POIWarner V2.73 - PocketPlus V2.2 - MN|4.2: kein GPS

  • Hallo miteinander,


    das Problem betrifft drei Programme. Da in meinem Fall PW2.73 zeitlich der "Auslöser" war, beschreibe ich das Problem unter "POIWarner".


    Es begann mit der Installation des FrabeSkins über das entsprechende Feature von POIWarner V2.73.


    Nach der Installation zeigte MN|4.2 für GPS dauerhaft ein rotes Feld.


    Diese Erscheinung war mir geläufig als gelegentliche Nebenwirkung von PocketPlus. SPB hatte als neueste Fassung PocketPlus 2.2 im Download. Ich hatte V2.1 installiert. Das Update auf PocketPlus 2.2 änderte nichts am Verhalten von MN|4.2. PocketPlus verlangt übrigens inzwischen zwingend die Installation in den Hauptspeicher.


    Da ich eine Navigation brauchte, ließ ich GPSRDSRun die 9810 auf Betrieb ohne TMC umprogrammieren und fuhr weiter mit TTN3. Im direkten Vergleich ist die unkomplizierte Handhabung von TTN3 immer wieder ein angenehmes Erlebnis.


    Am nächsten Tag versuchsweise wieder MN|4.2 angeworfen. Und siehe da: GPS zeigte grün und (dank Frabe in großen lesbaren Zahlen:) 5 Sats.


    Was jetzt eigentlich die Ursache war, konnte ich nach so kurzer Fehlerzeit nicht herausfinden. Aber als weitereres Detail zu dem Komplex sei das hier im Forum archiviert.


    Es gibt eine Wechselwirkung zwischen MN|4.2, POIWarner und PocketPlus - übrigens, um den Vierten zu nennen, auch noch connect2internet (c2i) in Richtung HEUTE-Bildschirm. Bestimmte Passagen dieser Programme schlagen sich gelegentlich um einen Platz auf dem Display. Der Fehler tritt nicht immer auf, manchmal kommt es auf die Reihenfolge der Installation an.


    Dieser Fall hat jetzt zwei neue Auffälligkeiten: Einmal die Auslösung durch einen Skinwechsel via PW 2.73. Interessant besonders, da ja der FrabeSkin das GPS-Feld ändert. Und zum anderen die Umprogrammierung der 9810 durch GPSRDSRun als Fehlerauflösung, was aber ein Zufall sein kann.


    Ich habe versucht, im Archiv herauszubekommen, ob sich die Erscheinung auf die 9810 konzentiert, ob es vielleicht nur TMC-Versionen der MN-Software betrifft, aber in dieser Hinsicht zeichnet sich nichts ab. BMN1.2 ist jedenfalls nicht betroffen.


    Gruß
    artur

  • Hi


    @ Artur: ich verwende MN4.2


    verwende 2 Stck Leadtek 9810 und eine MGPS Maus von Navigon.
    Ich verwende Pocket plus. Version habe ich seit ca 3-4 Monaten. Versionsnummer ?
    Ich verwende den POI Warner 2.73xx.


    Keine Probleme


    MN4 im Hauptspeicher
    POI Warner im Hauptspeicher
    Pocket plus im Hauptspeicher


    als es letztens -6 Grad war, zeigte eine 9810, die fest an der ( kalten) Frontscheibe sitzt, die ersten paar Min schächeren GPS Empfang als gewohnt.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    meine Probleme mit dieser Kombination liegen auch schon länger zurück. Waren damals mit PocketPlus 2 behoben.


    Seitdem läuft alles nach Wunsch.


    Nur jetzt mit der Skinänderung via PW 2.73 taucht das plötzlich wieder auf.


    Und ist nicht behoben, wie ich dachte. Kaum hatte ich gepostet - stieg ich ins Auto und hatte wieder GPS-Feld dauerhaft rot. Diesmal beseitigt mit GpsRdsRun und Glopus (Kontrolle). Danach wieder grün.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedenes probieren.


    Erstmal rückrüsten auf MN|4.2-Original. FrabeSkin trennt die beiden Abbiegepfeile, das ist nicht meine Sicht der Dinge. Für mich gehören sie in Fahrtrichtung übereinander, sonst ist das nicht selbsterklärend. Hätte nicht gedacht, daß mich das so irritiert.


    Ich melde mich wieder.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hallo allerseits,


    bei mir macht die Version 2.73 auch Probleme, so dass meine MGPS nicht mehr erkannt wird (Bluetooth).
    Mir ist aufgefallen, dass auch der automatische Start von MN|4 nicht mehr funktioniert. Starte ich das Ganze manuell (Überwachung starten beim POI-Warner), dann wird auch wieder die GPS-Maus erkannt.


    Heute hat sich allerdings nach ca. 10 Minuten die BT-Verbindung zur Maus verabschiedet und es half nur ein Softreset.


    Liegt das an der Version 2.73???


    Viele Grüße,
    Rodik


    Edit/Ergänzung 1 am 28.12.: Ich habe jetzt einfach mal bewusst den automatischen Start abgestellt, das Profil gespeichert und den POIW beendet. Dann noch einmal neu gestartet, den Auto-Start wieder auf automatisch gesetzt und erneut das Profil gespeichert. Nun startete der POIW wieder mit MN|4.2. Ob nun mit der MGPS wieder alles in Ordnung ist, kann ich erst später im Auto ausprobieren... Habe ich dieses Vorgehen evtl. in den "Release-Notes" zur Version 2.73 überlesen?


    Edit/Ergänzung 2 am 29.12. : Die "Trockenübung" war leider in Trugschluss... Im Auto wurde dann wieder keine BT-Verbindung zur MGPS hergestellt.
    Jetzt habe ich auf Grund der anderen Postings hier einfach mal spb PocketPlus 2.2 in meiner Heute-Ansicht deaktiviert und alles funktioniert perfekt. Ist es nun also doch wieder ein PocketPlus-Problem???


    Welche Alternative zur Lösung gibt es?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodik ()

  • Hallo,


    seit dem 10.12. habe ich folgendes Problem: Sat-Anzeige orange - Anzahl Sats 0. Da leider alle Kabel im Auto verlegt sind, konnte ich bislang keine weitere Prüfung durchführen. Mit VisualGPSce festgestellt, dass 11 Sats in View sind, aber auch nach einer Stunde keine Sats in Use. Dabei sind mehrere Sats mit Werten höher 37 vorhanden!
    Merkwürdig.
    Ich habe auch diese 4 berüchtigten Programme (Sgb PocketPlus 2-2, POI-Warner 2.73, connect2internet 3.0? + MN 4.2). Das es an der Installationsreihenfolge liegt, kann ich bestätigen. Mal hat alles reibungslos funktioniert, mal nicht. Also muss irgendein Update hierfür Schuld sein und dafür kommt nur connect2internet oder POI-Warner in Frage.


    Wie kann ich denn die MGPS ohne die im AUto verlegten Kabel testen? Ein USB-Kabel an die MGPS an PC hat keine Reaktion zur Folge. Irgendeine Idee?


    Gruss Uwe


  • Hallo Uwe,


    such mal nach GNSTester hier im Forum. Mit diesem Tool von GNS kannst Du die grundsätzliche Funktion der MGPS testen. Mit dem Tool konnte ich bisher immer die Maus als Fehlerquelle ausschließen...


    Viele Grüße,
    Rodik

  • @ All,
    auch wenn Ihr das wahrscheinlich nicht gerne hört, aber nach wie vor tauchen die Probleme MN|4 mit PocketPlus auf, es scheint nach wie vor nicht vernünftig zusammen zu laufen!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ All,
    auch wenn Ihr das wahrscheinlich nicht gerne hört,


    ???wieso das??
    Dieser Fehler tritt ja offensichtlich nicht bei jedem auf.
    Habe auch diese Kombination - ohne Probleme.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @ taxus,
    der Fehler PocketPlus, MN|4 ist seit langen bekannt, jedesmal wenn man meinte mit einer neuen Version von PocketPlus (mittlerweile 2.2) klappt es, kamen in diesem Zusammenhang wieder Fehlermeldungen. Siehe auch "einige Tipps, damit der MN|4 besser läuft!".
    Es ist wie bei so vielen Fehlern, bei dem einen klappt es und bei den anderen klappt es nicht, ist doch seit MN|4 nix neues!!! ;D
    MfG
    Olaf

  • Schlimm genug, dass man (ich) auf Utilities wie Pocket plus angewiesen ist, sowas sollte im Lieferumfang grundsätzlich dabei sein.
    Davon abgesehen betreibe ich den M(edion)N(avigator) 4.2 damit (SBP PP 2.2) ohne Probleme.
    Wenn mal die Sats ausbleiben lag die Ursache immer an irgendeinem virtuellen Comporttreiber, der nicht so lief wie er eigentlich sollte.

  • medion115,
    erstmal reden wir hier vom Navigon Mobile Navigator 4.2 und zum anderen ist es hier kein virtueller ComPort Treiber sondern ein physikalischer ComPort mit Kabelmaus dran, der einfach kein sharing kann (ohne Hilfsmittel wie z.B. GPSGate). Und wie schon gecshriben, die Probleme im Zusammenspiel PocketPlus-MN|4.x gibt es leider seit dem es den MN|4 gibt.
    MfG
    Olaf

  • Hallo miteinander,


    ich kann jetzt einen Zwischenbericht geben.


    Die Rückrüstung auf die Original-Skin von MN|4.2 klappte mit POIWarner V2.73 reibungslos. Insofern funktioniert der PW2.73 wie er soll. Umskinnen und Rückskinnen klappen wie am Schnürchen. Ich habe übrigens nicht das Gefühl, daß der POIWarner die Ursache ist. Markus ist da wohl eher in den Konflikt zwischen MN|4.2 und den anderen HEUTE-Benutzern hineingeraten. Ein Skinwechsel mit Mini4inis hätte möglicherweise dasselbe Ergebnis gehabt.


    Doch dann - fast hatte ich es erwartet - auch mit der Originalskin dauerhaft rotes GPS-Feld.


    Ein Abruf von PocketPlus aus dem HEUTE-Bildschirm führt jetzt bei mir sofort und reproduzierbar zu einem reibungslosen Lauf von MN|4.2.


    Aber das ist ja nicht der Sinn von PocketPlus. Es lief monatelang harmonisch mit MN|4.2 und das soll es auch wieder tun. Die Sache ist nur passiert, weil ich arglos bei MN|4.2 die Skin gewechselt hatte. Darin bestätigen mich ja auch alle PocketPlus-User: die Sache läuft normalerweise recht zuverlässig.


    Wenigstens sind nun alle PocketPlus-User gewarnt, nicht mit einem leichtsinnigen Skinnwechsel die Harmonie der Programme aufs Spiel zu setzen. Das ist offensichtlich ein ziemlich einsturzgefährdetes Gelände.


    Es bleibt mir jetzt zunächst die Neuinstallation.


    Ich fange mal an mit MN|4.2. Sichere alle variablen Elemente und nehme es vom PDA. Dann PocketPlus auf den HEUTE-Bildschirm, c2i ebenfalls. Nach meiner Erfahrung mußte bisher MN|4.2 als letztes in diese Umgebung hineininstalliert werden.


    Dann Neuinstallation von MN|4.2.


    Wenn dann alles wieder läuft, kann ich ja noch Stück für Stück die variablen Elemente der bisherigen MN|4.2-Installation hinzufügen.


    Vielleicht ergeben sich weitere Hinweise.


    Gruß
    artur

  • Hi bab,


    genau.


    Ich versuche eine Reihenfolge zu finden, in der die Programme reproduzierbar gut zusammenarbeiten.



    vlG nach Bonn
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()


  • Wozu ich noch anmerken möchte, dass es tatsächlich so ist, dass wenn ich das Heute-Plugin von spb PocketPlus beende, alles perfekt läuft.
    Allerdings lief auch alles perfekt, bevor die neue Version des POI-Warner installiert war.


    Also haben wir doch irgendwie eine "Henne-Ei-Situation", oder habe ich etwas übersehen?


    Eine Lösung, die beide Programme parallel laufen lässt, wäre mir natürlich am Liebsten. Welche ist das?


    Viele Grüße,
    Rodik