Erst-Initialisierung oder besser: Probleme damit!

  • guten Tag,


    ich konnte leider über die Suche-Funktion nichts finden, was mir eine Antwort auf mein Problem bringen kann. Ich bitte es zu euntschuldigen, wenn diese Frag doch schon einmal gestellt wurde.


    Ich hab seit gestern das ADAC-Bundle mit dem modularen GPS&TMC sowie dem FuSi Loox 420. Ich habe versucht den GPS-Empfänger zu initialisieren. Leider bisher ohne Erfolg.


    Gestern Abend bin ich etwa 60 Minuten durch die Gegend gefahren und hab zwei Mal MN4 neu gestartet. Wahrscheinlich hat das Ein- und Ausschalten den gestrigen Erfolg verhindert.


    Heute hab ich es auf der Fahrt ins Büro wieder probiert. Insgesamt bin ich 40 Minuten rum gefahren.


    Folgende Beobachtungen konnte ich machen: GPS- und TMC-Symbole wechselten sehr schnell (etwa innerhalb von 10 Sekunden) von Rot auf Orange. Dabei blieb es aber auch. Wenn ich auf das TMC-Symbol geklickt hab, konnte ich sehen, dass die Frequenzen permanent durchliefen. Ein Klick auf das DPS-Symbol brachte die Meldung "GPS gefunden aber kein Kontakt weil Garage oder Init"


    Die Anzahl der Sats war immer auf Null.


    Nun meine Frage: Ist bei meiner Initalisierung irgendwas auffällig oder sieht das ganz normal aus? Wie lange kann denn die erste Initialisierung dauern?


    Bei der Lieferung meines Navis war meines Wissens ein Dummy im TMC-Slot. Den hab ich durch das Ding in der Verpackung ausgetauscht. Außen steht TMC drauf, innen befindet sich ein Aufkleber mit einer Aufschrift, die "RDS" beinhaltet.


    Über eine Antwort würd eich mich sehr freuen. Ich will endlich mein Navi benutzen.


    Liebe Grüße


    S.

  • Hallo Stefan,


    so wie du es beschreibst (schneller wechsel von Gelb auf Rot) wuerde ich vermuten, die Stromversorgung unterbricht.


    Check mal, ob das Netzteil in der Buchse fest sitzt und gut Kontakt hat.


    Hol dir mal das Tool von GNS zum Testen, ob die Maus ein Problem hat (glaub ich aber nicht).


    GNS-Home-Page


    Dort unter Support und Software.

    Einmal editiert, zuletzt von koemei ()

  • Zitat

    Original von StefanF
    ...........


    Gestern Abend bin ich etwa 60 Minuten durch die Gegend gefahren und hab zwei Mal MN4 neu gestartet. ......


    S.


    Hi


    das erste Fixing der Maus ( Kaltstart nach längerem Nichtgebrauch ) sollte bei der Maus nach einigen Min erfolgen.


    Dazu muß die Maus am Strom hängen.
    freie Sicht zum Himmel haben.
    Und die Maus sollte in der Zeit nicht bewegt werden.


    vlG bab


    upps, ;) koemei war schneller

    ;) bab

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Antworten.


    koemei: Ich hatte zwar am Anfang das Problem, dass der Stecker für den Zigarettenanzünder wackelt. Nachdem ich aber darauf geachtet hab, war immer Strom da. Der Wechsel ist auch nicht von gelg auf rot sondern von rot auf gelb. Das sollte ja ein gutes Zeichen sein.


    bab: Sowohl GPS als auch TMC haben Strom und perfekte Sicht nach oben. "nicht bewegen" bedeutet, dass ich auch nicht fahren soll aoder soll nur das Kästchen auf der Ablage nicht bewegt werden?

  • Gibt es vielleicht auch eine Reihenfolge, die ich beachten muss?


    Beispielsweise: Strom einstecken, GPS einschaten, dann erst PDA starten oder so?

  • Zitat

    Original von StefanF
    ... "nicht bewegen" bedeutet, dass ich auch nicht fahren soll aoder soll nur das Kästchen auf der Ablage nicht bewegt werden ...


    Es bedeutet dass du nicht fahren sollst - soll heissen du stellst dich mit deinem Auto auf nen Parkplatz und wartest, und wartest und wartest :) Ist die Maus nicht defekt wird sich der Erfolg einstellen ...
    Es könnte dazukommen dass du eine metallbedampfte Scheibe hast was generell den Satempfang einschränkt/verhindert --> Maus nach draussen auf's Dach zum Test.

  • Mit meinem alten Medion 95000 hats an der Frontscheibe gut geklappt. Sollte diesmal nicht anders sein :)


    Wie lange dauert die Initialisierung im Optimalfall oder muss ich in jedem Fall mit drei Stunden rechnen?

  • Zitat

    Original von StefanF
    Mit meinem alten Medion 95000 hats an der Frontscheibe gut geklappt. Sollte diesmal nicht anders sein :)


    Wie lange dauert die Initialisierung im Optimalfall oder muss ich in jedem Fall mit drei Stunden rechnen?


    Hi Du wartest wenige Min. lege die Maus auf das Dach. Nur für den einen Test.


    ;) , bab

    ;) bab

  • Wenige Minuten klingt super :) Also besteht noch Hoffnung.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich eine Stunde in einem stehenden Auto verbringen will :)

  • Zitat

    Original von StefanF
    Wenige Minuten klingt super :) Also besteht noch Hoffnung.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich eine Stunde in einem stehenden Auto verbringen will :)

    Hi


    wenn da bach 10 Min nichts ist, komm rein.
    Dann überlegen wir weiter. ;)


    bab

    ;) bab

  • Ich hoffe, mein Stromkabel reicht bis nach draussen :) Ich will bei diesen arktischen Temperaturen mein Dach nicht aufmachen. Aber 10 Minuiten ist echt eine faire Zeitangabe. Danach sollte es doch auch recht flott gehen, wenn ich DPS und TMC wieder rein hole. Oder muss er dann noch einmal initialisieren?

  • Zitat

    Original von StefanF
    Ich hoffe, mein Stromkabel reicht bis nach draussen :) Ich will bei diesen arktischen Temperaturen mein Dach nicht aufmachen. Aber 10 Minuiten ist echt eine faire Zeitangabe. Danach sollte es doch auch recht flott gehen, wenn ich DPS und TMC wieder rein hole. Oder muss er dann noch einmal initialisieren?


    Hi, ich wette, hoffe, Du hast nach < 10 Min einen ersten Fix.


    dann reden wir weiter, bzw. deine Augen werden leuchten, Du wirst fahren, strahlen.


    ;) , bab


    wenn ich also in den nächsten Std nichts von Dir höre , werte ich das positiv 8) :]

    ;) bab

  • Ha! du sagst böse Sachen. Was bedeutet "erster Fix". Läuft mein Navi dann oder ist das nur einer von vielen Schritten? :)


    Ich probier das heute Abend mal aus :)


    Grüße

  • habe seit Montag exakt das gleiche System...


    und erst nachdem ich für Strom, freie Sicht UND !!!! das Bluetooth auf dem Loox aktiviert habe, funzte es....

  • Da ich keine Bluetooth-Maus habe, bezweifle ich das mit dem "exakt gleichen System" :)