SD-Karten Geschwindigkeitsvergleich!

  • maik005


    Ich habe hier eine Lexar 256 MB (China). Nur warum sollte ich dir deswegen jetzt eine Mail schreiben???


    Cu,
    Highend


  • Bin auch nicht beleidigt ;)


    Ich habe mich auch schon auf die Suche für den PDA gemacht, aber leider noch nix gefunden.


    Wir hatten hier im Board mal eine 9MB große Datei, die wurde mit dem CE-Commander (ist wohl schneller beim Kopieren als der Dateimanager) zwischen RAM und der SD-Karte hin- und her kopiert. Die Zeiten waren schon recht interessant und vergleichbar.


    Eine andere Möglichkeit besteht ja darin, eine Karte mal mit einem USB2-CardReader zu testen. Für den PC gibts solche Testsoftware relativ häufig als Freeware.

  • Vieleicht sollte mal wer das proggi durchmailen hier *lol*


    man braucht es ja wirklich nur einmal !


    wen ichs öfter brauche kauf ichs mir ....

  • Ich will mich auch mal an der Diskussion beteiligen, weil ich einige interessante Erfahrungen gemacht habe, die vielleicht dem einen oder anderen helfen.


    In blindem Vertrauen auf die Markenqualität hatte ich mir noch mit TT 1 eine 512 MB CF Carte von Sandisk gekauft. Später habe ich die Referenzstrecken getestet und dachte, bei meinem IPAQ 3580 muss was total schief sein, die Zeiten für die Referenzstrecke lagen bei bis zu 12 Minuten (bei schneller Berechnung). Auch bei Eingabe der Stadt hat es immer Minuten gedauert, bis TomTom die richtige Auswahl gezeigt hat. Die größte Katastrophe war Locarno/A13 Stuttgart/irgendwo, da hat der TT bis Zürich keinen Fuß auf den Boden gekriegt, immer wenn er 10 min gerechnet hat, wollte das GPS mal wieder die Position korrigieren und hat die Rechnerei wieder neu gestartet.


    Formatieren u.ä zwecklos, auch beim neuen TomTom wurde es nicht besser.
    Um ehrlich zu sein, habe ich nicht gedacht, dass es an der Karte liegt, da die Werte noch schlechter waren, als in den Referenzbeispielen.


    Dann hatte ich zufällig mal die Chance von einem Händler 3 verschiedene Typen von Sandisk Karten zu testen. Zwei waren so schlecht wie meine, aber eine (nannte sich Industry Quality, am ende der Bezeichnung -80) erreichte dann endlich eine deutlich andere Zeit von 7 Minuten. Also nahm ich an, dass es wirklich nur an den CF karten lag und habe mir eine extrememory CF Card 512 MB gekauft. Jetzt geht die Post ab. 1,25 sec für die Referenz bei Vossi-Werten ist endlich brauchbar (mit TT 2.22 , der ja fast doppelt so viele Routen bei gleicher Einstellung berechnet wie TT 2.05 ca.128000). Für die ersten 80000 sind es ca. 45 sec., was an die normalen Referenzwerte kommt.


    Also, wer Performanceproblem beim Routing hat oder beim Aufrufen der Städte, eine andere Karte probieren.


    Gruß
    Juergen

  • Zitat

    Original von jowag12
    Also, wer Performanceproblem beim Routing hat oder beim Aufrufen der Städte, eine andere Karte probieren.


    Ist ja mein reden. Aber woher nehmen und nicht stehlen ?
    Wer kann schon mal eben ein paar Karten durchtesten.


    Und die "Teststreckenberechnung" hat für mich ein paar Nachteile:
    - Es geht dabei um TomTom und seine Algorithmen (MN kann man nicht vergleichen, denke ich)
    - Aus meiner Sicht spielt die Größe der Karte eine Rolle, mit der man seine Berechnungstests macht. (Zumindest meine Erfahrung zeigt das mit MN)


    Da halte ich den Kopiertest mit der 9 MB Datei und dem Total Commander noch für besser.


    Ich bin wirklich sehr an den Ergebnissen der folgenden 256MB SD-Karten in dem Tool SpeedTest interessiert:
    - Lexar (China)
    - Lexar (Japan)
    - ExtreMemory
    Wer andere Karten hat, braucht jetzt nicht weiterlesen !!
    Wer solche Karten hat und ein bißchen helfen will, der schreibe mir eine Mail.
    Ich denke, wir finden eine Lösung ;D


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Bin mal gespannt hab heute eine lexar mit der post bekommen .....


    mal sehen wie schnell die ist ?


    mfg:chris

  • Zitat

    Original von chris35
    Bin mal gespannt hab heute eine lexar mit der post bekommen .....


    mal sehen wie schnell die ist ?


    mfg:chris


    Made in Japan oder China ?
    Und, wie sind die Werte ?

  • Ich würde mich auch sehr für die Testwerte interessieren. Leider kann in in den nächsten Tagen nur selten aufs Internet zugreifen.

  • hi


    na die lexar is a bissal langsamer als die hama ?


    genaue zahlen hab ich nicht und ein testproggi für die karten gibts anscheinend nicht als freeware...


    mfg:chris

  • Hallo all,


    zusätzlich zu meiner 256 MB SD-Karte von Lexar hatte ich mir jetzt eine von Extrememory (ebenfalls 256 MB SD) bestellt. Ich habe gleich einen TomTom-spezifischen Vergleichstest damit gemacht. Das Ergebnis fiel für Extrememory dermaßen schlecht aus, dass ich die Karte gleich zurückgeschickt habe. Ums kurz zu machen die Routenberechnung dauerte 4x so lange.


    Hier die Daten für diejenigen, die es interessiert:
    --------------------------------------------------------------
    - Gerät: Dell Axim X5 Advanced
    - Prozessorgeschwindigkeit: Automatisch (200 - 400 MHz)
    - Formatierung der SD-Karten: FAT16, Cluster 16 KB, Backup Fat
    - Belegung der SD-Karten mit exakt denselben Dateien
    - Verwendung derselben Datei NavigatorSettings.cfg
    - Genauigkeit der Berechnungen: normal
    - Schnellste Route
    - Bevorzugte Geschwindigkeiten: 100-90-80-60-60-50-40-40
    - Route von einem Favoriten in Gaggenau zu einem Favoriten in Kleinmachnow


    In beiden Fällen errechnete TomTom natürlich dasselbe Ergebnis:
    - 25.261 Routen
    - 696,6 km
    - 7:05:20 Fahrtzeit


    256 MB SD-Karten:
    A) Lexar - Nr.: D000 BP3CD 003815 - Japan
    B) Extrememory - Nr.: AR0301LR - Taiwan


    Nutzbarer Speicher:
    A) 243 MB
    B) 241 MB


    Speicherbelegung:
    A) 241.369.088 Byte belegt / 14.352.384 Byte frei
    B) 241.369.088 Byte belegt / 11.468.000 Byte frei


    Rechenzeit:
    A) 31 Sek.
    B) 128 Sek.

    --------------------------------------------------------------


    Achtung! SD-Karten mit der Nummer "AR0301LR - Taiwan" (oder auch ... 302, 304 usw.) werden unter den Namen Sandisk, Extrememory, Vivanco/Digital Emotion und sicher auch anderen vertrieben - angeblich leider mitunter auch unter Lexar !


    Gruß Peter

  • Zitat

    Achtung! SD-Karten mit der Nummer "AR0301LR - Taiwan" (oder auch ... 302, 304 usw.) werden unter den Namen Sandisk, Extrememory, Vivanco/Digital Emotion und sicher auch anderen vertrieben - angeblich leider mitunter auch unter Lexar !


    Das ist interessant. Meine Apacer gehört auch zu dieser Kategorie. Deshalb die langsamen Rechenzeiten :-D) .


    Welche Nummer steht denn auf den "schnellen" Lexar-Karten?


    Gruß
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    steht im Posting: Ich habe D000 BP3CD 003815 - Japan.


    Im Forum PPC-Welt Community hat Maxi aus einer amerikanischen Liste zitiert:
    Lexar, 256meg SD, Taiwan, AR0301LR - FAILED
    Lexar, 128meg SD, Japan, BK21A 004065 - PERFECT
    Lexar, 256meg SD, Japan, D00 BP3DD 006955 - PERFECT
    SanDisk, 256meg SD, Japan, AR0304LR - FAILED
    SanDisk, 256meg SD, Japan, AR0304LR - FAILED
    SimpleTech, 256meg SD, Japan, D000 BP3DD 003872 - PERFECT


    Also, FAILED kann man vergessen.


    Gruß Peter

  • Danke Peter,


    wenn ich mir eine Lexar zulege, werde ich ein besonderes Augenmerk auf diese Nummer legen.


    Hat eigentlich schon jemand eine bei ebay ersteigerte Karte zurückgegeben? Das wird doch bei den wenigsten Händlern gehen. Insofern wäre der Kauf vor Ort unumgänglich.


    Gabi

  • Mit ebay habe ich keine Erfahrung; scheint mir etwas risikobehaftet. - Aber im sonstigen Online-Handel hatte ich bisher kein Problem; 14 Tage Widerrufsrecht ist ja Gesetz und steht in allen AGBs.


    Man muss halt suchen über Preisdatenbanken, Google usw.. Eben habe ich eine Lexar bei Fort Knox bestellt. Mal sehn wie sie ist. http://www.fortknox.de/


    Gruß Peter

  • Hallo


    Ich hatte auch 2 Lexars von ebay.1 aus Japan schnell und 1 aus China. Die Infos stehen aber auch im Forum Speicherkarten. Hier ist der Link


    Carsten