Seidio G2500 Kinderkrankheiten

  • Moin.
    Habe mir gestern einen neuen PocketPC bestellt und suche jetzt nach einem passenden und guten(!) Halter.
    Sind die Kinderkrankheiten des G2500 von Seidio inzwischen ausgeheilt?
    Am Anfang gab es da ja anscheinend doch erhelbliche Probleme (Sprachqualität etc.).
    Hat jemand Erfahrung mit der Seidio GPS-Maus, die es relativ günstig im Bundle zum Halter gibt?
    Letztere Frage stelle ich vielleicht nochmal im GPS-Maus-Forum...


    Ergänzung: Jetzt habe ich gerade den Artikel von Karl gelesen zu Brodit und Seidio - das war bestimmt noch eine der früheren Versionen mit schlechtem Ton?
    Von Brodit gibt es leider noch keine Halterung für den X50 / X50v.

  • Ich habe einen der ersten und einen ca. 4 Wochen alten Seidio. Beide sind o.k., der neuere ist von der Klangregelung her besser. Beim älteren ist der Lautstärkenregler sehr sensibel, in einem sehr kleinen Bereich wird zwischen o.k. und übersteuert geregelt.


    Der Klang ist bei beiden o.k. aber beim jüngeren Modell besser regelbar. Die Verarbeitung ist bei beiden gut. Da gab es wohl am Anfang ein paar Teile, die noch aus dem Prototypenstatus stammten.


    Haid hatte von deutlich höheren Rücklaufquoten als üblich berichtet.


    Ich würde ihn wieder kaufen, da es IMO keine preisliche Alternative gibt.

  • Benutzt du den Schwanenhals oder Lüftungsgitterhalter?


    Beim X50 gibt es leider überhaupt keine Alternative zur Zeit.
    Den Seidio auch erst in einiger Zeit - hoffentlich ist das Ding dann schon ausgereift und nicht irgendwie ungenau gepresst oder so...

  • Den Schwanenhals nehme ich nur in fremden KFZen, den Halter für's Lüftungsgitter hatte ich damals garnicht mitbekommen.


    Ich habe einen Brodit Proclip in beiden KFZen und daran einen sog. Moveclip. Das Gegenstück des Moveclip befindet sich dann an dem modifizierten Kugelkopf von Seidio.


    Die Teile habe ich alle bei http://www.haid-services.de gekauft.


    Bilder findets du hier im Board in folgendem Thread:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=14599&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=14

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Sieht ja ganz schnieke aus.


    Werde mal abwarten was eher passiert: dass die G2500 lieferbar ist oder dass Brodit was passendes ins Sortiment aufnimmt. Einen fahrzeugspezifischen ProClip habe ich ja noch - wäre ja auch ziemlich blöd, wenn ich den einmotten müsste.

  • Noch eine Frage zur Seidio: benötigt man eigentlich noch den PDA-spezifischen Adapter, den man gewöhnlich beim Kauf einer GPS-Mausdazu erwirbt?

  • Nein. Der Seidio wird mit einem mitgelieferten Kabel am ZigaAnz angeschlossen. Am Seidio ist für die Maus ein RJ11-Anschluss. Wenn deine Maus einen anderen Anschluss hat, dann brauchst du dafür einen Adapter. Die Maus jedenfalls wird direkt an den Seidio angeschlossen.

  • Das ist ja nochmal ein kleines Preisargument für den Seidio, wenn man sich die 15 für den Adapter sparen kann (sofern der bei nem Angebot nicht mit drin ist).

  • Wenn deine Maus keine Garantie mehr hat oder dir das egal ist, dann würde ich den RJ11, sofern deine Maus noch keinen hat, direkt ans Kabel crimpen. Der Adapter stört nur und kostet auch Geld. Bei GNS z.B. kostet ein Adapter von MiniDIN auf RJ11 inkl. Porto knappe 15,- EUR ;).

  • Zitat

    Original von Candid
    Wenn deine Maus keine Garantie mehr hat oder dir das egal ist, dann würde ich den RJ11, sofern deine Maus noch keinen hat, direkt ans Kabel crimpen. Der Adapter stört nur und kostet auch Geld. Bei GNS z.B. kostet ein Adapter von MiniDIN auf RJ11 inkl. Porto knappe 15,- EUR ;).


    Wollte mir eine neue Maus zulegen - und da ist mir die Garantie nicht egal. ;)
    Ist besagter Adapter der, den ich brauche, um die Maus an den Seidio anzuschließen? Ist der nicht beim G2500 im Lieferumfang enthalten?

  • Es kommt darauf an, welche Maus du kaufst. Die GNS9810 z.B. kann direkt angeschlossen werden, da sie bereits über den RJ11-Stecker verfügt. Die GNS9830 z.B. braucht einen Adapter von MiniDIN auf RJ11.


    Was beim Seidio genau dabei ist kann ich dir nicht sagen. Bei meinem jedenfalls war weder ein Adapter noch der Halter für die Lüftungsschlitze dabei. Das solltest du vorher klären.


  • Also der Adapter scheint schon mal dabei zu sein - aber leider wird die GNS9830 nicht zur Auswahl angeboten.
    So bliebe mir nur die Option "None of above (DIY Cable, Professional installation is recommended".
    Hat/braucht die GNS9830 ein "DIY Cable" - was auch immer das sein mag? Oder ist das vielleicht der von dir angesprochene Adapter MiniDIN auf RJ11 ?

  • Das glaube ich nicht, dass das Kabel für die GNS9830 passt. Der Stecker an der GNS9830 ist absolut unüblich.


    Vielleicht ist das DIY-Kabel einfach ein Kable mit einem offenen Ende und einem RJ11.


    Frag doch mal bei GNS an, ob die dir an die 9830 einen RJ11 crimpen können. Sollten sie eigentlich, da die 9810 auch einen RJ11 hat. Das wäre die sauberste Lösung.

  • Hallo NaviNator
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Seidio-Haler. Habe ebenfalls die GNS 9830 Maus, die einen MiniDin 6Pol Stecker hat. Der passende Adapter wird von Seidio aber nicht vertrieben (nach Mailanfrage beim Seidio Support). Ich habe aus Unkenntnis den PS/2 Adapter bestellt, der passt zwar an den Mausstecker, aber die Stromversorgung der Maus ist nicht gegeben.

  • Hallo Candid
    Das aufcrimpen eines RJ11-Steckers wäre kein Problem für mich, ich müsste nur eine Info haben, wo man die Belegung des RJ11-Steckers bzw. die Belegung des MiniDin 6Pol der GNS 9830 bekommt. Für mich sah der GNS-Stecker wie ein PS/2 aus, und habe aus diesem Grund bei Seidio entsprechenden Adapter mitbestellt. Lt mitgelieferten Infoblatt von GNS, hat die 9830 einen Universalstecker PS2 6pin!!??
    Für eine Info wäre ich dankbar, ansonsten bliebe nur noch der Support von GNS.