Stauwarnungen online synchronisieren

  • Ich ärgere mich etwas, weil ich keine TMC-Antenne habe und dadurch auch keine Stauwarnungen usw. empfangen kann.
    Aber kennt jemand einen Weg, diese Stauwarnungen über das Handy zu synchronisieren ? Vielleicht per Internet?
    Natürlich gibt es den Weg, über Wap die Staumeldungen abzufragen, aber TomTom Navigator weiß davon immer noch nichts. :(


    Hier gibt es doch immer Programmierer, vielleicht fällt Euch etwas dazu ein .


    Schöne Grüsse, Thomas

  • Hallo thobastian,


    ich hatte das mal realisiert. Leider hat Web.de die Seiten mittlerweile geändert, so dass ich das Programm neu anpassen müsste. Dazu fehlt mir aber leider die Zeit......


    Hier mal der Link zu den Overlays die ich 1/2 Stündlich erstellt hatte.


    Gruss, Jochen

  • @Jochen: Woher nimmst Du die Koordinaten? Woher die Daten?


    CIAO
    Michael

  • 400cdi:
    hier bekommt man die Infos ganz gut formatiert:
    http://mobil.verkehrsinfo.de/mmeldung.php3 .


    Man muss dann noch aus der jeweiligen Meldung die Nummer der Anschluss Stelle rausparsen und dann mit einer Datenbank mit den Anschluss Stellen die Koordinaten holen. Ich hab ne Datenbank mit den Anschluss Stellen gefunden, kann ich bei Interesse zumailen. Hatte mal Kontakt mit dem Ersteller der DB, muss aber erst mal nach der Mail Adresse suchen.


    Ich hab das Programm im Prinzip fertig, muss nur das parsen der seite ändern. Werde mich mal am Mittwoch dran setzen....



    Gruss, Jochen

  • @Jochen: Wäre echt interessant,... ich habe so etwas ähnliches mit eBay bereits auch gemacht. Derzeit baue ich einen kleinen WebService auf, der so etwas machen sollte. Ich hatte die Daten von http://www.citroen-mobil.de (bzw. http://62.225.145.6/citroen.int/traffic.asp) genommen. Dort kann man die PLZ mit angeben, und bekommt dann nur die wirklich relevanten Staus...


    Vielleicht können wir uns mal detailierter austauschen,...

  • Hey dieses Thema ist echt spannend... Es wäre sehr wünschenswert, wenn man hier eine gute Lösung erreichen könnte.
    Gruß-Mehmet

  • 400cdi:


    Zitat

    Original von interactive
    @Jochen: Wäre echt interessant,... ich habe so etwas ähnliches mit eBay bereits auch gemacht. Derzeit baue ich einen kleinen WebService auf, der so etwas machen sollte. Ich hatte die Daten von http://www.citroen-mobil.de (bzw. http://62.225.145.6/citroen.int/traffic.asp) genommen. Dort kann man die PLZ mit angeben, und bekommt dann nur die wirklich relevanten Staus...


    Vielleicht können wir uns mal detailierter austauschen,...


    Bei mir ist wie gesagt momentan die Zeit etwas knapp. Ich werde mich am Mittwoch so ab 20:00 (Wenn die Kids im Bett sind ;-)) mal an die Arbeit machen. Ich bin dann auch per Mail erreichbar. Die Seite die Du angesprochen hast ist zwar hübsch, leider sind die Infos von dort aber nur sehr schwer zu extrahieren. Auf der von mir beschriebenen Seite sind zwar alle Bundesländer mit drauf, das war aber Absicht. Ich möchte ja nicht erst schauen müssen von welchem Budesland ich jetzt das Overlay laden muss um die Staus zu sehen :gap . Ich hatte in der 1. Version des Programmes nach Bundesländern getrennt, aber es ist den Aufwand nicht wert (meiner Meinung nach ;D ). Die Overlay Datei ist nur ein paar kb gross, so dass man die schonmal von unterwegs per gprs runterladen kann.


    Wenn man das Overlay dann im Poiwarner mit entsprechendem Abstand eingetragen hat, hat man schon ein einfaches TMC....


    Ich melde mich demnächst bei Dir,


    Jochen

  • ... ja
    Ich nutze auch die gleiche Page wie joeduck!
    Allerdings die Aufteilung nach Bundesländern,
    geht schneller und kostet weniger auf dem MDA!


    Einfach auf der Seite, die joeduck angegeben hat, auf "zurück" gehen, dann die benötigten Bundesländer als Favoriten anlegen. Gibt superschnell Auskunft!
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Gibt es eigentlich auch eine Seite bei der die aktuellen TMC Daten der Rundfunkanstallten zu finden sind ?

  • Zitat

    Original von aikon
    Gibt es eigentlich auch eine Seite bei der die aktuellen TMC Daten der Rundfunkanstallten zu finden sind ?


    Ja. Wurde 5 Beiträge weiter unten von Joeduck gepostet. 0)


    TMC-Daten

  • Gibt´s solche TMC Meldungen im Internet auch für Österreich?


    Unser TMC Sender Ö3 meint nämlich sie wären nicht verfügbar.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eni ()

  • Sodele,


    den "Quick and Dirty" Hack hab ich gestern abend noch fertig gemacht. Ich lass das Script jetzt testweise mal ein paar Tage laufen, es aktualisiert das Overlay alle 15 Minuten.


    Da die Datenbank mit den Anschlussstellen relativ ungenau ist, kann es sein dass die Punkte auch mal neben der Autobahn liegen ;D . Ich hänge die DB mal an, vielleicht können wir ja gemeinsam die Anschlussstellen erfassen/korrigieren.


    Hier ist der Link zu meiner Seite: Klick
    Hier direkt zum Overlay: Klick
    Und hier noch ein (hässliches) Bitmap: Klick


    Vielleicht kann ja jemand ein schöneres machen.
    Bitte das Overlay mal probieren und Infos hier posten.


    Viel Spass, Jochen


    Hmmm, ich glaub ich kann keine Dateien hier hochladen. Hier noch der LINK zu der Datenbank die ch verwende.

  • Hi,
    gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses System mit dem POISync vom POIWarner zu koppeln?


    Gruß,
    Rellik

  • @Relik,


    wenn ich weiß wie ich direkt in die POI Datenbank auf Pocketnavigation schreiben kann / darf..... sollte es kein Problem sein. Ich kann die Rohdaten auch irgendwohin hochladen damit sie von Tobias per Script automatisch in die DB eingtragen werden.


    Mal sehen was Tobias für ne Idee hat...


    Jochen

  • Träumen wir weiter:

    * Wenn die Anbindung an das Poiwarner-Autosync möglich sein sollte, dann wäre eine eigene Menü/Knopf in dem Poiwarner sehr sinnvoll, um unterwegs nur die Verkehrsmeldungen zu syncronisieren...


    * Vielleicht könnte Markus sogar den Poiwarner für TomTom so erweitern, daß man diese Meldungen auf der Karte so wie beim MNB darstellen könnte. Womöglich wäre Dynamische rerouting auch möglich...


    Gruß - Mehmet