So könnt ich mir es vorstellen

  • Hi,
    wollte mal meine Idee bzw meinen test zum Ausdruck bringen.
    GPSTRACKING hat bei mir schon so funktioniert.
    GPS empfänger auf com1
    Handy mit GPRS und Bluetooth
    IPAQ mit Bluetooth


    Ipaq bekommt die daten sendet sie zum Handy.
    handy( IPAQ) ist mit dem Internet verbunden und speichert die Daten auf einen WEBSERVER.


    Da bei GPRS verbindungen ja nach Datenmenge bezahlt wird ist es Leistbar.


    Die daten am Webserver ( LOGFILE) können dann von verschiedenen Applikationen ausgewertet werden.

  • Hallo blackvara:


    Hört sich gut an.
    Frage, für mich , als Laien:
    Was schätzt Du , oder weißt Du, wie hoch die Kosten je
    Aufzeichnungs- Übertragungsstund sind.


    vlG bab


    Zusatz


    oder ist es günstiger die Daten Paketweise, alle, z.B5 Min zu schieben.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also das msut du abklären mit deinem Provider was es kostet das MB daten über GPRS zu senden.


    Bei meinem Provider sind im Monat 7MB includiert und jedes weitere kostet 1.


    Ich glaub das es egal ist ob du andauernd oder Packetweise die Daten sendest, das einzige was Billiger ist nur alle 1 bis 10 Min die daten und nur momentan die daten zu senden. Aber das kann man ja dann einstellen.


    Wenn ich mir die daten ansehe: z.B.
    $GPRMC,235956.999,V,0000.0000,N,00000.0000,E,,,260102,,*14


    sagen wir pro datensatz 200 Byte und dieser wird jede sekunde gesendet.
    = 12k Byte in der Minute
    =720k byte in der Stunde


    Jetzt kann man sich leicht ausrechnen was es Kostet.


    Einsparungen bei Wandern wenn der Daten satz nur alle 5 - 10 Minuten gesendet wird läst sich sicher noch eine schöne genaue Route aufzeichnen.

  • @ blackvara: Danke


    nun weiß ich, wo ich bei meinen zukünftihgen Investitionen,
    Neuanschaffung achten muß, sollte.


    Den Zusatz von mir unten, hätt`ich mir sparen sollen, können,
    Du hattest bereits geschrieben, das die Kosten pro Datenmenge abgerechnet wird, sorry


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo ihr Zwei,
    es ist interessant, über blackvara's Versuche zu lesen. Vielleicht kannst Du das irgendwann noch so detailliert beschreiben, dass es auch GPRS-Unerfahrene praktisch nachvollziehen können.
    Wer noch nicht auf dem letzten Gerätestand ist, der kann die Bluetooth-Anbindung sicherlich auch durch zwei simple Strippen ersetzen.


    Die Vorstellungen darüber, was so ein System leisten soll/muss gehen halt weit auseinander. Der Eine will z.B. die Route eines Fahrzeuges für eine bestimmte Zeit möglichst Live verfolgen; der Andere benötigt die Standortabfrage eher sehr selten ( z.B. nur nach einem Diebstahl ) und dem Dritten reicht es, wenn er z.B einmal täglich die unzwischen erfassten Routendaten in "einem Rutsch" abfragen kann. Hierfür dürften sich besonders die inzwischen verfügbaren GPS-Bausteine ( U-Blox ) oder Mäuse mit integrierter Logger-Funktion eignen.


    Klaus

  • Versteh ich es richtig. Mit diesem Ansatz könnte man die nächste Pocketnavigationswanderung live im Forum mitverfolgen? Zumindest den Track?
    Genau sowas brauchen wir :)

  • Okay ich probier es noch mal genauer zu beschreiben:
    Ich verwende eine Evermore Maus die am Com1 am Ipaq angeschlossen ist.
    Der Ipaq ist Über Bluetooth mit dem Mobile Phone verbunden.


    Okay.


    Der Ipaq öffnet eine GPRS verbindung über Bluetooth und geht ins Internet.
    Dort habe ich eine FTP site geöffnet und ein Textfile mit den Daten auf dem FTP server abgelegt.


    Somit können mehrere Applikationen auf diese Logfile zugreifen und den Track nachzeichnen.


    Der Vorteil ist das ich die daten vom TOM TOM ( LOGFILE) zb. gleich auf dem FTP server abspeichern kann.
    Ich brauch eigentlich keine besondere Hardware mehr dazu, sondern verwende was es schon alles gibt.


    Okay ich kann die verbindung zum Handy auch über kabel machen dann brauch ich aber eine andere Maus.
    zb capactFlash maus oder eine Cradle Lösung.


    Diese Lösung ist aber auch recht einfach zu programmieren da man keine shared Com ports braucht.


    Wie gesagt das war ein Test von meiner Seite und hat recht gut gefunst.


    Ich könnte mir vorstellen mich mal da in ein Programm zu vertiefen und es dort einstellbar machen wie lange wie oft usw. gesendet bzw übertragen wird.

  • HI Peter,


    ja genau für eine Motorad Tour habe ich es gemacht wo verschiedene Gruppen waren, und die die am Treffpunkt waren haben dann genau schauen können welche gruppe wo ist.

  • Hallo zusammen
    mmmh, das gefällt mir alles, ich strahle :gap


    Naa, ich hab da noch sehr viel Nachhohlbedarf, was mein Wissen angeht.
    @ Klaus, ich hatte Dir gestern bereits ( auf Umwegen ) geschrieben,
    Toll Dich hier dabei zu haben, und .. klar wie die meißten anderen hier, kenn, kannt ich auch deine Seite.


    @ all: Jetzt überleg ich noch, denn ein Bluetooth PDa wollt ich mir bis vor ner Std, NIEMALS anschaffen.


    @ blackvara: und Du bist drann Schuld :gap
    Danke


    vlG bab

    ;) bab

  • bab
    vergiß nicht du brauchst auch ein Bluetooth Handy :D


    Die witschaft muß LEBEN!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo blackvara:


    Danke Dir:nämlich,...Investitionen in die Zukunft find`ich geil , nur so geht`s!


    Und mein nächstes Handy wird garnantiert Bluetooth besitzen, und Platz für nee Doppelsimcard. Eine davon ist O2


    Damit ich notfalls das richtige Netz, immer dabei hab`.


    vlG bab

    ;) bab

  • Auf die Gefahr, die Begeisterung damit etwas zu dämpfen, aber GPS-Empfänger, Bluetooth-PDA und Bluetooth-Handy allein auf der Mobilseite und dann Abfragen nur auf dem Weg über das Internet..... Ob das die Lösung ist? Ich bin zumindest skeptisch.


    Was ich interessant fände, wäre eine einfache Lösung ähnlich der bei den Garmin-Rino-Geräten ( http://www.garmin.com/products/rino/ ) praktizierten: Man sendet sich mit ( allgemein zugelassen ) Funkgeräten gegenseitig die GPS-Standortdaten zu und kann dann im Umkreis von einigen Kilometern auf einer Karte ( z.B. am PDA ) sowohl den eigenen, als auch die Standorte der anderen Teilnehmer verfolgen.
    Vielleicht macht es Sinn, dabei ggf auch an den Einsatz von LAN-Technik zur GPS-Datenübertragung zu denken.


    Klaus

  • Zitat

    Original von GPSKlaus


    Vielleicht macht es Sinn, dabei ggf auch an den Einsatz von LAN-Technik zur GPS-Datenübertragung zu denken.


    Klaus


    Mhm ja... man könnte ja die Begrenzungspfähle mit WLAN-Sendern ausstatten :]


    Garry

  • Smarty123,
    Ich setze noch eines drauf.
    Wenn Deine SW dann auch bidirektional mit dem FTP-Server kommunizieren kann, dann könnte man ja das andere Motorrad auch als Icon (Symbol wie beim POI-Warner) auf der Karte des momentan laufenden Navi-Systems anzeigen. ;D
    Wenn das 2. Motorrad gerade nicht in dem Kartenausschnitt platz hat, dann gibt es halt einen Pfeil, der in die Richtung zeigt und darunter die Entfernung in km angibt.


    Äh, Markus das wäre dann was für Dein AddOn.
    (Könnte doch nächste Woche fertig sein. Oder?) :D :gap :D


    LG
    Roland

  • Und wenn man damit dann noch jedes Fahrzeug der Polizei ausstattet das zur Verkehrsüberwachung eingesetzt wird...


    ;D


    Garry