Seidio G2500 Kinderkrankheiten

  • Die Belegung hatte ich mal von Erlöser gemailt bekommen:


    Wenn man von oben auf die Nase guckt und der RJ11-Stecker zu einem zeigt von links nach rechts:


    schwarz gelb grün rot



    Was den Stecker der GNS9830 angeht muss ich zugeben, dass ich diesen bisher nicht exakt beäugt habe, da ich von Anfang an den passenden (teuren) Adapter von GNS hatte. Ich könnte jetzt nichtmal sagen, ob er 4 oder 6 Pins hat.


    Wenn das von Interesse ist könnte ich den Stecker mal genauer betrachten oder auch ein Foto davon machen.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der PS/2-Stecker identisch mit dem MiniDIN ist und ob vielleicht der SVHS-Stecker, der wiederum sehr ähnlich ist an der GNS ist. Die unterscheiden sich denke ich dadurch, dass der schwarze Nippel im Stecker beim einen breiter ist als beim anderen.


    Lange Rede kurzer Sinn, abzwicken und RJ11 direkt crimpen ist IMO die beste Variante, auch wenn man dadruch die Garantie riskiert (Steckerbelegung siehe oben). Zur Not vielleicht direkt beim GNS machen lassen, wenn das dann auch sicher 10,- EUR oder mehr kostet. Dafür bleibt einem dann die Garantie erhalten.

  • Jetzt habe ich doch noch was vergessen. Bei KKöniger gibt es ein Bild und die Steckerbelegung der GNS9830. Danach ist der Stecker kein PS/2-Stecker und nicht 6-polig. Der schwarze Nippel im Stecker ist quer und nicht hochkant wie bei PS/2.


    http://www.kkoeniger.at/bmn_tricks.htm#schnellstart


    Dort ist auch der RJ11 (hat die GNS9810) abgebildet und wenn ich das vergleiche stimmt auch die Farbcodierung für den RJ11, die ich im vorherigen Posting geschrieben hatte.



    Ich habe eine recht gut Beschreibung des SVHS/Hosiden-Steckers gefunden. Dort ist auch eine Abbildung, die sich mit der bei KKöniger deckt. Dann ist es kein PS/2. Ich muss mir doch mal die Maus schnappen und nachschauen.


    http://www.dvd-tipps-tricks.de…ain/info-verbindungen.php

  • Hallo candid
    Vielen Dank für die prompte Antwort und den Tipp mit der Website. Habe mich dort informiert und denke das ich mit den Angaben weiterkomme.
    Habe mich heute paralell zu diesem Forum auch beim GNS-Support erkundigt, höfliche und kompetente Antwort bekommen. Es gibt den RJ11-Adapter für 12,50 + 3 porto. Auf der GNS Website unter Support/FAQ gibt es auch Belegungsangaben.
    Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • Bodry: Benutzt du den Adapter eigentlich noch?
    Oder inzwischen nicht mehr, da es anders besser funktioniert?

  • Ich benutze den Adapter aus Faulheit noch, da ich immer noch keinen RJ11 direkt an das Kabel gecrimpt habe. Es funktioniert (leider) und deswegen ist der Adapter noch nicht dem direkt angeschlossenen RJ11 gewichen.

  • Na wenns funktioniert, ist es doch gut?
    Dann willst du das Ding sicher auch nicht verkaufen. ;)

  • Nein, verkaufen will ich ihn nicht.


    Ich habe eben übrigens bemerkt, dass es eine alte GNS9830 mit 4-Pol-Stecker und eine neue GNS9830 mit 6-Pol-Stecker gibt. Auf der Web-Seite von GNS (http://www.gns-gmbh.com) gibt es im Support unter Dokumente die PIN-Belegung.

  • Jetzt habe ich meinen G2500 heute bekommen und schon ein Problem.


    Sobald ich meinen PDA reinstecke, ist die Stromzufuhr zur Halterung weg, Power LED geht aus, PDA bekommt keinen Strom und Power LED der Maus geht auch aus.
    Wenn ich den PDA entferne, gehen die Lampen wieder an. :-D)


    Hilfe!!!

  • Das klingt sehr nach defekt (vielleicht Stecker falsch verlötet und daher schleichender Kurzschluss?).


    Wenn du nur Audio verbindest, also nicht den PDA in den Halter steckst, kannst du ihm dann Ton entlocken?


    Wenn ja, dann scheint der Halter selber nicht defekt zu sein, ich tippe dann auf falsche Verdrahtung. Am besten umtauschen.

  • Mit dem Audio-Kabel werd ich heute Abend noch versuchen.
    Obwohl das mein Problem natürlich auch nicht löst. :(


    Mal sehen, was Seidio dazu zu sagen hat, hab denen das Problem bereits per eMail geschildert.

  • Audio geht auch nicht.
    Obwohl der Stecker angeschlossen war, kam der Sound nach wie vor aus dem internen Speaker. Also ein Totalausfall... :(

  • Wenn du ihn nicht direkt bei Seidio gekauft hast werden die dir (zu Recht) erstmal empfehlen, ihn über deinen Lieferanten umzutauschen.


    Du hast das Stereo-Audio-Kabel in den PDA Kopfhörerausgang gesteckt und trotzdem kam noch Ton aus dem Lautsprecher deines PDA?
    Ich kann's jetzt gerade nicht ausprobieren aber normalerweise sollte der integrierte Lautsprecher des PDA stillschweigen, wenn ein Stecker in den Kopfhörerausgang gesteckt ist.


    Ist das Kabel stereo oder mono, das dabei war? Sollte, obwohl der Seidio G2500 nur mono ist, ein Stereokabel sein, bei den älteren Modellen wurde wohl noch ein Mono-Kabel mitgeliefert.


    Hast du auch mal probiert den PDA in den Halter zu stecken, das Audio-Kabel aber nicht zu stecken?


    Wie auch immer, der Halter scheint aber wohl defekt zu sein. Ich habe auch gerade einen G2500 gekauft gehabt für den DELL Axim X3i meiner Frau, das war einer aus der ersten Serie, die noch eine fürchterliche Tonqualität hatten. Außerdem konnte ich lediglich eine 4800bps-Maus an ihm betreiben, meine 38400bps-Maus wurde nicht erkannt.
    Der Halter wurde ausgetauscht (hier darf ich mal Werbung machen für www.cappuccino-world.de, die mir sofort Ersatz geschickt haben, bevor ich das defekte Teil zurück geschickt hatte) und ich bekam einen aus der neuen Serie, der gerade von Seidio direkt eingetroffen war, vielleicht hast du ja einen Ladenhüter bekommen. Der Neue lief auf anhieb einwandfrei mit sehr guter Tonqualität.


    Noch eine vielleicht dumme Frage. Du hast den Halter im Auto getestet, nicht etwa an einem Netzteil im warmen Stübchen, oder? Der Halter samt PDA kann locker mehr als 1A Dauerstrom ziehen, was ein kleines 12V-Steckernetzteil eher selten liefert. Wenn dann die Lichter ausgehen wäre das durchaus normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Erstmal danke für das lange Posting. :)


    Zitat

    Original von Candid
    Wenn du ihn nicht direkt bei Seidio gekauft hast werden die dir (zu Recht) erstmal empfehlen, ihn über deinen Lieferanten umzutauschen.


    Hab ihn direkt bei Seidio-Europe gekauft - auf die Versandkosten nach Spanien freu mich mich schon. :-D)


    Zitat

    Original von Candid
    Du hast das Stereo-Audio-Kabel in den PDA Kopfhörerausgang gesteckt und trotzdem kam noch Ton aus dem Lautsprecher deines PDA?
    Ich kann's jetzt gerade nicht ausprobieren aber normalerweise sollte der integrierte Lautsprecher des PDA stillschweigen, wenn ein Stecker in den Kopfhörerausgang gesteckt ist.


    Bin ich von anderen Geräten auch so gewohnt. Vielleicht hatte ich das Kabel eben in der Dunkelheit auch nicht ganz reingesteckt gehabt - will ich jetzt nicht ganz ausschließen. Kanns aber gerade auch nicht nochmal ausprobieren, da ich das Kabel im Auto hab liegen lassen.


    Zitat

    Original von Candid
    Ist das Kabel stereo oder mono, das dabei war? Sollte, obwohl der Seidio G2500 nur mono ist, ein Stereokabel sein, bei den älteren Modellen wurde wohl noch ein Mono-Kabel mitgeliefert.


    Hm, wie krieg ich das raus?


    Zitat

    Original von Candid
    Hast du auch mal probiert den PDA in den Halter zu stecken, das Audio-Kabel aber nicht zu stecken?


    Ja - hatte ja das Audiokabel zuerst gar nicht angeschlossen.


    Zitat

    Original von Candid
    Wie auch immer, der Halter scheint aber wohl defekt zu sein. Ich habe auch gerade einen G2500 gekauft gehabt für den DELL Axim X3i meiner Frau, das war einer aus der ersten Serie, die noch eine fürchterliche Tonqualität hatten. Außerdem konnte ich lediglich eine 4800bps-Maus an ihm betreiben, meine 38400bps-Maus wurde nicht erkannt.
    Der Halter wurde ausgetauscht (hier darf ich mal Werbung machen für www.cappuccino-world.de, die mir sofort Ersatz geschickt haben, bevor ich das defekte Teil zurück geschickt hatte) und ich bekam einen aus der neuen Serie, der gerade von Seidio direkt eingetroffen war, vielleicht hast du ja einen Ladenhüter bekommen. Der Neue lief auf anhieb einwandfrei mit sehr guter Tonqualität.


    Die Version für den X50/X50v ist gerade erst erschienen, da gibts noch keine Ladenhüter von. ;)
    Aber vielleicht liegts daran, dass es nur eine einzige Version für den X50 und X50v gibt. Ich meine nämlich hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass generell Adapter für X50 und X50v unterschiedlich seien!?!?


    Zitat

    Original von Candid
    Noch eine vielleicht dumme Frage. Du hast den Halter im Auto getestet, nicht etwa an einem Netzteil im warmen Stübchen, oder? Der Halter samt PDA kann locker mehr als 1A Dauerstrom ziehen, was ein kleines 12V-Steckernetzteil eher selten liefert. Wenn dann die Lichter ausgehen wäre das durchaus normal.


    Nein, war im Auto - wenn man da länger drin sitzt, merkt man erstmal, wie kalt es doch draußen ist. ;)

  • Zitat

    Original von NaviNator


    Hm, wie krieg ich das raus?


    Wenn das Verbindungskabel am stecker drei Pole hat ist es Stereo. Wenn das Problem aber auch ohne Kabel besteht und der Halter sowieso ganz neu ist, dann sollte das Teil wohl tatsächlich defekt sein.


    Hat sich denn der Service von Seidio noch nicht geäußert?


    Ich hatte nach Anfrage von Seidio direkt ohne Zurücksenden des defekten Gerätes schonmal ein neues zugeschickt bekommen.

  • Zitat

    Original von Candid
    Hat sich denn der Service von Seidio noch nicht geäußert?


    Kam bis jetzt nur eine Rückfrage, wo ich das Gerät gekauft habe.
    Habe nämlich an eine @seidio.com Adresse geschrieben, die laut seidio-europe.com für den Support zuständig ist. Naja, mal abwarten, die erste Rückfrage kam recht zügig, die Lösung hoffentlich ebenfalls bald....