Kalibrieren ? Karte zu gross ?

  • Hallo,


    trotz Suche im Forum rauf und runter komme ich gerade nicht mehr weiter. Ich habe mir eine Gesamtkarte Baden-Württemberg aus TOP 50 gebastelt (1 GB als BMP, als OZF rund 50 MB). Hat einwandfrei geklappt über die TMP-Datei. Ich habe extra noch Koordinatengitter mit eingeblendet, Koordinatensystem und -gitter ist WGS 84 und Grad/Min.
    Das ganze in wollte ich mit der TRIAL-Version kalibrieren. Das Ganze habe ich jetzt zum 3. Mal probiert - es wird einfach nicht genau. Es sind 9 Punkte diagonal über die Karte verteilt genau an Koordinatenkreuzungen - da sollte doch fast nichts schiefgehen. Trotzdem liege ich einige 100 m daneben, auch genau auf den Punkten die ich gerade kalibriert habe...... Oder ist die Karte mit 250 x 200 km zu groß ?


    Ich hoffe auf den Screenshots sieht man was ich gemacht habe - evtl. auch einen Fehler ??

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Uwe,


    herzlich willkommen erstmal ...


    Bist du sicher, im Geogridviewer auch WGS84 eingestellt zu haben? Das sieht mir wie die typische Verwechselung WGS84 <-> Potsdam aus.
    Bist du sicher, nicht an einem (oder mehreren) Punkten versehentlich ein N oder E auf S oder W gelassen zu haben?
    Neun Punkte sind nicht nötig, versuch es mal mit nur drei; zB links oben sowie rechts oben und unten ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Das ganze in wollte ich mit der TRIAL-Version kalibrieren. Das Ganze habe ich jetzt zum 3. Mal probiert - es wird einfach nicht genau. Es sind 9 Punkte diagonal über die Karte verteilt genau an Koordinatenkreuzungen - da sollte doch fast nichts schiefgehen.....


    Wastl hat fast schon alles gesagt...


    Nur ergänzend:


    9 Punkte diagonal sind absolut unnötig.
    Liegt die Karte nicht schön parallel zum Gitter, ist ansonsten aber nicht verzeichnet, reicht eine Diagonale mit drei Punkten.
    Bei größeren Gebieten nimmst Du besser 5, alle 4 Ecken + Mitte.
    Damit ist eine Drehung bzgl. des verwendeten Gitters hinreichend beschrieben.


    9 Punkte brauchst Du erst bei verzeichneten Karten, also billiger Scanner bzw. abfotografiert.


    Da Du so todesmutig ein ganzes Bundesland (auch noch größer als Bremen) in ein Bitmap verpackt hast rate ich dennoch zu 9 Punkten. Einmal sind die Karten von den LVAs unsauber aneinander geklebt, zum anderen ist dies projektionstechnisch gesehen auch gar nicht sauber möglich.
    Bei neun Kalibrierungspunkten gehts Du aber bitte spiralförmig vor, um die beste Näherung zu erreichen.


    ------------------------------------------------------------------
    | * |
    | * |
    | |
    | * |
    | * |
    | |
    | * |
    | |
    | * |
    | * |
    | |
    | * |
    | * |
    ------------------------------------------------------------------


    so ähnlich...


    Übrigens, auf der Hauptseite von Pocketnavigation gibts einen Workshop Ozi-Kalibrierung.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das dort auch beschrieben.



    Dafür tippe ich Leerstellen ein, damit die Boardsoftware ihren Kompressor drüber jagt...

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Danke für die Antworten,


    passt leider nicht.... ?( .
    Ich bin 100 % auf WGS 84, habe die 9 Punkte schön als Spirale (wie im Workshop), alles auf N und E und trotzdem...
    Kann es an der Eingabe liegen ? Beim Kalibrieren muss man ja Lat und Long in Grad im ersten Feld und Minuten im 2. Feld eingeben. Also 49° 45 Min - oder sind das "Dezimalgrad und -minuten" 49 ° und dann 75.... ? Ich hoffe die Frage ist verständlich...
    Ansonsten suche ich mal weiter nach Möglichkeiten.....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • kleiner Tipp, erleichert eigenlich die Eingabe und Fehler fallen schneller auf.
    Stelle die Gitteranzeige bei der TOP50 auf UTM


    und beim Kalibrieren gibst du dann logischerweise nicht grad,minuten ein, sondern halt direkt die UTM Zahlen, die
    wie ich finde,.. praktischer zu handhaben sind...


    ansonsten hört sich 50MB als OZI Datei recht groß an,..
    kann dein PDA so eine große Datei überhaupt in den Arbeitsspeicher zur Anzeige laden... ???


    ,.. und was die Größe angeht,würde da nicht 1:100.000 besser passen ?!

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    ansonsten hört sich 50MB als OZI Datei recht groß an,..
    kann dein PDA so eine große Datei überhaupt in den Arbeitsspeicher zur Anzeige laden... ???


    OziCE lädt Kartenbider immer nur schnipselweise in den Speicher. Sonst wäre es ja auch nie auf meinem alten Cassiopeia mit 8MB RAM gelaufen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • echt ?!


    soll heissen, ich kann mir auf einem IPAQ mit 64MB (Gesamtspeicher) eine 100MB oder sogar 200MB mit OZi angucken ??
    dann muss sich ja OZI aus einer Datei Teil-Daten rauspicken??
    sowas geht?? und das auch noch schnell?? klasse...


    muß ich mal mit einer "aufgeblasenen" Karte ausprobieren,...
    NRW als eine Karte in 1:25000,.. wäre schon nett

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • nochmals an alle...


    also: 52 MB-Karte ist kein Problem, geht schell und ohne Probleme am PDA, nur der PC braucht seine Zeit die zu machen. Wie gesagt, Baden-Württemberg 1:200000.
    Zum Kalibrieren: Nochmals alles durchgemacht (Druckansicht, gespeichwert, umgewandelt, kalibriert) - diesemal mit UTM, definitv WGS 84,brav mit 9 Punkten spiralförmig - war nichts, fast noch schlechter wie vorher....
    Dann nur 3 Punkte von Süd-West naoch Nord - Ost : PASST !!!! :D
    Also 3 Punkte ist gut, 9 ist schlecht ? Wer weiss dazu was....
    Aber jetzt ist Feierabend für heute .....

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von uk1408 ()

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Also 3 Punkte ist gut, 9 ist schlecht ? Wer weiss dazu was....


    Ich denke, daß hier keiner ist, der Ozi 'unter die Haube' gucken kann :) Aber es ist nicht nur bei dir aufgefallen (und kann somit als gesicherte Erkenntnis gelten), daß eine Neunpunkt-Kalibrierung, wie ja auch Bianchifan schrieb, nur bei extrem schlechten Kartenbildern notwendig ist und bei normalen Karten (wie sie ja auch die Top-Karten liefern) unnötig, ja sogar kontraproduktiv ist.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    echt ?!


    soll heissen, ich kann mir auf einem IPAQ mit 64MB (Gesamtspeicher) eine 100MB oder sogar 200MB mit OZi angucken ??


    ..genau dies ist der für mich persönlich entscheidende Punkt zugunsten von Ozi..,
    ...ansonsten täts MM2Go auch.


    Vorteile des OZF2-Formats:
    1. hohe Komprimierung
    2. mehrere Zoomstoofen, dadurch sehr schnelles Zoomen in der Karte
    Vergleiche einfach mal die Qualität von 25% bei Ozi mit 25 % beii MM2GO bei gleichem Ausgangsmaterial.
    3. max. Größe durch Speicherkarte begrenzt!!!


    Ozi rechnet immer nur den aktuell angezeigten Ausschnitt in eine Bitmap zur Anzeige um.

  • Hallo Wastl,


    Zitat

    Original von Wastl
    Ich denke, daß hier keiner ist, der Ozi 'unter die Haube' gucken kann :) Aber es ist nicht nur bei dir aufgefallen (und kann somit als gesicherte Erkenntnis gelten), daß eine Neunpunkt-Kalibrierung, wie ja auch Bianchifan schrieb, nur bei extrem schlechten Kartenbildern notwendig ist und bei normalen Karten (wie sie ja auch die Top-Karten liefern) unnötig, ja sogar kontraproduktiv ist.


    ... ja es hat hier ja auch schon den Ausdruck "überkalbrieren" gegeben ;)


    Bei so vielen Punkten erwartet Ozi nicht parallele Koordinaten, und wenn dem nicht so ist, hat man Ärger ....

  • Besten Dank für den Tip!
    Hatte auch immer gedacht: Je mehr KaliPunkte, je besser - und kriegte immer ungenauere Karten. Nun weiß ichs!
    Gruß mixel

  • Hallo, ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit extra einen Nachtrag im Workshop geschrieben.Was meint ihr, muss das noch präzisiert werden?

  • Hallo,


    jetzt habe ich mal ein bischen weiterprobiert:
    Mit 2 Punkten klappt es jetzt einwandfrei (hier in Baden-Württemberg), die Punkte habe ich diagonal in 2 Ecken reingesetzt und die Sache passt. Mein Vorschlag:
    Erst mit wenigen Punkten anfangen, erst wenn es nicht stimmt (oder die Karten von vornherein schräg liegen) weitere nachsetzen.
    Nochmals Danke für die Tipps.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink