Richtungspfeil bei Stillstand

  • Hallo,


    ich verwende oft Glopus mit Rasterkarten. Wenn ich mich bewege, zeigt mir Glopus ordentlich die Richtung in der Karte an. Bei Stillstand allerdings dreht der Pfeil sofort auf Nordrichtung (So wie das ja auch im Medion-Forum diskutiert wird). Kann man das irgendwo einstellen, daß sich Glopus bei Stillstand so verhält, wie der MN4.2 und auch MN3.1, also die letzte Richtung einfrieren wenn Geschwindigkeit = 0 ?


    Gruß
    Kawa

  • Man könnte eine minimale Geschwindigkeit definieren und unterhalb dieser Grenze keine Richtung mehr von der Maus übernehmen. Zustimmung?

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Man könnte eine minimale Geschwindigkeit definieren und unterhalb dieser Grenze keine Richtung mehr von der Maus übernehmen. Zustimmung?


    Peter,
    yep; ev in der Grössenordnung knapp 2kmh.
    Wolf
    ...
    Registry:
    ThresholdHeading=<n.n> (kmh, vorbesetzt mit 2.0),
    dann kann man ggfs besondere Mäuse/Betriebsart anpassen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Man könnte eine minimale Geschwindigkeit definieren und unterhalb dieser Grenze keine Richtung mehr von der Maus übernehmen. Zustimmung?


    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings sollte diese Geschwindigkeit sehr gering sein, weil ich das ja auch zu Fuß nutze. Aber so 2 km/h wäre sicher drin.


    Kawa

  • Danke Wolfl. In der Namenssuche bin ich immer nicht sehr kreativ. Werde Deinen Vorschlag zu 100% übernehmen.

  • SupervisionCam: Wolf hat doch gar keinen Vorschlag gemacht - der spricht immer so, wenn er im "Blauen Bock" unser Mitleid erregen und somit ein Stereo ausgegeben haben will



    :D :D :D : drink : drink : drink :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi SVC,


    gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues?
    Ich hab die 10er Version im Test, aber das Nordproblem bei Stillstand ist noch vorhanden. Oder muß ich da irgendwo was einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von af09940 ()

  • Hi af09940!
    Eigentlich sollte es jetzt laufen. In der Registry gibt es im Glopus-Verzeichnis einen Eintrag "ThresholdHeading". Verändere diesen mal und guck, ob das Problem dann immer noch auftritt.

  • Ich befürchte, dass ist bei dem letzem Neubau verloren gegangen. Muss ich erst wieder einbauen. Sorry

  • SVC: Ist ja nicht schlimm, dann evtl. wieder in der nächsten Version?


    Malte: Auch wenn es wohl momentan bei mir keinen solchen Eintrag gibt - muß ich da in er Registry des PCs schauen oder evtl. im PDA (Gibts da auch eine - ich kenn mich da leider noch nicht so aus....)?


    Vielen Dank für die Hinweise und bis bald...

  • Benutze die Registry im PDA. Ein kostenloses Tool gibt es hier. Ich verspreche sicherheitshalber mal garnichts :gap, aber es könnte sein, dass das Problem vielleicht in der nächsten Version behoben ist... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Hi Malte,


    vielen Dank für den Link. Ich habe das Tool installiert, kann es aber nicht starten bzw. finden. Es wurde kein Starticon erstellt oder sonst irgendwas. Normal bin ich ja nicht so blöd, aber bei PDAs bin ich noch ein rechter Neuling.


    Ist da was bei der Installation schiefgelaufen, oder gibts da ein Tricks???


    Bis dann...

  • Für diese Einstellung braucht man in der aktuellen Version nicht mehr einen Registry Editor: Auf der Seite "Andere Einstellungen" kann man den Werte unter "Kompass unter x km/h einfrieren" einstellen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Auf der Seite "Andere Einstellungen" kann man den Werte unter "Kompass unter x km/h einfrieren" einstellen.


    Hallo,


    Prima! Wär's nicht sinnvoll, den Menüpunkt ans Ende zu stellen, eins unter "Einstellungen Datenquelle"?


    Iss aber nur Kleinkram


    Gruß und : drink, Andreas