Tools zur Nordungs-Problematik des 95K

  • Hallo


    Auch wenn ich nun von einigen gesteinigt werde. Ist es sicher, dass das Nordungsproblem mit der Firmware zusammen haengt?
    Meine Feststellung heute morgen:
    Ich bin mit einem Arbeitskollegen zu einem Kunden unterwegs. Er hat brav seinen 95000 an. Alles in Butter, denn er hat dieses Nordungsproblem bisher nur hier im Forum gesehen. Da kommt uns die Idee, dass ich meine SD-Card mit dem Kartenmaterial (Germany) des original MN|4 einlege. Gesagt getan. Prompt kommt beim nächsten Ampelstop das Kartendrehen und eine anschliessende Falschansage. Naechste Ampel, gleiche Prozedur. Da wir etwas Zeit hatten, haben wir gewendet, sind zurueckgefahren, haben wieder auf original Medion Kartenmaterial (Deutschland) gewechselt und sind die gleiche Strecke nochmals gefahren. Ergebnis war eindeutig, die Falschansagen waren nicht mehr vorhanden.


    Und nun?

  • Danke Artur,
    ich habs gelesen. :)


    Das klingt ja ganz gut. Also ist scheinbar das Nachlaufen doch erheblich von der Qualität der GPS-Signale abhängig.


    Ich werde mal sehen ob ich demnächst noch die INI-Datei-Version posten kann.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo


    Auch wenn ich nun von einigen gesteinigt werde. Ist es sicher, dass das Nordungsproblem mit der Firmware zusammen haengt?


    Hallo und liebe Grüße,


    Halte dieses Thema bitte für DeJe's Programme frei und stelle Deine Fragen woanders, es gibt genügend Auswahl.


    Um es genau zu sagen, die Nordungsproblematik resultiert aus dem Zusammentreffen einer bestimmten Version der GPS-Betriebssoftware Xtrack 2 für Sirf II LP Chipsätze sowie einer dafür sensitiven Navigationssoftware.
    Wenn bei Euch die Kartendreher nicht beim Medion Navigator auftreten, gut sie kommen nicht bei jeder Kreuzung vor. Wenn der MN4.0 noch empfindlicher reagiert, auch gut, der MN4.2 besitzt eine gewisse Trägheit.
    Das "Nordungsproblem" ist exakt lokalisiert, siehe Bandwurm zum Systematikversuch, die Beseitigung dagegen ist nicht trivial, Xtrack 2 ist ein hochkomplexes System. Ganz so einfach wie hier geschehen geht es nicht, man könnte ja auch mal wirklich nach Norden fahren.


    Danke für Euer Verständnis.

  • Hallo Leute,


    mir ist klar, ich bin selber schuld und zu dumm und ich weiß nicht was noch, aber mein Erlebnis von heute will ich Euch doch erzählen.


    Ich hab (oder besser hatte) Nordfix installiert und es funktioniert(e) tadellos. Einzig bei unsauberem Beenden oder auch mal beim Rerouting und gleichzeitigem Menueingriff(versuch) kam es zu Abstürzen.


    Ein wenig rumgesucht und irgend ein Tool gefunden, mit dem man den Softreset aus dem Startmenu aufrufen kann und alles ist in Butter.


    Und dann heute der Gau: Route vorgeplant, in irgend ein Parkhaus rein, 95000 angelassen um mir den Weg durch die Fußgängerzone zu weisen. Soweit genial, hat tadellos geklapt. Dann aber nicht sauber beendet. Kein Problem - dachte ich mir - Softreset aufrufen und Progies neu starten. Nach einer Weile wollte ich es nicht glauben: Licht war aus, Bildschirm stand erkennbar mit offenem Startmenu und Auswahl Softreset und mit keinerlei Taste, kurz oder lang, oder auch Betätigen des Softresetschalters war das Ding zu irgendeiner Regung zu bewegen. :-D) :-D) :-D)


    Blieb also nur noch ein Hardreset :ugly


    Klug wie ich nun mal bin :§$% hab ich von der MMC Karte die Installationsfiles durch ein paar MP3 Files ersetzt, die ich mir nur einmal angehört habe:mua


    Ergebnis: mitten in einer Stadt, in der ich mich nicht auskenne, kein Navi mehr und keine Karte.... und MG ist (zumindest auf den Straßen die ich dann gefunden hab) echt besch....eiden ausgeschildert.


    Ich schreib das hier nicht um mich bei irgendjemand zu beschweren, mir ist klar, dass bei Nutzung diverser Progies sowas durchaus passieren kann und keiner was dafür kann. Mein Drang vorhandene Resourcen (MMC-Karte) optimal zu nutzen hat sein übriges beigetragen : drink
    Mir wurde nur dabei klar, dass man ruckzuck mit einem Problem da stehen kann und Nordfix nicht das Allheilmittel sein kann. Dann lieber auf den Patch warten oder mit dem Norden leben.


    Selbstredend möchte ich hier noch mal auf meine Ahnungslosigkeit hinweisen und in keiner Weise die Leute die diese tolle Arbeit geleistet haben in irgendeiner Form kritisieren. Aber die Lösung ist wohl eher etwas für Leute die sich auskennen.


    So und jetzt geh ich mir mal Sprite Backup genauer ansehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe nutzt mir das aber auch nur was, wenn ich mir eine größere Karte dazu kaufe ?( X(


    Grüßle
    runwilli

  • Hallo beisammen,


    da ich nicht früher dazu gekommen bin, und auch auf einen Kurzfristigen Medion Patch gehofft hatte, habe ich erst gestern den Nordfix installiert. Ich muß sagen, Kompliment Artur und DeJe, Anleitung und Tool funzen einwandfrei. Alles eingestellt und tschüß Nordungsproblem. Echt klasse.


    Ich möchte hier lediglich noch zwei Beobachtungen posten und fragen ob dies denn normal ist.


    Nach dem Installieren gestern war ich noch eine Runde (zu Fuß) unterwegs um das ganze mal auszuprobieren. Alles lief einwandfrei mit MN4. Dann habe ich mal auf VisualGPSce umgeschaltet und mir dort den Kompass angeschaut. Ich hatte erwartet, daß der Kompass, wenn ich stehen bleibe, seine Richtung bei behält. Dies war nicht der Fall. Wann immer ich stehen geblieben bin sprang der Kompass zurück auf Norden. (VisualGPSce war natürlich auf COM5 umgestellt und Nordfix lief) Ist das normal so?


    Zum zweiten habe ich heute morgen den MN wieder angestellt und festgestellt daß das ganze System ziemlich langsam war. Also habe ich alle Programme ordentlich beendet und einen Softreset gemacht (wann treibt irgendjemand M$ diese #$@^%#$ Resets aus????) Nach erneutem starten von Nordfix und MN4 bekam der (MN4) keinen Kontakt mehr zum Sateliten. Das Empfängerfeld war rot. Der Empfang von Daten war erst dann wieder möglich nachdem ich VSDP aus und wieder eingestellt hatte. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?


    Prinzipiell ist der Aufwand für mich OK, solange ich das Nordungsproblem nicht mehr habe. Die Frage ist nur was macht meine Freundin wenn ich Ihr mein Navi mal gebe. Naja hoffen wir halt immer noch auf eine Medion Lösung....


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markuhn
    ...
    Wann immer ich stehen geblieben bin sprang der Kompass zurück auf Norden. (VisualGPSce war natürlich auf COM5 umgestellt und Nordfix lief) Ist das normal so?


    VisualGPSce ist kein Navigationsprogramm sondern ein Anzeigeprogramm für die GPS-Daten.
    Wenn Du stehenbleibst bewegts Du Dich nicht, Du hast also weder Geschwindigkeit noch Richtung. Keine Richtung ist gleichbedeutend mit Norden.


    Zitat


    Zum zweiten habe ich heute morgen den MN wieder angestellt und festgestellt daß das ganze System ziemlich langsam war. Also habe ich alle Programme ordentlich beendet und einen Softreset gemacht ...Der Empfang von Daten war erst dann wieder möglich nachdem ich VSDP aus und wieder eingestellt hatte....


    Diesen Effekt wirst Du innerhalb diesen Themas etwas weiter oben beschrieben finden.

  • Zitat


    VisualGPSce ist kein Navigationsprogramm sondern ein Anzeigeprogramm für die GPS-Daten.
    Wenn Du stehenbleibst bewegts Du Dich nicht, Du hast also weder Geschwindigkeit noch Richtung. Keine Richtung ist gleichbedeutend mit Norden.


    Mir ist schon klar, daß VisualGPSce kein Naviprogramm ist. Aber ich dachte, daß eben die GPS-Daten manipuliert werden. OK, ist natürlich die Frage wie VisualGPSce die Daten interpretiert. Richtung ",0," ist ja eindeutig Norden. aber wie ",," interpretiert wird ist die andere Frage.


    Zitat


    Diesen Effekt wirst Du innerhalb diesen Themas etwas weiter oben beschrieben finden.


    Tja da werde ich wohl nochmal nachlesen müssen. Ich dachte, das ich schon den ganzen Threat gelesen hatte. Aber Deiner Antwort nach denke ich mal daß man das als gegeben hinnehmen muß. Na ja mal schauen was da steht.


    Danke


    Markus


  • Das ist wohl normal so. Ich habe den Yak, der ja bekanntlich kein "Nordungsproblem" hat. Wenn ich Visual GPSce oder Glopus laufen lasse, geht der Kompass bzw. bei Glopus der Bewegungspfeil auch sofort nach Norden sobald ich stehen bleibe.


    mfg


    Uwe

    Und sonst? Ja sicher.

  • Bitte diesen Thread für das/die Tools von DeJe wegen Übersichtlichkeit frei halten
    und für alle Fragen rundum einen der anderen oder einen neuen Thread verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()