Stauwarnungen online synchronisieren

  • Zitat

    Original von Tobias
    POI-Warner einbauen, die es erlaubt, das Stauoverlay sagen wir alle 20min neu zu laden. Lass das mal ne Minute dauern, sind bei 2h Fahrt gerade mal 6x15 Cent, bei GPRS wahrscheinlich noch weniger. Oder ne Funktion


    20 Minuten finde ich schon recht lang... die meisten Staus sind ja nur interessant, wenn man sie in der nächsten Stunde erreicht, bis dahin kann sich die Situation schon längst wieder geändert haben.


    Garry

  • Zitat


    Im übrigen: das Protokoll muss vom Hersteller der Navigatoren eingepflegt werden. Es ist nicht möglich eine serielle Schnittstelle auf zwei Programme aufzuteilen von


    Das sehe ich nicht ganz so, mit virtuellen Comports sollte sich schon was machen lassen. NMEA läuft ja nur unidirektional, da kann man schon noch ein zweites Protokoll über den Port fahren, dass dann eben am am virtuellen Treiber gesplittet wird.


    Zitat

    daher ist es für den normalen Programmierer auch nicht möglich das TMC selber einzuprogrammieren. Auch ist es m.E. nicht möglich TMC in Form von POI zu integrieren (achte mal auf das Dateimanagement) und zu guter Letzt: wie werden Sender eingestellt und wie wird gesucht und wie erkenne ich welcher Sender der richtige ist ????


    Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen.


    Wegen der POiS kann man sich ja eventuell darauf beschränken nur Staumeldungen im Umkreis von 100-150km zu verwenden. Eine Zusammenarbeit mit dem Navihersteller würde das natürlich schon vereinfachen - erst Route berechnen, dann schauen wo es Staus gibt und dann eventuell noch mal neu berechnen.


    Letztenendes bin ich aber nach wie vor der Ansicht dass TMC nur was mit guter Ortskenntnis bringt, sonst wird man doch zu schnell vom Regen in die Traufe geführt.

    Zitat


    Für die, die nur TMC haben wollen, haben wir ein Programm geschrieben (wurde auf der CeBit ja schon gezeigt) welches Verkehrsinfo auf dem PDA sehr schön in Klarschrift darstellt.


    Gibt es dazu noch nähere Infos?
    Wie wäre es mit einer Hardware, die die TMC-Daten vom Autoradio auswertet und mit dem GPS-Signal verknüppelt?


    Garry

  • @Garry

    Zitat

    mit virtuellen Comports sollte sich schon was machen lassen


    Man muss nicht einmal einen virtuellen Comport programmieren. In der Doko für den SDK wird erklärt, wie man TomtomGPS NMEA-Daten aus einer anderen Anwendung liefern kann. :)
    Das abfragen des Comports und das weiterreichen der für TTN relevanten NMEA-Daten dürfte somit definitiv kein Problem sein.
    Das wichtige ist, dass wir die Info über das Muster der Daten bekommen. Wenn ich die Beiträge von TA-PAT richtig verstanden habe, sind die Punkte (z.B. AS) relativ willkürlich codiert. wir würden also eine Zuordnung von gemeldeten Positionen zu Straße und AS und dann zu WGS84-Koordinaten benötigen und zweitens den ALERT-C+ Code, denn der codiert das Ereignis (Stau etc.)
    sofern die TMC-Daten dann wirklich als verkappte NMEA-Daten kommen, muss "nur noch" die Senderauswahl geklärt werden.


    Über das zitierte Navigon-Prog habe ich im WWW bisher keine Infos gefunden.


    Gruß Friedemann

  • Navigon ist hier zu finden:


    www.navigon.de


    Die Seite von denen ist aber lau, da braucht man schon einen Navigator um etwas zu finden ... Infos zum MNB gibt es im Shop -> Produkte -> Produkte für PDA -> Business MobileNavigator. Da ist ein Connect Bericht, würde aber das Forum hier bevorzugen ...

    Einmal editiert, zuletzt von aikon ()

  • Zitat

    Hat aber den Nachteil, dass man dann kein BT-GPS mehr verwenden kann d asic hso viel ich weiss nicht 2 "Sender" gleichzeitig über BT empfangen lassen.


    Also ich verwende eine BT-Maus und ein BT-Handy und hatte bisher keine Probleme beides gleichzeitig zu nutzen. Ich frage des öfteren während der Navigation meine Mailbox ab.


    Gruß,
    der Kurt

  • Bluetooth kann bis zu 8 Geräte gleichzeitig anbinden, aber natürlich nur, wenn das die Geräte auch unterstützen (COM Ports etc.)

  • Zitat

    Original von Kadava


    Also ich verwende eine BT-Maus und ein BT-Handy und hatte bisher keine Probleme beides gleichzeitig zu nutzen. Ich frage des öfteren während der Navigation meine Mailbox ab.


    BT-Maus am PPC?


    Werden die beide als "Serial" betrieben?


    Garry

  • Hi Garry,


    ich hab die Bluetooth-Maus und das Handy mit dem PPC gekoppelt. Läuft meines Wissens beides über den Com8.


    Ich hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden.


    Gruß,
    der Kurt

  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Original von Kadava


    ich hab die Bluetooth-Maus und das Handy mit dem PPC gekoppelt. Läuft meines Wissens beides über den Com8.


    Ich hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden.


    Ja, stimmt so mit der Frage...
    Wundert mich aber schon dass das gleichzeitig über den gleichen Comport geht...


    Garry

  • "Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen."


    Nein das geht leider nicht. Es muss aktiv gesucht werden.



    "Gibt es dazu noch nähere Infos?"


    Noch nicht das Programm ist fertig und wird demnächst vertrieben. Wir wissen aber noch nicht genau wie auf welchem weg, halt das leidige Thema.
    Die Hardware ist zur Zeit die GNS RDS Maus.
    Wir hoffen das Prolink bald mit der neuen Radiocard kommt damit wir dann ein preiswertes Paket haben



    Bill

  • Zitat

    Original von Bill
    "Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen."


    Nein das geht leider nicht. Es muss aktiv gesucht werden.


    Ich hätte mir vorgestellt auf den TMC-Ausgang eines Autoradios zu gehen und auf RDS-Verkehrsfunk einzustellen.
    OK, nicht jeder hat TMC aber für mich im SWR-3 Sendegebiet sehe da kein Problem.


    Garry

  • werner4711


    >> Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen."


    Ja, aber nur eventuell. ;D
    Bei und in Ösiland da gibt es sehr viele kurze Tunnels, die aber keine Radioeinspielung haben. Jetzt wenn man aus dem Tunnel herausfahrt und der TMC-Radio nicht gleich wieder ein brauchbares Signal bekommt, dann fängt er an zu scannen. Bei uns in Salzburg ist der nächste Sender immer ein Bayrischer :-D) und ... dann habe ich die Staumeldungen bis Stuttgart drinnen !:wand
    Ich würde aber gerne wieder einen Ösi-Sender haben wollen. :schimpf


    LG
    Roland

  • herl5280


    >> Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen."


    Das war eine Bemerkung von Garry und wurde von Bill nur zitiert. Bill ist nämlich deiner Meinung, dass man esnicht dem empfänger überlassen kann.


    Gruß Friedemann