Tools zur Nordungs-Problematik des 95K

  • Nachdem die Anleitung insgesamt 664 mal heruntergeladen wurde, habe ich jetzt eine aktualisierte Fassung eingesetzt.


    Verschiedene Einwände und Hinweise wurden aufgenommen.


    Gruß
    artur

  • Moin...


    ...und auch so bitterkalt... [fröstel]


    Deje, solltest du tatsächlich an einer .ini für Nordfix arbeiten (was ich ja hoffe), dann würde ich mich über folgende Dinge freuen
    - Halten des eingestellten Com-Ports
    - Automatischer Start der Überwachung beim Einschalten des Programms


    Im Moment arbeite ich so mit Nordfix, dass ich das Programm automatisch mit Glopus starten lasse und dann in den Medion Navigator gehe (um die Glopus Einstellungen im MN zu bekommen).


    Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Ich werde sehen was sich machen läßt.


    Ich bin aber übers WE unterwegs. Bis Montag wird also nicht viel passieren.

  • Mal ein ganz anderer Ansatz für das Nordungsproblem (vielleicht ist es auch schon probiert worden, aber ich hab's nicht gefunden..)


    Es gibt da eine Datei im MN-Verzeichnis mit dem Namen spgps.ini


    Darin gibt es eine Sektion mit folgendem Inhalt:
    [RMC_GGA]
    Type=NMEA
    Name=GPS with RMC and GGA messages
    Device=SerialPort
    Input1=GPRMC,utctime,,latitude,ns,longitude,ew,speed,course,,,,,
    Input2=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    speedMultiplier=1.851998
    speedOffset=0.0


    Der letzte Parameter (speedOffset) ist dabei interessant. Es geht ja darum, beim Stillstand das Nordungsproblem zu lösen. Also warum dem System nicht vorgaukeln, daß man bei ganz lansgamem Heranfahren an eine Kreuzung nicht schon steht. Das würde bedeuten, diesen Parameter auf einen negativen Wert zu setzen. z.B. speedOffset=-1.0
    Nach der Theorie müßten dann kleine Abweichungen (< 1km/h) eigentlich eleminiert sein.


    Leider kann ich das im Moment nicht testen, da mein Wagen in der Werkstatt steht :-((
    Aber wer Lust hat . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()

  • Hallo Ketzter


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es nicht darum, dass der Medion Navigator besser läuft, sondern, dass das Gerät allgemein - ganz gleich, mit welchem Naviprogramm - zuverlässig arbeitet


    Und genau das ist mit DeJe's Tool erreicht - man kann nun Rasterkartenprogramme ebenso verwenden, wie beliebige Naviprogramme

  • Trotzdem ein interessanter Vorschlag. Wenn damit MN4.2 ohne Nordfix gehen würde, wäre den meisten doch schon geholfen. Und ausserdem wäre es auch von der Performance her besser.


    Grüße,
    Andreas

  • interceptor2008
    Hm, ja... aber die meisten wollen eh nur Medion Navigator und der soll richtig laufen. Da würde so eine kleine Änderung schon genügen und es wäre kein großer Aufwand (keine Zusatzproggies etc.), einfach editieren und gut ist.


    Na ja, war nur so 'ne Idee am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()


  • Recht hast Du, eigentlich, aber....
    die meistens hier im Board arbeiten mit den VTG-Sätzen und bei den fraglichen Sätzen könne ohne weiteres Geschwindigkeiten von 7-8 km/h drinstehen. Normalerweise baust Du im Stadtverkehr Deine Geschwindigkeit innerhalb von 2-3 sec ab, die Sätze werden maximal einmal pro sec geschrieben... ... und ein Offset von -10 km/h....

  • ich frage mich, ob man vielleicht mit dem Config-File das SiRF-Protokoll einstellen könnte...
    Hat jemand den NM4 und könnte mal seine "spgps.ini" hier reinstellen?


    Grüße,
    Andreas

  • Kannst Du haben:


  • Hallo Kev,
    lässt sich in NM4 irgendwie das SiRF-Protokoll einstellen oder kann der nur NMEA?

  • Kann ich Dir nicht 100%ig sagen, aber so wie ich das hier mitbekommen habe, kann der nur NMEA...

  • Hallo,


    hat den Versuch mit speedoffset -1.0 mal gemacht.
    Nordproblem besteht nach wie vor. Nur zur Sicherheit hab ich auch mal mit 1.0 getestet, keinerlei Unterschied.
    Wenn man stehen bleibt geht die angezeigte Geschwindigkeit übrigens auf 0.
    Ähhhh ?( ich glaub ich hab nicht ganz verstanden, welchen Einfluss der Wert überhaupt haben soll.
    Na ja, wie dem auch sei, die Lösung war es nicht, aber ein Versuch war es wert :gap


    Grüßle
    runwilli

  • superingo4711


    Hast du auch sicher gestellt, dass überhaupt das RMC Protokoll verwendet wird? Nach üblicher (d.h. Windows-) Leseweise der spgps.ini wird als default Protokoll GGA_VTG verwendet (section [Default_GPS], GPS=GGA_VTG !).
    Der Eintrag müßte m.E. also nach GPS=RMC_GGA geändert werden, damit das Protokoll erzwungen wird. Um sicher zu gehen, sollten die GPS1=... und GPS2=... Zeilen und die ganze GGA_VTG section gelöscht werden. Vorher Original spgps.ini kopieren!


    Gruß PitPan