Bremst "langsame" SD-Karte System allgemein oder nur bei Zugriff

  • Hallo Forum,


    habe mir vor ein paar Wochen "per Schnellschuss" bei Saturn eine Sandisk 512MB (die ganz "normale") zugelegt und bin relativ zufrieden.
    Jetzt lese ich hier im Forum viel von "Ultra Speed" 45x bzw. 60x und "Sandisk ist Mist".
    Ich frage mich jetzt,ob das vielleicht doch keine so gute Idee war! :-D)


    Eigentlich erfolgen im Moment bei mir z.Zt. Zugriffe auf die Speicherkarte nur beim "Hochfahren" des PDAs und beim Zugriff auf das Kartenmaterial meines Navi-Programms (naja und bei "Metro" bzw. "Pocketweather"....relativ unwichtig).
    Ich vermute mal,ein Softreset bzw. der Kartenaufbau im Navi würde mit einer "Ultra" sehr viel schneller gehen.


    Meine Frage (siehe auch Topic): Bremst so eine,ich nenne sie jetzt mal "08/15-Karte",die Prozessorleistung bzw. Programme,die direkt aus dem Hauptspeicher starten auch aus,oder wirkt sich der Geschwindigkeitsvorteil der "Ultras" nur bei direkten Kartenzugriffen (Softreset ausgenommen) aus?


    MfG
    S.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanre ()

  • Hallo stephanre, im Allgemeinen brauchst Du für den PDA keine schnelle SD-Karte, da der PDA dieses Speichermedium im Allgemeinen ausbremst.


    Es gibt zwar sehr wohl Unterschiede zwischen einzelnen SD-Karten (wie man an Benchmarks sehr gut erkennen kann), aber welche nun auf Deinem PDA besonders gut läuft (und "besonders gut" kann bedeuten: 10% der Leistung in einem Card-Reader :D ), kann man von außen nicht erkennen/entscheiden - hier ist man auf Erfahrungsberichte angewiesen.


    Allerdings ist gerade die von Dir erwähnte Karte (Sandisc ohne Ultra II) hier besonders oft negativ aufgefallen - in verbindung mit jedem PDA.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat


    Allerdings ist gerade die von Dir erwähnte Karte (Sandisc ohne Ultra II) hier besonders oft negativ aufgefallen - in verbindung mit jedem PDA.


    Hi Michi,


    kann man so nicht sagen, auf dem Loox 600 laufen jedenfalls die 256-er und die 1GB von SanDisk einwandfrei.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi,


    @Eichsi: Ich finde doch, dass man das so sagen kann, denn HSVMichi sagt ja nicht, dass die Karte immer negativ aufgefallen ist, sondern besonders oft und das entspricht absolut den Tatsachen.


    @all:


    Zu beachten ist, dass die Ultra II (und alle anderen "schnellen" SD-Cards) für den Betrieb in Digi-Cams optimiert worden sind, soll heißen, dass die Karten zwar extrem schnell die Daten wegschreiben können, aber das Lesen der Daten nicht besonders schnell von statten gehen muss (wird ja in der Digicam auch nicht benötigt).
    Desweiteren hat aber natürlich der HSVMichi Recht, dass der Flaschenhals immer noch der PDA ist und in den seltensten Fällen die SD-Karte.


    Einfluß auf die Geschwindigkeit des Programmes bzw. des PDAs hat das aber nur, wenn auch auf Daten, die auf der SD-Karte ebgelegt sind, zugegriffen wird.

  • Danke für die Informationen!
    Da bin ich ja wieder etwas beruhigter...habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit,aber "eigentlich" bin ich mit meiner Sandisk ja auch ganz zufrieden.


    Es juckt natürlich dennoch in den Fingern,eine "Transcend 1GB" mit zumindest 45x zu ordern.
    Immer "höher,schneller,weiter" sozusagen! :gap


    Puuh 90,- Euro+Versand...habe mir irgendwie (mal wieder) ein verdammt teures,neues Hobby ausgesucht! ...na schaun mer mal...


    MfG
    S.

  • Zitat

    Original von stephanre
    Es juckt natürlich dennoch in den Fingern,eine "Transcend 1GB" mit zumindest 45x zu ordern.
    Immer "höher,schneller,weiter" sozusagen! :gap


    Falls du ein SD-Geschwindigkeitsjunkie sein solltest, kann ich dir noch folgende SD-Karte empfehlen:


    Panasonic


    Getreu dem Motto: "Es ist beruhigend zu wissen, dass man im Fall der Fälle genügend Leistung hätte (wenn man sie nutzen könnte :gap )

  • :achdufresse


    250,- EURO!?!?! ...meine Güte!


    Eigentlich ist ja mein Motto (frei nach Dieter Nuhr):
    "Ich will sie nicht haben,weil ich sie brauche,sondern weil es sie gibt!"


    Aber da ist der "Anschaffungswiderstand" dann doch zu hoch...selbst für einen irren Technikjunkie wie mich! :gap


    MfG
    S.

  • Also die SanDisk-Karten, die ich im Einsatz hatte, liefen auch alle einwandfrei. Auch bei den Benchmarks waren sie nicht auffallend schlecht. Das war allerdings auf meinem MD7200, auf dem auch keine Karte auffallend schnell lief. :gap

  • Es hängt immer vom eingesetzten Controller ab, wie schnell die Karte wirklich ist.
    Die neue Panasonic erreicht ihre Geschwindigkeit nur in wenigen Digitalkameras.


    Ich selber habe kürzlich eine Transcend 60x erworben.
    Die ist am Cardreader im Fat16-Format schneller als im Fat32-Format, da sie dort bei kleinen Dateigrößen einbricht, <100 kB/sec.
    Am MD95000 funktioniert sie prima, am MyGuide 6500 widerum ist sie langsamer als die mitgelieferte SD-Karte.
    In meiner DigitalKAmera läßt sie jegliche andere Karte sehr sehr alt aussehen, nur dort erreicht sie annähernd ihre 10 MB Transferrate.


    Wenn Du die Karte nur für Deinen PDA benötigts, reicht eine "normale" SD völlig, denn ob Du Deine Daten über den Cardreader mit 2,5 oder 4,5 MB auf die Karte schaufelst ist nicht so wichtig, aber ob ein hochauflösendes TIFF in Deiner DigiCam 20 sec oder 3sec zum Speichern benötigt ist schon ein Unterschied

  • Kann jemand eine Speicherkartenempfehlung für den MyGuide 6500 XL abgeben??



    Gruß master1964

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Naja ich sehe das so, wenn man zufrieden ist hat man nichts falsch gemacht!