Permanente Abstürze...

  • @ nsonic:


    Danke für deine Meinung, aber seit dem ich weiß, dass alles, was von der SD-Card kommt, recht langsam in den Hauptspeicher geladen wird (über die interne serielle Schnittstelle), möchte ich den BMN nicht mehr auf SD installieren.



    @ all:
    Habe also BMN & SR1 wie angekündigt deinstalliert und gleichzeitig alles, was auf dem PPC und in der PPC-Registry übrig blieb gelöscht, danach CF-Card über Card-Reader mit FAT formatiert, BMN und SR1 neu auf Hauptspeicher installiert, neuen Kartenausschnitt auf CF (Sandisk) exportiert. Lief alles problemlos. Vorsichtshalber hatte ich Norton Internet Security 2003 deaktiviert.


    Um eventuelle Probleme mit dem Dual-CF-Jacket auszuschließen bzw. solche feststellen zu können, habe ich sowohl die Route (Korridor) als auch einen Kartenausschnitt (Norddeutschland) zusätzlich auf die SD-Card übertragen.


    So, jetzt müßte ich nur noch das Auto in Bewegung setzen und testen. Leider erst nächstes Wochenende, aber eventuell schon Mitte der kommenden Woche wieder einmal nach Bremen.


    Habe jetzt noch einmal die Speicher-Daten meines Eipäck kontrolliert:


    BMN auf CF, Karte auf CF, BMN gestartet:


    Daten:
    Reserviert: 26 MB
    Belegt: 8,5
    Frei: 18


    Programm:
    Reserviert: 36,4
    Belegt: 12
    Frei: 24,5


    BMN im Hauptspeicher, Karte auf CF, BMN gestartet:


    Daten:
    Reserviert: 26,7
    Belegt: 19
    Frei: 7,7


    Programm:
    Reserviert: 36,4
    Belegt: 17,4
    Frei: 19


    BMN im Hauptspeicher, aber nicht gestartet:


    Daten:
    Reserviert: 26,7
    Belegt: 19
    Frei: 7,7


    Programm:
    Reserviert: 36,4
    Belegt: 5,4
    Frei: 31,0




    Viele Grüße,


    Psionuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • @KalliR


    ...habe aus "Sicherheitsgründen" doch die ScanDisk geordert, weil die Besitzer selbiger hier im Board damit keine Probleme haben; gebranntes Kind scheut das Feuer...


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß aus DEL
    Thomas

  • @delme


    >> Trotzdem danke für den Hinweis!


    Ich helfe wo ich kann.
    Es gibt aber auch KEINE User hier, der mit einer Transcend Probleme gehabt hat, im Gegenteil !


    LG
    Roland

  • Bei einem Stadtrouting über 32 km durch Berlin behaupteten sich heute BMN SR1 und POI-Warner gegen die Flut von 125 TMCs (15:20). Mehrmals wurde die Route neu berechnet, Hinweise kamen dennoch rechtzeitig. 3 Staus auf der Stadtautobahn wurden richtig eingeschätzt, einer nicht. Kein Einfrieren, keine Rotschaltung von TMC oder GPS.
    Dann um 15:27 bei rekordverdächtigen 126 TMC meldet POI-Warner, Navigon sei abgeschaltet worden.
    Für die Rückfahrt wurde versuchsweise auf den POI-Warner verzichtet .
    Bei der Zielankunft um 16:26 hatte BMN SR1 einen Stand von TMC 130 erreicht. Ab TMC128 wurde das System in der letzten halben Stunde langsamer. Die Position auf dem Display machte Sprünge, die Hinweise kamen seltener und häufig zu spät. Dennoch kein Einfrieren oder Rücksetzen der TMC/GPS. Diesmal arbeitete BMN bis zum Ziel.
    Der relativ geringe Unterschied sagt nichts über oder gar gegen den POI-Warner.
    Wenn sich das kleine Wunder PPC unter solchen Umständen am Rande seiner Möglichkeiten bewegt, dann kann man das weder Navigon noch POI-Warner anlasten.
    Was die Performance anlangt, hat der PPC hat noch eine unvorstellbare Entwicklung vor sich. Pioniere wie die Ingenieure von Navigon und POI-Warner sind in dieser Entwicklung mit ihren Anforderungen einfach etwas früh dran.
    Das wird sich von Vierteljahr zu Vierteljahr bessern.
    Und damit können wir doch eigentlich leben.


    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • @ KalliR
    Hmmm, denn bin ich wohl leider der 1. der Probs mit einer Transcend 1GB CF hat, wobei ich mittlerweile glaube, das es nicht am Speichermedium liegt. Denn egal ob 1GB MD, 1GB CF oder 256 MB SD-Card irgendwie treten sobald ich die Gesamtkarte ( egal ob exportiert von CD1 oder kopiert von CD2 ) benutze, diese Probs auf. Wenn ich mit einer kleineren exportierten Karte fahre habe ich deutlich weniger Probs. Keine Ahnung mehr woran es liegen könnte!
    Im moment benutze ich fast nur noch TTN 2.05 mit checkPOInt und es klappt einfach, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe mittlerweile, so glaube ich, alle Lösungsansätze hier aus dem Thread probiert und es hat leider keine Abhilfe gebracht.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • @Oma97


    Also ich bin am Dienstag Abend von Güglingen nach Lamprechtshausen gefahren. Wurde bei drei Staus vorbeigelotst. (fast 500 km)
    Ich hatte auch die 1GB-CF Card mit der selbstexportierten Karte von CD1 drauf.


    Keinerlei Probleme !


    LG
    Roland

  • ...leider noch keine "ScanDisk-1 GB CF-Karte" eingetroffen, dafür aber ein neuer iPAC 3950, da der alte Probleme mit der SD-Karte hatte.
    Alles installiert (incl. SR1) und eine kleine Karte (90 mb)auf die SD exportiert und erstmal GPS 0; über 3 Stunden.
    Letzte hoffnung, die (Auto-)Batterie abklemmen, da die Maus unter Dauerstrom steht. Und siehe da: GPS 6


    Dann noch 20km gefahren und KEIN Absturz; System noch einige Stunden im stehenden Auto laufen gelassen, und auch KEIN Absturz.


    Weiteres wenn meine CF da ist und die Gesamtkarte wieder eingesetzt wird.


    Was mir allerdings auffällt: Während der fahrt geht GPS häufig auf NULL, auch wenn weit und breit kein Haus oder Baum zu sehen ist, vorher war GPS auf SIEBEN, nach 10-30 sec. wieder 7.
    Kann man da etwas gegen tun?


    Gruß aus DEL
    Thomas

  • @delme


    >> Während der fahrt geht GPS häufig auf NULL, ...
    War das nur am Anfang (so ca. die ersten 30min), oder später auch noch ?


    LG
    Roland

  • @delme,


    GPS kann kurzfristig auf 0 gehen, wenn rerouting gestartet wird. Das ist "normal". Wenn aber kein rerouting oder wackelkontakt vorhanden ist, sind solche Ausfähle nicht normal.


    gruß Oleg

  • ...nein kein rerouting, lief auf "Standort".
    Auch nach 1,5 Std. und selbst im Stand bei mir auf dem Hof, wo allerdings der Empfang mager ist.


    Wackelkontakt; hab ich auch schon in Erwegung gezogen,; aber sonst läuft alles weiter und die Kabel sind verlötet und die Halterung von Brodit macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck, der iPac läst sich erst nach einen festen Druck auf die beiden "Lösetasten" aus der Halterung entfernen...


    Werde morgen noch mal ausgiebig testen.

  • hallo zusammen,
    leider sind meine neuesten erfahrungen noch immer nicht besonders gut.
    habe karte(deutschland+österreich) neu von cd 1 auf meine microdrive kopiert.
    leider keine änderung.
    letzte woche 4 touren a 30km= 11 abstürtze(einfrieren)
    heute morgen eine tour 20 km = erster absturz(einfrieren) nach 5 km mit tmc 1.
    bin jeweils mal mit mal ohne poi warner gefahren.
    muß am mittwoch von heide(hamburg) bis nach wangen im allgäu(bodensee) fahren(890km).bin ja mal gespannt.
    bin schon ein wenig verärgert.
    hoffe nun das schnellstmöglich die angekündigte hilfe kommt.
    weiß schon jemand bis wann dies sein wird?


    viele grüße an alle
    jürgen

  • Habe immer noch täglich die Abstürze, wenn ich TMC Antenne eingestöpselt habe. Hab schon mehrfach Kartenausschnitte auf drei verschiedene SD-Card kopiert, ohne Besserung.
    Nur zur Info für die hoffentlich mitlesenden Naviogons!
    Gruß Hermann

  • Hallo zusammen


    versucht mal den TMC Ordner neu, komplett neu in das Verzeichnis auf SD, CF was auch immer, zu installieren.


    vorher die alten TMC Daten löschen


    vlG bab

    ;) bab

  • Moin Moin :sleep


    Habe lange nichts von mir hören lassen, jedoch hat der Frust :wand dazu getrieben. Ich musste erstmal etwas Abstand gewinnen. Habe nach Telefonat mit Navigonservice meine GPS/TMC Antenne eingeschickt und auch prompt innerhalb von 4 Arbeitstagen zurüchbekommen. " Nach Prüfung der Antenne mit PDA und Notebook können keine Mängel festgestellt werden. Ich möchte doch bitte SR1 installieren. "
    Ja glauben Die denn, wir leben hintern Mond???:hat2
    Aber nichts desto trotz, Antenne wieder eingebaut, SD Karte neu formatiert in FAT32 und 8kb. Auf gings ins neue Vergnügen von Lulu noch Kyritz. Nach ca. 5 min war wieder Feierabend. Antenne gezogen und dann liefs.


    Dienstag habe ich eine lange Tour von LULU nach Straubing ca. 680km gehabt.
    Hintour ohne TMC - anstandslos ohne 1 Absturz. Ist schon verdammt stabil das System.
    In Straubing und Umgebeung bin ich dann mit TMC ca. 50km gefahren - keine Probleme TMC16.
    Rücktour mit TMC30 keine Probleme. Bis ich dann in den Bereich von Antenne Niedersachsen kam und hier begann das Übel von Neuem. Bis TMC5 noch ok, ab TMC6 eingefroren. Das so ca. 4x hintereinander.


    Ich werde hier wirklich den Verdacht nicht los das irgendwas mit den TMC Meldungen im Norden nicht stimmt. Warum im Süden ok und im Norden passe.


    Wisst Ihr eine Antwort darauf??
    Gut Nächtle von Didi.t

  • ...ja auch mein Frust verstärkt sich!


    Nachdem ich nun meine CF von ScanDisk erhalten habe war ich natürlich voller Erwartungen; aber leider weiter "permanente Abstürze".


    Zusammenfassung: Antenne eingeschickt, iPAC eingeschickt, neue CF gekauft und natürliche viele, viele Hard- und Softreset's.
    Ach ja: und natürlich alle Verbindungen auf Wackelkontakte überprüft, da ja mein GPS oft auf Rot geht.


    Weiter ratlos, wie der Support von Navigon...


    Thomas