Kompass Karten jetzt in OziExplorer importieren!!!

  • hallo herber,

    Zitat

    Original von herber
    In wie weit ist es denn nun möglich Kompass Karten in OZI wirklich zu nutzen??


    Mit der neuen Version (einschließlich der notwendigen .dll) erzeugt OZI mir eine .map Datei. Nur wo ist das eigentliche Kartenbild?


    Soweit mir bekannt ist, steckt die sichtbare Karte in der .fx4 Datei bei Kompass. Dann ist auf der CD noch eine ca. 40 MB große .gmp Datei vorhanden. Alle anderen Dateien dürften allein auf Grund der Größe nicht dafür in Frage kommen.


    zum Lesen der Kompass-CDs brauchst du folgende Dateien (auf CD oder HD):
    - map.gvg (Konfigurationsdatei)
    - map.gmp - Kartendatei mit grösster Auflösung
    - map_2.gmp - Kartendatei mit geringerer Auflösung
    - map_4.gmp - Kartendatei -"-
    - map_8.gmp - Kartendatei -"-
    - map_16.gmp - Kartendatei -"-
    - map_32.gmp - Kartendatei als Übersicht


    Wenn du die Datei map.gvg entsprechend mit einem Text-Editor änderst, kannst du auch nur eine (oder weniger) Kartendateien verwenden.


    Die ersten Kompass-CDs hatten zusätzlich noch eine *.fx4-Datei. Diese konnte man mit Fugawi einlesen und als *.BMP speichern. Die aktuellen Kompass-CDs haben keine *.fx4-Datei mehr. Daher kann man auch mit Fugawi nicht mehr die gesamte Karte speichern.


    Grüsse - Anton

  • Horschte


    danke zunächst für die Hilfsangebote.
    Verstanden habe ich es leider (noch) nicht.


    Zum Verständnis: Ich habe eine Mallorca Kompass CD, OZI (PC) als Trial, für den PDA als Vollversion. Fugawi habe ich nicht (will ich auch nicht).


    Was ich nicht geschafft habe: Diese Mallorca Karte irgendwie in OZI einzubinden. Die map-Datei konnte erstellen. Das war kein Problem. Wie bekomme ich denn nun die Kompass Karte nach OZI? Was muß denn an der gvg-Datei editiert werden?


    Bis jetzt bin ich och keinen Schritt weiter. Leider!



    Gruß aus Essen



    herber

  • Hi,



    ich muss auch nochmal nachfragen. In dem von mir eröffneten Thread gehts um ein ähnliches Problem mit den Kompass Karten.



    Ich habe mir die Kompass-CD von Gran Canaria bestellt. (Kommt hoffentlich noch bis zum 2.01.05).


    --> Wenn ich richtig verstehe kann ich die Karten nur in die neue PC-Version von Ozi importieren. Nur wer wandert schon gerne mit einem Laptop. Also bringt das erst mal gar nichts. ...oder?


    Kann man denn nicht ähnlich wie bei der Top50-CD über die Druckvorschau ein Bitmap kopieren, für Ozi umwandeln und dann kalibrieren? So spare ich mir wenigstens das Scannen der Papierkarte.


    --> Meine zweite Frage bezieht sich auf die Koordinaten-Angaben auf einer


    Kompass-Papierkarte für Gran Canaria. Sie steht im anderen Thread:
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?sid=&postid=406678#post406678



    Viele Grüße und frohe Weihnachten



    Thorsten

  • Nein,


    scheint erst mal gar nichts zu bringen.
    Nun ist es mir zwar gelungen die Mallorca-Karte in die PC-Version zu bringen.
    Aber was nützt's? Hier kann ich mich Onkelwilli nur anschließen: Wer will schon mit dem Laptop wandern??


    In der Trial-Version von OZI ist die Funktion Karte exportieren komplett gesperrt. Aber Peter hatte hier ja auch mit der Vollversion keinen ERfolg.


    @peterpu
    Gibt es denn einen Hinweis, warum ein bmp-Export aus Fugawi nicht mit allen Kompass Karten funktioniert? Hat Kompass das Dateiformat zwischendurch geändert?

  • Auf der Kompass ist folgender Text zu finden.


    Leider ist hier nur von OZI die Rede. Es wird nicht zwischen PC und PDA unterschieden. Allerdings werden Startschwierigkeiten nicht ausgeschlossen.
    Da wollen wir mal weiter hoffen.


    Hier der Text der Kompass-Seite:
    Ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle GPS User! 21.12.04 11:09


    Nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit und Erledigung vertraglicher Punkte ist die Kompatibilität von KOMPASS Digital Maps mit der Software OziExplorer von Des Newman perfekt!




    Auf der Homepage www.oziexplorer.com kann das aktuelle Update heruntergeladen werden. Damit können alle bereits erschienenen sowie zukünftigen digitalen Karten von KOMPASS importiert und von OziExplorer gelesen werden.



    Da man in der Startphase einer derartigen Kooperation trotz zahlreicher Testläufe nie vor Problemen gefeit ist, bitte ich Euch diverse Auffälligkeiten und Fehler an uns oder Des Newman zu melden. Wir werden schnell darauf reagieren.



    Neben Fugawi und TTQV stellt die Kompatibilität zu OziExplorer sicherlich einen sehr wichtigen Schritt in den Nutzungsmöglichkeiten der digitalen KOMPASS Karten dar.



    Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005 mit jeder Menge GPS Aktivitäten verbleibe ich Euer



    KOMPASS Tom

  • Zitat

    Original von herber
    ...


    @peterpu
    Gibt es denn einen Hinweis, warum ein bmp-Export aus Fugawi nicht mit allen Kompass Karten funktioniert? Hat Kompass das Dateiformat zwischendurch geändert?


    Der einzige Hinweis ist ein Thread mit der Gardasee-Karte von Kompass, mit der der Export wohl nicht ging.
    Möglicherweise liegt es an der Version von Fugawi? Ich verwende eine ältere Version (3.1.2.553), denkbar, dass neuere Versionen den Export gesperrt haben ?

  • Gibt es zu dem Thema eigentlich irgendetwas Neues???
    Ich hatte noch voriges Jahr eine Mail an Kompass geschickt. Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten ?(


    Weiß irgend jemand mehr? Können wir noch hoffen, die Kompass-Karten auf im PDA mit OZI zu nutzen?




    Alles Gute für das NEUE JAHR aus dem wie im alten Jahr trüben Essen



    herber

  • Hallo herber,

    Zitat

    Original von herber
    Weiß irgend jemand mehr? Können wir noch hoffen, die Kompass-Karten auf im PDA mit OZI zu nutzen?


    Im Forum von club.kompass.at hat Kompass Tom eine baldige "nicht Wochen, sondern Tage" Lösung versprochen.


    Grüsse - Anton

  • ich dreh durch :-D)
    am 25.12.04 hab ich meine Mallorca-Kompass-CD erfolgreich in Ozi-PC importiert (siehe weiter unten)


    Jetzt geht's nicht mehr, nur noch die beiden Meldungen:
    "0 Maps were Imported successfully"
    "1 Maps were NOT Imported successfully"


    Das Kompass.dll Setup habe ich extra nochmal in den Programmordnner von Ozi installiert, das Setup bring auch keine Fehlermeldung.
    Allerdings finde ich keine Kompass.dll dort, heisst die überhaupt so? Eigentlich kann es vom Datum her nur die vmi.dll vom 29.10.04 sein.


    Wieso geht das jetzt nicht mehr?

  • Zitat

    Original von peterpu
    Jetzt geht's nicht mehr, nur noch die beiden Meldungen:
    "0 Maps were Imported successfully"
    "1 Maps were NOT Imported successfully"


    Du hast natürlich auf der CD ins richtige Verzeichnis verzweigt ? Und auf ein existierendes Verzeichnis auf deiner Platte für die zu erzeugneden map-Dateien?


    Zitat


    Allerdings finde ich keine Kompass.dll dort, heisst die überhaupt so? Eigentlich kann es vom Datum her nur die vmi.dll vom 29.10.04 sein.


    Müßte sie sein, ja.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Der gleiche Fehler tritt bei mir auch auf.
    Allerdings nutze ich bislang OZI Trial. Scheint aber damit nicht zusammen zu hängen.
    Die Fehlermeldungen sind die gleichen die Peter auch hat.
    Die Tipps von Wastl hatte ich schon im Voraus beherzigt. Und dazu noch die Hilfe bemüht.
    Erfolg: Null!


    Scheint eine nur auf 2004 begrenzte Möglichkeit gewesen zu sein :evil:
    Verfallsdatum: 2004!!


    Bin gespannt, wer die Lösung findet und wie sie aussieht.



    herber

  • Zitat

    Original von herber
    Scheint eine nur auf 2004 begrenzte Möglichkeit gewesen zu sein :evil:
    Verfallsdatum: 2004!!
    Bin gespannt, wer die Lösung findet und wie sie aussieht.


    Habe mal ne Mail dieses Problem betreffend an die Mailing-Liste abgesetzt. Sollte von dort keine Reaktion kommen, gehts weiter an Des.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von herber
    ...
    Scheint eine nur auf 2004 begrenzte Möglichkeit gewesen zu sein :evil:
    Verfallsdatum: 2004!!
    ...
    herber


    Wo hast du das mit dem Verfallsdatum gefunden ?

  • @All,


    Zitat von des Newman:
    "4th January 2005 - Support for Kompass maps expired on the 1st January 2005, this was not intended, if you downloaded OziExplorer before the 5th January 2005 and support for Kompass maps no longer works please download OziExplorer again."


    Also einfach noch einmal downloaden, dann sollte es funktionieren.

  • Hallo beisammen,


    ich habe gerade eben ert diese neue - geniale Info gelesen. Super erst mal - na ja wir müssen halt noch auf die Erweiterung auf OZIce warten denn dann macht es ja erst Sinn. Hoffentlich kann man die Karten dann auch mit der OZIpc trial für OZIce aufbereiten.


    Na dan schaun mer mal und warten.


    Markus