Metroangebot ab 8.1.05:

  • Pocket-PC "Blue Media", GPS-Empfänger im Pocket-PC integriert,mit Route 66 + 256 MB Speicherkare Deutschland vorinstalliert, 64 MB RAM Hauptspeicher, Intel PXA255 Prozessor mit 300 MHZ, einschließlich Fahrzeughalterung und Kfz-Ladekabel für 295,- brutto, 255,- netto. Die Preise sinken weiter...


    Herzlichen Gruß

  • Der Preis ist recht o.k. Wobei man auch dran denken sollte, dass der Bluemedia mit diesen Daten nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Wobei man auch dran denken sollte, dass der Bluemedia mit diesen Daten nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ist.


    ..für Route66 aber völlig ausreichend ist ;)

  • Ja, da muss ich Dir zustimmen.
    Falls man dann aber merkt, dass R66 nicht das Maß aller Dinge ist (was jetzt nicht heißen soll, das R66 totaler Mist ist!) oder einem die Soft einfach nicht gefällt....
    Wenn man dann ein anderes Proggi einsetzen will, kann man es schon mal zu der ein oder anderen Überraschung kommen.
    Wenn man mal so ins MN4 Forum rüberschielt.... ;)
    Aber ich denke mal, dass die zukünftigen Navi- Programme, egal welcher Hersteller, auch mehr von einem PDA verlangen als 300MHz und 64MB RAM.


    Also, ich will das Bundle auf keinen Fall schlecht machen (und den MN4 erst recht nicht). Da bekommt man für wenig Geld auf jeden Fall ein gutes Bundle mit gut funktionierender Software. Aber dazu können Dir die Spezialisten hier bestimmt mehr erzählen, da ich R66 erst seit einer Woche habe.


    Wenn man allerdings in die Zukunft investieren will, sollte man evtl. mal das ein oder andere Angebot abwarten und eins mit einem PDa kaufen, der auch mit der Software von morgen zurecht kommt.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal das neue Metro Prospekt rausgekramt.


    Was mich interessieren würde - wie ist der Bluemedia im Hardware Vergleich zum Medion 95000 ? Ist auf dem Gerät theoretisch der Medion Navigator lauffähig, oder ist es dazu zu lahm und vorallem hat es das Bluemedia Geräte das gleiche Nordungsproblem wie der Medion 95000 ?


    Ich weis schon das Route 66 dazu geliefert wird, aber ich würde mir dann lieber dazu billig bei Ebay die Medion Software holen oder die Navigon Software falls mir Route 66 nicht gefällt.


    Danke :)

  • Zitat

    Original von XRayNights


    Ich weis schon das Route 66 dazu geliefert wird, aber ich würde mir dann lieber dazu billig bei Ebay die Medion Software holen oder die Navigon Software falls mir Route 66 nicht gefällt.


    Danke :)


    ist schon komisch - die NaviSoft noch gar nicht gesehnen, geschweige denn damit gefahren oder genutzt und dann schon nach einer anderen Software schreien. Verstehe ich nicht - sorry.

  • Ich finde, Uwe hat wirklich recht mit seiner Aussage. Bis auf die etwas blassen Farben kann man Route 66 absolut nichts schlechtes nachsagen. Ich weiß, die Farben kann man ändern, aber meistens stellt sich danach heraus, daß die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit sich verschlechtern. Soll heissen, auch der angebliche Mangel entpuppt sich am Ende als wohlüberlegte Zusammenstellung, die im übrigen sau schnell und ohne Absturz auch auf einem PPC mit "nur" 300Mhz läuft.
    Ich habe auch die Medionsoftware zum Vergleich, die auf den ersten Blick optisch viel mehr hermacht, aber schau in deren Foren...
    Deshalb, erst unvoreingenommen testen, dann vergleichen, danach sich ein Urteil erlauben.
    Gruß Richard

  • Meines Erachtens sollte man die Software nur nach der Qualität der Anweisungen beurteilen. Es ist wichtiger eindeutige Ansagen zu bekommen als z.B. "Wechseln Sie auf die A??", wenn diese nunmal in zwei verschiedene Richtungen geht. In dieser Disziplin ist R66 wirklich spitze (ausgenommen die Dame, die die Ansage macht *LOL*). Für mich zählt das Fahren ohne ständig auf das Display zu schauen. Also kann ich Dir auch nur empfehlen.. erst testen, dann entscheiden.


    Zur Zeit kenne ich kein System, welches mich voll überzeugt. Man kann nur zwischen dem geringsten Übel wählen... Vielleicht wird's in 2005 besser.. :D


    Wie SAXI schon sagt.. wenn Du mehr mit dem PDA machen willst, dann vielleicht doch ein "besseres" Modell wählen..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Morgen zusammen,


    na dann sind wir uns ja wieder einig.


    Was nun den PDA anbetrifft - klar, es ist kein Highend Modell. Hier sollte man sicherlich überlegen, ob man eventuell WLan oder Bluetooth, Wechselakku oder auch 2 Slots (SD / CF) benötigt.

  • Zitat

    Original von Sydney
    Meines Erachtens sollte man die Software nur nach der Qualität der Anweisungen beurteilen. Es ist wichtiger eindeutige Ansagen zu bekommen als z.B. "Wechseln Sie auf die A??", wenn diese nunmal in zwei verschiedene Richtungen geht. In dieser Disziplin ist R66 wirklich spitze (ausgenommen die Dame, die die Ansage macht *LOL*). Für mich zählt das Fahren ohne ständig auf das Display zu schauen. Also kann ich Dir auch nur empfehlen.. erst testen, dann entscheiden.


    Zur Zeit kenne ich kein System, welches mich voll überzeugt. Man kann nur zwischen dem geringsten Übel wählen... Vielleicht wird's in 2005 besser.. :D


    Wie SAXI schon sagt.. wenn Du mehr mit dem PDA machen willst, dann vielleicht doch ein "besseres" Modell wählen..


    @ Sydney,
    es heisst beim MN|4 ja nicht nur "Faheren Sie in ... auf die A..", sondern "Fahren Sie in ... rechts ab auf die A....", Zudem wenn man an einem grossen Autobahnkreuz ist. Das ist mit Sicherheit sinnvoller als wenn es heisst "biegen Sie in ... an der 3. Strasse rechts ab", wenn denn die 1. oder 2. Strasse ein kleiner Feldweg, bzw. kleine Anliegerstrasse ist, die kaum als solche zu erkennen ist (oder mittlerweile die 2. Strasse gar nicht mehr existiert! Eigene Erfahrungen hier in HH!) man hat dann zwar auch die Meter-Angabe, aber durch diese 2./3. Strasse ist man dann doch verwirrt und muss noch mehr auf das Dsiplay gucken.
    Mit dem kleinsten Übel, na ich weiss ja nicht, es zwingt Dich doch keiner ein Naviprogramm zu nutzen, Du kannst es doch verkaufen und Dir wieder Strassenkarten kaufen.
    @ XRayNights,
    es langt nicht sich nur in den Foren umzuschauen, das kann evtl. eine Entscheidungshilfe sein, aber es gibt zu jeder Navisoft sowohl positive als auch negative Meinungen und Erfahrungsberichte, je mehr User diese Navisoft nutzen, desto mehr Meinungen gibt es auch, diese Meinungen können aber niemals objektiv sein.
    Das von Dir angesprochene R66 ist ein gutes, einfaches und schnelles Programm, was sich auch mit einer einfachen/langsamen Hardware zufrieden gibt, auch dort gibt es Fehler und nicht perfekte Routen, die über SP´s oder ändern der Strassengeschwindigkeiten angepasst werden müssen.
    Bei TTN3, welches mit abstand das benutzerfreundlichste Programm ist, hast Du leider sehr alte Karten dabei und auch einige sehr eigenartige Routings über Feld- und Waldwege.
    Jedes Naviprogramm hat Macken, es gibt keines ohne. Der eine kann mit diesen Macken besser leben als der andere, darum gibt es so viele Verfechter der unterschiedlichen Naviprogramme hier, ich kann nicht mit den "alten" Karten des TTN 3 klarkommen (hier in HH sehr viele geänderte Strassenführungen, darum ständiges Rerouting über "alte Strecke, die nicht mehr da sind), andere haben in Ihrem Nahbereich dieses nicht nund können damit klarkommen. Der eine sagt ein Naviprogramm muss laufen ohne etwas einstellen oder in den Inis rumschrauben zu müssen darum mag derjenige den MN|4 nicht, mich stört das nicht, denn so kann ich das Programm komplett anpassen und es läuft dann schnell und vernünftig.
    Ansonsten stimme ich uwe_h und Richard_E zu, man kann ein Programm nicht beurteilen, ohne sich damit beschäftigt zu haben und ohne es ausprobiert zu haben.
    Die ganze Geschichte ist eben subjektiv und niemals objektiv.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    es heisst beim MN|4 ja nicht nur "Faheren Sie in ... auf die A..", sondern "Fahren Sie in ... rechts ab auf die A....", Zudem wenn man an einem grossen Autobahnkreuz ist. Das ist mit Sicherheit sinnvoller als wenn es heisst "biegen Sie in ... an der 3. Strasse rechts ab", wenn denn die 1. oder 2. Strasse ein kleiner Feldweg, bzw. kleine Anliegerstrasse ist, die kaum als solche zu erkennen ist (oder mittlerweile die 2. Strasse gar nicht mehr existiert! Eigene Erfahrungen hier in HH!) man hat dann zwar auch die Meter-Angabe, aber durch diese 2./3. Strasse ist man dann doch verwirrt und muss noch mehr auf das Dsiplay gucken.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten das trotz der Ansage der Autobahnnummer der Rest (rechts, links, links halten usw...) bei Navigon teilweise ungenau war bzw. auch die Ansagen schlichtweg manchmal fehlten... Will jedoch keine Haarspaltereien betreiben... ;) Jeder soll seine persönliche Erfahrung machen.. und seine Meinung hierzu haben.


    Zitat

    Original von Oma97
    Mit dem kleinsten Übel, na ich weiss ja nicht, es zwingt Dich doch keiner ein Naviprogramm zu nutzen, Du kannst es doch verkaufen und Dir wieder Strassenkarten kaufen.


    Hallo? Sonst alles in Ordnung?... :§$% Ich hab' hier meine persönliche Meinung dazu geschrieben und Du fängst an rumzusticheln? Was soll den das?


    Nochmal.. zur Zeit haben alle Navi-Systeme auf dem PDA ihre Macken und Bugs. Das perfekte System gibts nach meiner Meinung noch nicht. Trotzdem werde ich weiterhin den PDA verwenden, auch wenn Du meint, das man bei Kritik an den Systemen gleich auf Falk-Karten umsteigen muss :D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von SAXI
    Wenn man dann ein anderes Proggi einsetzen will, kann man es schon mal zu der ein oder anderen Überraschung kommen.
    Wenn man mal so ins MN4 Forum rüberschielt.... ;)
    Aber ich denke mal, dass die zukünftigen Navi- Programme, egal welcher Hersteller, auch mehr von einem PDA verlangen als 300MHz und 64MB RAM.


    Der MN4 läuft auf dem Yakumo Delta 300 GPS mit einigen Modifikationen der INI-Dateien offenbar astrein.
    Die anderen Naviprogramme stellen sowieso viel weniger Ansprüche.
    Das Bundle ist m.E. das beste, das es bislang in Verbindung mit diesem PDA gab, was vor allem am Nordungsproblem des Medion 95000 liegt.


    Sascha

  • Hey Sydney,
    wer fängt denn an zu sticheln???? Wir sind hier doch nicht bei der Parteien-Wahl, wo man mangels vernünftiger Alternativen das kleinere Übel wählen muss, sondern hier geht es nur um PDA-Navigation wo jeder das für sich beste Naviprogramm kaufen kann ;D
    Man ist doch nicht gezwungen sich ein Navisystem zu kaufen? Wenn einem keines der derzeitig erhältlichen Programme zusagt, lässt man es eben.
    Das für jeden perfekte Navi-Programm gibt es nicht und wird es auch nie geben, da hast Du recht. Aber deswegen ist doch nicht jedes Naviprogramm "übel"?!


    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von SaBo



    mit einigen Modifikationen


    Aber das ist doch genau der Punkt. Sollte es nicht auch ohne "einige Modigikationen" laufen, wenn man so ein Bundle auf den Markt wirft?
    Der normale Aldi- (oder was auch immer) Kunde kennt dieses Forum nicht, geschweige denn ist er in der Lage, diese *.ini Dateien selbst zu bearbeiten.
    Aber ich lassen wir das. Sonst entbrennen hier wieder Grundsatzdiskussionen.


    btw.: R66 würde warscheinlich sogar auf meinem Texas Instruments TI92 Plus (Taschenrechner) laufen, so "genügsam" ist das Programm. :tup :grinsmitmütze:

  • Zitat

    Original von SAXI
    Sollte es nicht auch ohne "einige Modigikationen" laufen, wenn man so ein Bundle auf den Markt wirft?


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Das tolle am MN4 ist, dass man wahnsinnig viel selber einstellen und anpassen kann :tup
    Das blöde hieran ist, dass man es muss :tdw


    Sascha