wie visualisiere ich ein LOG

  • Hi,


    ich würde mich auch über einen Workshop freuen, 'wie visualisiere ich ein LOG', auch in Verbindung mit MS-Autoroute.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    ich würde mich auch über einen Workshop freuen, 'wie visualisiere ich ein LOG', auch in Verbindung mit MS-Autoroute.


    Gruß
    H.-J.


    Hi


    Vorlage für nSonics GPSTrack auf dem PC war die Zusammenarbeit mit Supervisioncam mit seinem PDA Programm Glopus.


    vlG bab


    Frage, soll ich dein Posting verschieben und einen neuen Thread daraus machen ?

    ;) bab

  • Hi


    Sorry, beim verschieben ging ein posting von xWolf verloren.
    Ich war zu langsam, oder xwolf zu schnell ;)


    vlG bab



    ;) bab


  • OK jetzt geht´s weiter.


    Charly,
    ich meinte, dass Du ggfs etwas ausführlicher über Top50Trans und die Umwandlung von Logs in MS AR "Bilder" berichten könntest.


    Alles klar?
    Wolf


    ---> Nachtrag:
    das PlugIn in Top50Trans heisst ST2GPX mit "2".
    Sry wg Typo.

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    ich würde mich auch über einen Workshop freuen, 'wie visualisiere ich ein LOG', auch in Verbindung mit MS-Autoroute.


    Gruß
    H.-J.


    Ja, das könnte man machen. Aber nicht mehr vor dem neuen Jahr.


    Grundsätzlich aber: wenn Du dazu Fragen hast, stelle sie möglichst detailliert, wobei Telegrammstil reicht, dann helfen wir/ich Dir "auf die Sprünge".


    Das geht schon mal ohne Workshop, wobei ein Workshop auch andere Visualisierungs-Progs behandeln könnte.

  • Zitat

    Original von ex_WolfL


    Charly,
    ich meinte, dass Du ggfs etwas ausführlicher über Top50Trans und die Umwandlung von Logs in MS AR "Bilder" berichten könntest.


    Ja, siehe Vorposting. Und das, nachdem ich das von Dir gelernt habe... :]

  • Fein,


    klären wir erst mal, welches Handwerkszeug man braucht.


    Ich habe Glopus, GPSTrack, AR2002.


    Welche Protokolle muss man loggen? GGA scheint nicht zu reichen.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Ja-ein. Schau mal in


    FirstStep da steht u.a. eine Protokollzeilen-Beschreibung.


    GGA enthält u.a. die Koordinaten. Das reicht für ene Visualisierung, obwohl ich das für so ein eingeschränktes log in GPSTrack noch nicht probiert habe,


    Will man aber mehr Infos, wie sie im oberen Teil zu sehen sind/wären, muss man für die Geschwindigkeit RMC oder VTG, für sat in use/view GSV, für die xDOP-Werte GSA aktivieren. Dann kann man das log direkt einlesen, zur Visualisierung in eine Karte muss dann noch eine Karte wie TOP geladen werden. Ob hierzu auch AR geht müsste man probieren, eigentlich meine ich ja.


    Nächste Visu wäre in AR. Dazu benötigt man NHTop50Trans - suche mal hier, der Link steht hier in einem Postig. Die Verfahrensweise hat Wolf schon im Telegrammstil gepostet, schau mal, ob Du damit klar kommst, sonst machen wir das ausführlicher. Im Prinzip steht es in der Hilfe von NH... unter ST2GPX. Hier langt vermutlich GGA, denn hier werden nur Koordinaten gebraucht.


    Dann gibt es unter NH... auch die Möglichkeit ein Overlay für die TOP... zu erzeugen. Das ist aber nur dann hilfreich, wenn man die entspr. TOP auch hat. Sonst ist AR universeller, aber auch in Teilen ungenauer.


    PS: Glopus habe/kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Ach ja, noch was:


    vielleicht müssen wir erst einmal klären, was unter Visualisierung zu verstehen ist. Track in eine Karte? Infos über die Sats?


    So gibt es von ubox ucenter mit dem man fast alle Infos eines NMEA-Logs visualisieren kann. Auch kann man eine Kerte einbinden und visualisieren. Auf der Home-Seite hier wird in Kürze ein Test über die HI-303S freigeschaltet werden, da habe ich einige Bilder daraus verwendet.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Fein,
    klären wir erst mal, welches Handwerkszeug man braucht.
    Ich habe Glopus, GPSTrack, AR2002.
    Welche Protokolle muss man loggen? GGA scheint nicht zu reichen.


    Kleinstwagen,
    kommt d´rauf an:


    Wenn Du _Spuren_ sehen willst, reicht GGA, und Du nimmst AR.


    Wenn allerdings Infos über Vögel interessant sind,
    dann brauchst Du zusätzlich GSV (sichtbare Vögel und wo) und GSA (welche Vögel für Fix genutzt),
    für eine Betrachtung bietet sich dann GPSTrack von nSonic an.


    Natürlich gibt es noch eine Menge Alternativen.
    Wolf
    ...
    Bildbeispiele: (AR zuerst, GPSTrack im nächsten Post)

  • Zitat

    Original von karomue
    vielleicht müssen wir erst einmal klären, was unter Visualisierung zu verstehen ist. Track in eine Karte? Infos über die Sats?


    Nun, Beides. Zunächst interessiert mich der Track in einer Karte, und wenn der zu weit abweicht, interessiert mich, warum.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hey H.-J.,


    jetzt willst Du es aber wissen! :)


    Mal schauen, vielleicht häng ich mich dran.


    Interessant ist das Thema schon.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel