An PC Freaks: Prozessor leistung absolut daneben!

  • Hallo,


    zuerst ein mal herzlichen Dank für alle die sich immer schön brav meine Prob. auch ab und zu im Offtopic annehmen.
    HIER auf pocketnavigation.de gibt es eine ausgezeichnete Hilfe von ebenso guten ausgezeichneten Usern. :applaus :applaus :applaus


    @ den Betreibern


    möchte euch ebenso ein großes Lob aussprechen! :tup :sonne



    Nun zu meinem Problem:


    Bei meiner Freundin am PC der im überwiegendem nur als Office PC und Chat PC verwendet wird hakt es immer mehr.



    PC Daten:


    - Celeron 2,42 GHh
    - 248 MB RAM
    - Betriebssystem WinXP Home
    - Soundkarte
    - Festplatte:
    FREI: 23,1 GB
    BELEGT: 14,0 GB



    Prog. die Auto. Starten:


    - MSN (Chat Prog.)
    - ICQ ( Chat Prog.)
    - Yahoo (Chat Prog.)
    - Anti Vir Guard
    - Real layer
    - Web Cam



    Fehlerbeschreibung:


    Der PC lief schnell und ohne Prob. doch dann plötzlich kam es zu einer guten Verlangsamung des PC, der PC braucht Ewigkeiten wenn er oben ist die Programme im Autostart zu aktivieren. Sagen wir so 1,5min. X(


    Das öffnen von MS Word oder Outlook oder von Spielen das öffnen der AOL Software um Surfen zu gehen - es dauert entschieden zu LANG :-D)


    Mir wurde gesagt das es als er NEU war wesentlich schneller lief.



    Meine Versuche:


    - Defrag
    - Datenbereinung
    - Da hier Norten installiert ist und ich den gar nicht mag ist er über Systemsteuerung und Software rausgeflogen - jedoch sagt er immer wieder das die 2 jahre um sind und nun um eine kostenpflichtige Reg. bittet. - seltsam da ich ihn eigentlich gelöscht habe - jeden Fr. startet er auch Auto. eine Überprüfung vom System. - Merkwürdig.
    - Install von Anti Vir und
    - Install von Ad-Aware SE Personal


    Da ein freund von mir so einen Virus hatte der den Arbeitspeicher lahmt da er virus Ordner anlegt und diese voll stopft mit Anwendungen habe ich vermutet das es evtl. auch daran liegen könnte da hier viel gechattet wird und Daten angenommen und verabschiedet werden, zwar nur von bekannten aber ein Risiko ist da.


    Jedoch fand Antivir nichts.



    Ich weiß nicht mehr weiter und jedes mal wenn ich von meinem Rechner hierher komme bekomme ich die Krise!!! ?( ?( :(



    Habt ihr Tipps for me ?(


    Viele Grüße


    Rettungswagen

  • Moinsen
    zu Norton kann ich Dir was sagen.
    Der nistet sich so tief in der Registry ein, das ein deinstallieren fast nicht mehr möglich ist.
    Du hast hier 2 Möglichkeiten
    Registry Manuell bearbeiten per suchen und löschen.


    Alles was nach norton aussieht killen. Norton Symantec etc.


    Oder aber wenn nichts wichtiges drauf ist auf dem Rechner. Windows (XP ) neu installeirern. Unter XP von cd Booten und neu installieren im gleichen Verzeichnis wie die alte Version auch war (nicht reparieren oder so)


    Bis Windows ME unter dos das Windows verzeichnis komplett löschen. Danach neu installieren.


    Wenn Du die Platte [GLOW=red]nicht [/GLOW] formattierst bleiben so gar Deine Daten erhalten.

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Habe ich das Betriebssystem übersehen? ?(


    Ich gehe mal von XP aus: da gibt es kostenlos XP Tuner Pro.


    Ich hatte die gleichen Erscheinungen und war überrascht, was alles gestartet wird beim Hochfahren. Das, was im Autostart-Ordner drin steht, ist ja nur ein Bruchteil! :-D)


    Habe mir also alles angeschaut, was mir das Tool angezeigt hat (zum Teil wird die Funktion beschrieben) und alles deaktiviert, was ich für überflüssig hielt.


    Fazit: fast ein neues Hoch(fahr)gefühl :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Super!


    Vielen Dank Matok25 und HSV!



    Zu Matok:


    Ein freund war mal in meiner Reg. und hat da ganz erstaunliche sachen per Such funktion gefunden. Ich weiß auch das man dort Schwerwiegende Fehler hervorrufen kann - wenn der 112 das falsche löscht *hihi*


    Das Norten kenne ich Pers. nur von Neg. seiten (bitte jetzt hier im Theard nicht über Norten anfangen - Thanks 8)


    Das "drüber installieren scheint mir leicht und sinvoll für diese angelegenheit.


    Frage 1: da sind dann aber auch alle Softwares gelöscht z.b. Aol und einwahl etc.?


    Frage 2: wenn ich drüber installiere ist NORTEN KOMPLETT weg?! - das ist sicher *hoffe und bettel* ;D



    @ HSV


    das Prog. habe ich bei meinem WinXP Prof. auch drauf! :]


    Die genauen funktionen waren mir nicht mehr im Kopf, das werde ich als erstes ausprobieren.


    ABER


    es bezieht sich ja nicht nur auf das Hochfahren, sondern das die allgemeine Geschwindigkeit sehr hackt und im Task Manager schraubt sich das System schnell auf 80% hoch und kommt von dem Tripp auch nicht so schnell runter.

  • Moinsen


    Beide Antworten sind ja


    Da das ganze wie eine neuinstallation ist nur halt das Deine Daten Briefe etc. erhalten bleiben auf der Platte.
    Zur Sicherheit sollte der 112 eine Datensicherung machen.


    Nachtrag
    Du hast eine PN von mir.

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Nun, bin kein "PC-Freak", aber die Empfehlung einer kompletten Neuinstallation (nach vorheriger SIcherung aller wichtigen persönlichen Dateien/Ordnern) ist die einzige Variante, die Dir einen reibungslosen Ablauf gewährleistet.


    Dann kannst Du auch beobachten - wenn Du jedes notwendige Programm neu installierst - ab WANN das Sytem langsamer wird . . . . und bei Bedarf gleich wieder runterwerfen.


    Viel Erfolg, roady


    PS: dann kannst Du auch Norton wieder installieren, weil die 2 Jahre von vorne beginnen . . . . . ;)

  • Nun, ich widerspreche da mal. Wo kämen wir hin, wenn wir jedesmal ein Betriebssystem neu installieren würden? ?( Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und obendrein völlig überflüssig.


    Regclean, XP-Tuner PRO und so weiter sollten in der Lage sein, ein stabiles und schnelles System zu schaffen.


    Ich habe seit 4 Jahren mein BS nicht mehr neu installiert und habe ein schnelles und stabiles System dank dieser Tiools :evil:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Rettungswagen,


    es gibt noch zwei weitere mögliche Ursachen für das Problem.


    248 (?) MB sind unterste Kante für XP, empfohlen werden mindestens 256, aber 512 MB sollten es schon sein. Schraub den Rechner auf, zieh einen der vorhandenen Speicherriegel, schreib Dir die Daten ab und hol Dir bei ebay einen zusätzlichen Speicherriegel (256 MB kosten um die 30 Oiri).
    Sieh mal im InternetExplorer unter Extras>Internetoptionen nach, was dort eingestellt ist. Möglichweise wird der Rechner mit monatealten Verlaufsprotokollen, Cookies und ähnlichem zugemüllt.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi 112,


    bevor Du die große Keule rausholst, schau Doch bitte einmal in die Prozessliste im Taskmanager.


    Findest Du dort einen Prozess realsched?


    realsched ist buggy, versucht ununterbrochen RP zu kontaktieren mit der Priorität hoch, was sogar bis zum Totalschlaf führen kann.


    Wenn ja, und Dein Girly "arbeitet" mit Real-Player 8 oder 9, ist das wahrscheinlich der Übeltäter!


    Prozess rausschmeißen, auf RP-10 updaten.


    Mein Tipp, RP-Startcenter deaktivieren und alle häkchen zur Kontaktaufnahme in RP rausnehmen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • @ Lucky - felix,



    einen Prozess mit dem Namen realsched, finde ich im task Manager nicht!


    Aber jedoch der Prozess mit dem Namen "leerlaufprozess" hat eine CPU auslastung im Schnitt von 80% und 90%
    Die Allgemeine CPU Auslastung bei geöffneten Outlook, IE und 3 Chatprogrammen liegt bei 8%.



    Zum RP, der scheint sehr sehr neu da er laut Familie erst gerade ein update bekommen hat.


    Diesen habe ich auch nachdem ich von dem langsamen PC hörte entfernt da mir die Prob. mit dem RP bekannt sind. Doch hier wird sich über die AOL Software eingewählt (DSL) und der schreit sofort nach dem RP beim einwählen ins Netz. :-D) :-D)


    Und es öffnet sich immer wieder ein pop up was von mir verlangt ihn zu installieren damit Aol besser läuft. X( :D


    Frage: Ist es nicht egal ob RP 8, 9 oder 10 in der Task Leiste im Hintergrund mit läuft????!!!!



    Viele Grüße


    Rettungswagen


  • Hi 112,


    meine Meinung zu AOL äußere ich jetzt nicht.


    Der Leerlaufprozess zeigt Dir die aktuelle Prozessorreserve.


    Kein realsched - meine Annahme war falsch.


    Wenn RP 10 - dann gut.


    Ansonsten schließ ich mich den Ausführungen meiner Vorredner an ! :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Moinsen
    Schließe mich der Meinung von Lucky Felix an zum Thema AOL.
    Aber AOl geht auch Ohne AOL Software
    Dann gehen auch Mails mit anderen Clients etc.
    und vor allen ohne RP

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Moinsen
    u8nd so gehts


    DFÜ & IMAP manuell einstellen



    DFÜ: Individuell verbunden


    Als erfahrener Internet Nutzer und AOL Kunde, können Sie sich Ihre DFÜ Verbindung ins Internet auch manuell einrichten. Noch einfacher funktioniert es, wenn Sie sich AOL Connect herunter laden denn die schlanke Software richtet die DFÜ Verbindung automatisch ein.


    1.
    AOL Name ohne Leer-/Sonderzeichen in Kleinbuchstaben, max. 16 Zeichen.
    Der Einwahlname lautet dann aolname@de.aol.com

    2.
    Passwort: Ihr perönliches AOL Passwort, zwischen 6 und 8 Zeichen lang,
    ohne Leer-/ Sonderzeichen

    3.
    Einwahlnummer: 01914

    4.
    Bei DSL: MTU auf 1400 stellen

    5.
    HTTP-Proxy-Settings: de.proxy.aol.com auf Port 80
    (ohne Grafikkompression), de.proxy.aol.com auf Port 11523
    (mit Grafikkompression)

    Schönen Gruß
    Uwe