Stauwarnungen online synchronisieren

  • Zitat

    Original von Bill
    "Das kann man ja eventuell dem Radio selbst überlassen."


    Nein das geht leider nicht. Es muss aktiv gesucht werden.
    ....


    Kann man die Suche in der TMC-Maus nicht auch auf die RDS-Kette des zuletzt eingestellten Senders einschränken?


    Das würde Rolands Problem mit bayrischen Sendern in Salzburg lösen; bei uns sendet nur Ö3 die TMC-Meldungen). Und die Suche in Gesamtösterreich wesentlich beschleunigen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Gab es nicht früher schon mal den Volksempfänger mit einem festeingestellten Sender?


    :P
    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Gab es nicht früher schon mal den Volksempfänger mit einem festeingestellten Sender?


    :P
    Garry


    Gab es früher nicht Mittelwelle - und selbst am VE 301 konnte BBC empfangen werden. Sonst wären die Nachrichten zu einseitig gewesen, meinte meine Großmutter. :D


    Nur der VE 301 brauchte zum Empfang eine 20m-Antenne, der TMC-Maus reicht 1m. :P


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • herl5280


    das ist ein interessantes Problem, das ich nicht von unserer Seite lösen kann. da muss Navigon ran.


    Vielleicht liest DRDiste den Beitrag !



    g


    Bill

  • @ Bill:


    Entnehme ich Deiner Antwort, dass es möglich wäre, die Suche auf die RDS-Senderkette einzuschränken?


    Eigentlich steht der (verzweifelte) Ruf nach dieser Funktion schon in der Wunschliste auf meiner HP. Und die wird von Navigon fallweise gelesen. Also sollten sie den Wunsch kennen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • promodder


    RDS-Daten haben keine sonderliche hohe Übertragungsgeschwindigkeit, die sollte man gut komplett zwischen den NMEA-Datenstrom schieben können und vollständig vom PPC auswerten lassen, das konnte auch schon mein Atari.
    Wenn man es komfortabel haben will, kann man ja eine Senderliste erstellen, aus der hervorgeht an welcher Position welcher Sender TMC ausstrahlt und das Radio entsprechend einstellen (lassen).


    Becker-Autoradios haben z.B. einen 2. Tuner eingebaut der im Prinzip nichts anderes macht als nach Verkehrsfunk zu suchen.


    Garry

  • Habe ja TomTom wegen der Funktionalität des SDKs angemailt. Hier die Antwort:



    Anbei die Antworte auf Ihre Fragen:


    > ich möchte den TTN SDK2 erwerben. Bei der Durchsicht der im Web
    > erhältichen Dokumentation vermisse ich jedoch wichtige Funktionen. 1.
    > Auslesen der NMEA-Rohdaten, auch wenn sie von TTN nicht benötigt (z.B.
    > Höhe über nN) oder Datensätze die geliefert werden, aber von TTN nicht
    > benötigt.


    Das ist wegen Performce nicht die beste loesung. Deshalb bieten Wir die Moeglochkeit NMEA an Navigator an zu bieten. Sie koennen also selbst die NMEA daten vom Comport lesen, benutzen und danach an Navigator anbieten (Chapter 7 of the Manual).


    > 2. Ein Aufruf der einen zu vermeidenden Bereich in die
    > Karte "einzeichnet" oder löscht.


    Das ist noch nicht moeglich. Wir werden es in der Wuenschliste aufnehmen.


    > 3. Funktionen die Koordinatendetails der berechneten Strecke auslesen.
    > Oder die die verwendeten Autobahnen, Bundes- oder Landstaßen liefern


    Das ist noch nicht moeglich. Wir werden es in der Wuenschliste aufnehmen.


    > 4. Die Funktion Strecke/Autobahn sperren.


    Das ist noch nicht moeglich. Wir werden es in der Wuenschliste aufnehmen.


    Mit freundlen Gruesse,
    Tom van de Ven
    Corporate Sales Manager


    Palmtop b.v.
    www.tomtom.com




    Gruß Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Hallo docfred,


    so ein Mist! Dann hat mein Tipp mit TomTom anmailen nicht viel gebracht....klasse, Sie nehmen das auf die Wunschliste mit auf.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie/00000554.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie/00000556.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie/00000563.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie/00000018.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie/00000023.gif]...so, genug Emotionen gezeigt



    Grüße!

  • Hi, (@ joeduck)


    wisst Ihr, warum die Seite von joeduck (http://www.entenmanns.de/jochen/overlay.htm) cht mehr die aktuellen Stau-Overlays hat? Gibt es sonst eine andere Seite, die diesen super "service" bietet, am besten auch zusätzlich für Frankreich?


    Auch wenn das mit dem automatischen Umplanen um Staus herum wohl nicht funktioniert, fand ich es doch schon mal sehr gut, diese auf der Karte sehen zu können.

    Mit Dem ftxbrowser oder CEdownload (beides freeware) kann man übrigens sehr gut das Stau-Overlay direkt in das TOMTOM Verzeichnis reinladen. Falls man diesen download mit CEdownload sogar automatisch durchführen lassen könnte (z.B. alle 30 min), hätte man das Overlay sogar immer aktuell im Verzeichnis, wenn auch wahrscheinlich nicht sofort angezeigt.


    Irgendwie ist dieser super interessante thread etwas eingeschlafen, schade! (Leider bin ich kein PPC-Programmiercrack und kann deshalb auch nicht produktiv beitragen).

  • Ich finde es auch schade, daß es um dieses Thema still geworden ist... Macht irgendwer dazu noch was?
    Gruß - Mehmet

  • Hi,


    Sorry, hab´s grad nicht so mit der Zeit.... leider verursacht mein Programm auf meinem W2k Server nach 3-4 Tagen einen zu hohen Speicherbedarf. Da das ein wichtiger Server in der Firma ist kann ich das Proggi momentan nicht laufen lassen. Wenn ich ein Tool hätte das die ov2 Dateien unter Linux erstellt, könnte ich es daheim auf meinem Rechner (Router) laufen lassen. Das makeov2 Programm ist der einzige Teil von meinem Programm/script das Windows/DOS braucht....


    Ich melde mich baldmöglichst, Jochen

  • Ich denke, dass an der Realisierung an verschiedenen Stellen Probleme gibt:
    1. Das Parsen einer Internetseite hat das Problem, dass es nicht reicht, die Autobahn und die Anschlussstellen herauszulesen. Man muss auch die Störungsmeldung parsen (z.B. ist die Meldung "Stau hat sich aufgelöst" keine Staumeldung). Diese Meldungen sind in TMC nacht dem ALERT-C+ Code codiert. Die Klartextmeldung kann sehr vielfältig sein (>>100). Damit wird das parsen sehr schwierig. Besser wäre es, direkt die TMC-Meldungen zu empfangen und daraus die Meldungen zu generieren. Im WWW oder besser direkt im PPC.


    Folgende Dinge werden benötigt:
    1. TMC-Empfänger (oder Maus!?)
    2. Eine Tabelle, die TMC-Location-Codes in Anschlussstellen und dann in WGS84-Koordinaten übersetzt.
    3. Eine die Tabelle die Event-Codes in Klartext (z.B. Stau..) übersetzt.


    Mit diesen "Zutaten" könnte man eine ein Overlay zum downloaden erzeugen.
    Ich liebäugele ja immer noch mit der Möglichkeit die Daten aus der TMC-Maus zu extrahieren und die für TTN nötigen NMEA-Daten weiter zu leiten.


    Wo liegen die Probleme:
    Die o.g. Tabellen sind nicht frei erhältlich.
    Das Protokoll der TMC-Maus ist "geheim", zumindest gibt es keine Doku.
    TMC-Empfänger für die serielle Schnittstelle gibt es, sind zum Spielen zu teuer.
    Der SDK für TTN2 kostet 199 Euro


    Ich denke das Know-How zum Programmieren eines Overlay-Generators ist kein Problem und wurde auch schon demonstriert. Ich denke selbst die App für den PPC wäre mit vereinten Kräften machbar.


    Soweit, Gruß Friedemann

  • Denisa
    In der SDK-Doku ist meines Wissens die Stuktur der ov2-Datei drin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfte die Übersetzung mit PHP oder ähnlichem kein Hexenwerk sein. Da bekommen die Datenfelder nur eine feste Bytelänge.


    Dürfte für dich kein Problem sein
    Gruß Friedemann

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wir als pocketnavigation.de habe das Thema aufgegeben, weil es rechtlich icht möglich ist. Die TMC-Daten dürfen nicht ohne weiteres weitergegeben werden und die Radiostationen mahnen ab! Die Daten zu kaufen ist schwer und teuer, das lohnt nicht!
    Eine Anwednung für den TomTom Navigator zu schreiben lohnt von unserer Seite auch nicht, es wird wohl nicht mehr allzulange duaern, da kommt TomTom mit einem TMC-Updaten. Die Overlaylösung über das AutoSync wäre schnell zu realisieren gewesen, scheitert aber an den rechtlichen Vorraussetzungen.
    Gruß
    Tobias B.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Die Overlaylösung über das AutoSync wäre schnell zu realisieren gewesen, scheitert aber an den rechtlichen Vorraussetzungen.


    Moin Tobi,


    schade, das wäre bis zur TTN-TMC-Version sicherlich die beste Lösung gewesen...


    Warten wir also noch ein Jahr (oder hoffentlich weniger), und nutzen dann eine TMC-Maus mit TTN.



    Glück auf
    Dirk