Real - Navi war ok

  • Wenn man z.B. Ampel steht dreht die Karte sich gen Norden. Ich finde es nicht wirklich schlimm und es wird ja wohl bald ein Update geben.


    Beim Wenden kommt kein Sprachbefehl sondern er schlägt dieses optisch vor. Man muß sich ja nicht drann halten :D


    Ralf

  • Dem kann ich mich anschliessen - ich habe es jetzt in München ca. fünf mal erlebt, dass die Karte an der Ampel "nach Norden" dreht, allerdings ohne lästige Sprachansage und ohne "Bitte wenden" - Befehle... da ich sowieso nicht so oft auf die Karte schaue und mich mehr an der Ansage orientiere finde ich dieses "Problem" auch nicht so gravierend. Und ausserdem soll es ja angeblich bald ein diesbezügliches update von Medion geben.


    Fazit: Wenn das "Nordungsproblem" das einzige "Problem" ist (und bleibt...), kann man es wirklich verschmerzen!! Die Hysterie mancher Leute hier im Bord bezüglich dieser Nordung kann ich einfach nicht nachvollziehen!
    Gruß
    Dina

  • Zitat

    Original von dinaviareggio
    Die Hysterie mancher Leute hier im Bord bezüglich dieser Nordung kann ich einfach nicht nachvollziehen!
    Gruß
    Dina


    Verlangt ja auch keiner von Dir!


    Ich gehöre nicht zu den "Opfern", aber ich hätte ein Teil mit so einer Fehlfunktion spätestens am nächsten Tag zurückgegeben.


    Stell Dir mal vor, an Ampelstopps würde Dein Sitz nach vorne rutschen und beim Anfahren wieder zurück. Kann man mit Leben, oder? Man schaut ja nicht auf den Boden, und nach dem Anfahren ist eh alles wieder wie vorher......



    Tss tss....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • ...nicht alles, was hinkt ist 'n Vergleich und nicht alles, was billlig ist, muss perfekt sein. Wenn man die Einnordung eines portablen Low-Budget-Navi-Systemes bei einem Ampelstopp (bei dem jeder einigermaßen des Denkens mächtige Fahrer in der Lage sein sollte, sich die nächsten 30 Meter Fahrt logisch abzuleiten - andernfalls gehört er nämlich nicht hinter's Steuer) als kapitalen Rückgabegrund betrachtet, dann ist das durchaus ein typisches Indiz für eine gewisse "Ich-krieg-alles-billig-es-muss-dafür-aber-auch-alles-können-was-teuer-ist-weil-Geiz-ist-eben-geil"-Hysterie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()

  • Grundsätzlich bin ich zwar Deiner Meinung - mir geht es mit Sicherheit nicht darum, Fehler zu bagatellisieren. Auf der anderen Seite sollte man sich - auch als nicht bewanderter Käufer - über die Regel "Wer billig kauft, kauft meistens zweimal." im Klaren sein. Preiswerte Hardware und Software stößt irgendwann (und i. d. R. deutlich früher) an natürliche Grenzen. Dies wiederum setzt letztendlich eine gewisse Toleranz des Käufers an das billig erworbene Produkt voraus. Genau auf diese Toleranz setzen die Hersteller und Anbieter dieser Produkte - die Endanwender sind leicht zufriedenzustellen und können mit den im Betrieb auftretenden Bugs meistens leichter umgehen, als User, die tagaus/tagein mit professioneller Ausrüstung arbeiten und deswegen andere Ansprüche stellen können.


    Fakt ist: Der MDPNA 150 ist allenfalls als semiprofessionelles Produkt zu bezeichnen, darüber dürften sich alle einig sein. Die Software ist buggy, die OEM-Hardware ist nicht dokumentiert und reagiert teilweise instabil auf Standard-Software und ist somit für professionelle Zwecke nicht geeignet aber sie ist auch nicht dafür vorgesehen.


    Die für den MDPNA anvisierte Zielgruppe ist - analog zu den Aldi-PC's - eine Klientel, die mit Navigations-Systemen bisher eher nichts zu tun hatte und durch dieses Ding einen recht preiswerten Einstieg in diese Welt erhält. Mit Einschränkungen ist also grundsätzlich zu rechnen. Wer professionelles Zeug will/braucht, kauft weder bei Real noch bei Aldi ein. Wer's trotzdem tut, schadet sich selbst...

  • Hallo nav-user,
    prinipiell hast Du völlig recht. Was mich im Moment stört ist nur, dass hier eine Mücke zu einem Elefanten hochstilisiert wird, und das in einem für mich nicht mehr nachvollziehbaren Maß.
    Wir sind uns alle einig, dass Medion hier ein update liefern muss - das Gerät wegen dieser Nordungs-Geschichte aber gleich als untauglich (siehe andere Beiträge zu dem Thema), Schrott und sonst was zu bezeichnen, wird dem Gerät in keinster Weise gerecht.
    Es handelt sich hier um ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem KLEINEN Fehler, der auszumerzen ist, und nicht um Schrott, der vergleichbar wäre mit einem Auto, bei dem der Sitz hin- und herrutscht.
    Hier im Bord sind immer wieder Newbies (wie ich auch vor ein paar Tagen) zu finden, die erst noch auf der Suche sind nach einem Navi, und diesen Leuten hilft eine sachliche und möglichst wenig emotionale Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Modelle und kein Vergleich wie oben (Fahrersitz...).


    Gruß
    Dina

    Einmal editiert, zuletzt von dinaviareggio ()

  • Ich wiederhole nochmals: für mich wäre das ein nicht hinzunehmender Fehler.


    Und das hat nichts mit "Billigprodukt" zu tun! Das es auch anders geht, hat Medion vorletztes Frühjahr sehr gut mit dem MD2910/7200 bewiesen. Ein perfekt funktionierendes und aufeinander abgestimmtes Paket! Die GPS-Maus ist für mich eine der besten, wenn ich bedenke, wie wenig ich das Navi einsetze und wie schnell ich trotzdem einen Fix habe; lediglich das auf DACH beschränkte Kartenmaterial war ein kleines Manquo.


    Das Argument von Johnny B. ist absolut daneben, denn gerade an der Ampel hat man die Zeit, einen Blick auf die Karte zu werfen und zu schauen, wo denn der nächste Abbiegevorgang stattfinden soll, wenn es - wie in der Großstadt nicht unüblich - schon kurz hinter Abbiegung an der Ampel wieder irgendwo rumgeht und es sich um eine größere Kreuzung handelt.


    Mein Beispiel mit dem Sitz hinkt keinesfalls - wo bitte ist der Unterschied?


    Ich verstehe Dina's Vorwurf an die Unzufriedenen in keinster Weise - wenn sie zufrieden ist, soll sie halt einfach zufrieden sein - und gut ist. Wenns die Menschen nicht gäbe, die auch mit "Schrott" leben, würden so manche Firmen pleite machen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Was ich an der Sache nicht so ganz verstehe ist, warum in diesem Forum hier Stärken oder Schwächen von Navigon Soft diskutiert werden?
    Und zwar nicht nur in diesem Thread, sondern in so manch anderen auch.
    Das hier ist das Forum für Geräte mit Destinator Software.

  • Hi,


    heute habe ich mich mit HSE wieder durch Berlin geärgert. Das Ding will z.B. immer die Potsdamer Straße benutzen, wenn man von Nord nach Süd will. Fahr ich natürlich nicht. Aber selbst kurz vorm Ziel will das Teil völlig irrsinnig die Straßen wechseln und nervt mich. Hab mir deshalb mal den Yakumo 300 GPS von Real geholt mit Marco Polo. Also die Navigation ist besser als HSE, hat aber wesentlich weniger Funktionen. Die Zielwahl ist echt komfortabel. Aber bei der Adressverwaltung hat das Teil ne kleine Macke und dann die Stimme - echte Domina! Hilft gut gegen Sekundenschlaf, aber alle Mitfahrer fordern mich auf das Ding auszumachen. Zumal man den Ton nicht richtig leiser stellen kann.
    Dagegen hat das HSE ne echt erotisch nette Stimme. Werde wohl das HSE behalten zumal die Karten sehr umfangreich sind - und vielleicht zieh ich nach München, da geht das Teil ja wohl einwandfrei.
    Aber vielleicht kann ich ja doch noch den Destinator draufspielen...Hat jemand das schonmal erfolgreich probiert?


    wlan

    2 Mal editiert, zuletzt von wireless_lan ()

  • Hallo Saxi,
    Du hast eigentlich recht - das HSE-Modell gehört hier nicht wirklich rein. Es gehört aber auch nicht wirklich zum Navigator 4.2, weil dort ja vor allem das Aldi-Bundle diskutiert wird. Mein Vorschlag: Man könnte hier doch eine neue Rubrik für das hse-Gerät erstellen, vielleicht könnte dieser Vorschlag mal von den Moderatoren geprüft werden.
    Danke und Gruß
    Dina

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich wiederhole nochmals: für mich wäre das ein nicht hinzunehmender Fehler.


    Das hab ich wohl verstanden - wie Du meinem Posting sicherlich entnehmen konntest, hatte ich auch nie vor, Dich von dieser Meinung abzubringen.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Und das hat nichts mit "Billigprodukt" zu tun! Das es auch anders geht, hat Medion vorletztes Frühjahr sehr gut mit dem MD2910/7200 bewiesen. Ein perfekt funktionierendes und aufeinander abgestimmtes Paket! Die GPS-Maus ist für mich eine der besten, wenn ich bedenke, wie wenig ich das Navi einsetze und wie schnell ich trotzdem einen Fix habe; lediglich das auf DACH beschränkte Kartenmaterial war ein kleines Manquo.


    Das von Dir beschriebene kleine Manko ist ein Zugeständnis Deinerseits an das Billigprodukt, richtig? Es gibt mit Sicherheit Leute, für die gerade das wiederum der ausschlaggebende Faktor wäre, hier ne Revolution anzuzetteln. Jeder setzt seinen subjektiven Schwerpunkt eben woanders.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Das Argument von Johnny B. ist absolut daneben, denn gerade an der Ampel hat man die Zeit, einen Blick auf die Karte zu werfen und zu schauen, wo denn der nächste Abbiegevorgang stattfinden soll, wenn es - wie in der Großstadt nicht unüblich - schon kurz hinter Abbiegung an der Ampel wieder irgendwo rumgeht und es sich um eine größere Kreuzung handelt.


    Gerade im Stadtverkehr ist natürlich auch an Ampelstopps ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit erforderlich, das grundsätzlich dem Straßenverkehr und nicht dem Navigationssystem gewidmet werden sollte. Alles andere wäre verantwortungslos - mit Recht ist das Telefonieren ohne FSE auch an Ampeln verboten, das Rumspielen am Navi kommt einer abgelenkten Tätigkeit ziemlich gleich und wird von den Versicherungsgesellschaften schon ähnlich schadensfördernd eingestuft. Deswegen meine Anmerkung oben, dass man nicht hinter's Steuer gehört, wenn einem die entsprechende Umsicht fehlt, respektive man derart kurzsichtig ist und dabei den §1 der StVo genüsslich außer Acht lässt.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Mein Beispiel mit dem Sitz hinkt keinesfalls - wo bitte ist der Unterschied?


    Dieses Beispiel stellt eine körperliche Beeinträchtigung des Fahrers und somit in letzter Instanz(!) eine Gefährdung von Leib und Leben dar. Das wiederum kann ich aus einer Einnordung des Navis an der Ampel beim besten Willen nicht ableiten.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich verstehe Dina's Vorwurf an die Unzufriedenen in keinster Weise - wenn sie zufrieden ist, soll sie halt einfach zufrieden sein - und gut ist. Wenns die Menschen nicht gäbe, die auch mit "Schrott" leben, würden so manche Firmen pleite machen.


    Wenn für Dich die Grenze zwischen "Schrott" und "Topgerät" so gradlinig zu ziehen ist - meinetwegen. Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.


    Und damit klink ich mich aus dieser Grundsatzdiskussion aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny B. ()

  • DEM IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN!!!
    DANKE, JOHNNY!


    Gruß
    Dina

    Einmal editiert, zuletzt von dinaviareggio ()