich die nun? Ist kein Setup oder eine *.exe zu sehen. Muss ich die Datei auf den PDA spielen oder wie kann ich das RuntimeFile starten?


    Einfach auf den PDA kopieren und dort starten. Dann installiert sich die Runtime automatisch ;)


    Gruß Tobias

  • Danke, ging wunderbar!


    Kann man danach die Runtime sowie das GPS-Maus-Programm löschen, oder werden die neuen Daten nicht geflashed, sondern als Softwareinfo abgelegt?


    LG


    Corx

  • Brauche noch einmal eure Hilfe zu dem Programm:



    Ich schaffe es nicht, die Protokolle umzuprogrammieren. Wenn ich auf "Open Com" gehe, passiert nix, außer, dass die COM geöffnet wird. Es erscheinen aber nicht die Zeichenstrings, von denen in der Programmbeschreibung etwas steht. Wenn ich dann meinen SirfChip programmieren will und auf "send2 gehe, wird zwar etwas gesendet, aber es erscheint die Meldung "Im Sendebuffer befiden sich noch Zeichen". Wenn ich das Programm schließe und dann wieder öffne, stehen die alten Wert drinnen (alles 0).


    Komisch! Wer kann mir helfen, eien Sirf II zu programmieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Also ich hab das grade mit GPS Maus und dem BlueMedia getestet.


    Fumktioniert wunderbar. Musst dran denken, das der Bluemedia PDA auf COM2 die Maus hängen hat.


    Dann einfach unten in "GPS-Maus" auf "Sirf" geklickt, die Voreinstellung Navigon geladen und auf Send.


    Evtl. hast du dir ja was abgeschossen bei deine Versuchen. Falls es also nicht wie oben beschrieben funktioniert, einfach mal Resetten (Das kleine süße Knöpfchen an der Seite) und nochmal probieren.


    Müsste aber problemlos funktionieren. Wenn nicht, schreib einfach nochmal.


    Und ich mach jetzt erst mal Urlaub bis nächstes Jahr. :D : drink