Interessabte Info für alle mit GPS Problemen

  • Für die Strecke Burhave-Unterburg braucht mein Toshiba e570 mit Kingston 256 MB CF 1'02"; allerdings mit SanDisk 256 MB SD 3'55'' und mit Transcend 256 MB SD auch 3'55''.


    Alle Karten wurden mit StorageTools Version 1.1 neu formatiert (FAT 16, Cluster 16 KB, BackUp-FAT). Kartendaten D/A/CH und Blitzer-OVI-Dateien über Notebook kopiert.


    Gemessen wurde die Zeit zwischen OK und der Zusammenfassung (schnellste Route)


    Fazit: 256 MB CF von Kingston knapp 4xfach schneller als 256 MB SD von SanDisk und Transcend.


    Die SD-Card formatiert mit der FAT 16 Clustergröße von 4 KB läuft eine Minute langsamer als mit 16 KB (32 KB bringt keine Verbesserung)

  • Gerade mal getestet: Technik siehe unten. Die angegebene Strecke in 84 sec. (normal) komplett berechnet. Das Kartenmaterial wurde nach TomTom Standardverfahren direkt über ActiveSync auf die CF Karte übertragen. Formatiert war die Karte ab Werk.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Sandisk 256 SD Karte und wollte ausprobieren ob die wirklich so langsam ist wie manche von Euch das hier beschreiben.
    Daher habe ich mir TT2 von einem Bekannten geliehen, und möchte die Route berechnen lassen die hier aufgeführt wurde.
    Wieviel Platz nimmt denn das Kartenmaterial in etwa in Anspruch wenn ich diese Route berechnen lassen möchte?
    Liebe Grüße


    Hupe

  • Mit 'ner 256MB Karte kommste hin. Mit einer geliehenen, legalen Version von TTN kannste den Test nicht durchführen, da TTN für jedes Gerät freigeschaltet werden muss.


    Erloeser

  • hhm: Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mir auch den iPaq von meinem Bekannten leihen und das Kartenmaterial auf meine SD Karte kopieren.
    Ich bin gespannt, denn ich habe die Karte erst seit 8-9 Tagen. In den nächsten Tagen sollte meine Kingston 245 SD Karte kommen. Ich werde mich dann auf das FAG berufen und die Sandisk zurückschicken.
    Liebe Grüße


    Hupe

  • Leider nicht genau gestoppt aber....


    Meine 256MB SD (scandisk) brauchte zum Berechnen der Referenzstrecke (schnellste Route) ca. 7 min.. Die Karte benutzte ich mit der Werksformatierung. Ich habe daraufhin alle Daten im Kartenleser auf den Desktop kopiert, die Karte dann im Kartenleser mit FAT16 (Standarteinstellungen W2k) formatiert, und die Daten zurückkopiert.


    Nun braucht die TT "nur" noch ca. 2 minunten für die Referenzstrecke.


    XDA 32 MB
    SD 256 MB (scandisk)
    TT2 + update 2.05

  • Hallo nochmal,


    ich habe gerade den iPAQ 3950 von meinem Bekannten vor mir liegen und möchte meine SD Karte benchmarken.
    Leider komme ich ohne Anleitung nur schwer mit dem TTN2 zurecht (ich benutze normalerweise den BMN).
    1. Ist es wirklich nötig die komplette D/A/CH Karte auf die SD zu schieben? Da ich keinen PCMCIA Adpater oder ähnliches habe dauert das über ActiveSync alleine schon ca. 20 min. Wenn nein, wie kann ich Kartenausschnitte auswählen?
    2. Ganz dumme Frage: Wie plane ich eine Route? Ich habe eindfach mal Aventoft als Heimatort definiert und Neuhaus am Klausenbach als Zielpunkt. Wenn ich dann auf "Navigiere zu" klicke kann ich aufgrund des fehlenden GPS-Signals Aventoft als Startpunkt wählen. Mache ich das richtig?
    Oder kann mir jemand ein kurze Anleitung für doofe geben?
    Vielen Dank im voraus


    Hupe


    P.S.: Nach meinem vorläufigen "Test" braucht meine Sandisk 256MB Karte so um die 10 min. Danach wird aber keine Karte angezeigt, ich habe nur den Screen mit "Auf Bildschirm tippen, um Navigator-Menü anzuzeigen". Auch kann ich mir danach keine Routenzusammenfassung oder ähnliches anzeigen lassen.

  • Hallo Hupe,


    1, nein. Lege die 2. CD ein, da sind Ausschnitte verschiedener Größe, "Kacheln" mit - jetzt nicht festnageln, habe die CD nicht drin - 64, 32 oder 16 k.
    2. Routen plane ich immer (es mag andere Wege geben) im Kartenmenue mit dem Button "A->B", dort kann man "Von", "Zu" in der Regel Hausnr. genau eingeben und mit "Kategorie" "schnellste", "kürzeste" und "zu Fuß" wählen.


    Viele Grüße, Charly

  • quitschie: Vielen Dank, ich werde das sofort ausprobieren nachdem mein MapExport von BMN durchgelaufen ist. Das kann sich nur um Stunden handeln... :(
    Ich möchte nämlich auch mal testen wie lange BMN zur Berechnung dieser Route braucht.
    Liebe Grüße


    Hupe


    P.S.: Mittlerweile bin ich mir fast sicher das ich die Sandisk Karte zurückgeben werde.

  • Hallo


    Habe nun auch endlich meine Lexar 256MB SD Karte erhalten.
    Ich bin total begeistert von der Geschwindigkeit. Vorher hatte ich eine von Compaq (Keine Ahnung welcher Hersteller dahintersteckt Sandisk?). Die war total langsam. Die Lexar ist wirklich viel schneller.


    Carsten

  • Hallo,


    hab´ mich auch mal an dem Test beteiligt, weil ich mir auch eine "schnelle Karte" zulegen möchte.


    Aber nach den Werten überleg ich´s mir wohl doch noch.


    Medion 7200 mit der original beigelegten Speicherkarte.
    (Vorher unter XP formatiert)


    CardReader USB2.0 HighSpeed 8in1 von Cullmann
    TomTom 2.24


    Start Burhave, Str. Altendeich / Irgendwo nach Unterburg, Sankt Kanzi..., Klopeinerstr. / Kreuzung Hauptstr.
    Geschwindigkeits-Einstellung Standard, Schnelle Route:


    Routen: 127.604, 1190,4 km


    Zeit: 1min 13sec



    MfG


    Pocket

  • Hi Leute,


    ich bin in allem neu:
    im Forum
    in der Arbeit mit einem iPaq
    in Sachen TOMTOM.


    Ich habe den Thread jetzt durchgelesen und habe versucht, das Testrouting von Aventoft nach Neuhaus zu starten.


    Die Karte D/A/CH ist auf einer 256 SD-Card unbekannter Herkunft.


    Nach ca. 20 min habe ich erst ca 5% geroutet und noch über 800 km zu routen - das kann man aber nicht nur mit einer langsamen SD erklären, oder ?


    Das Routing beginnt in meinen Augen normal schnell und wird dann ab 50000 so langsam, daß man glaubt, es hätte ich aufgehängt.
    Da muß doch noch was anderes daneben gehen.


    Ausrüstung:
    iPaq 3970, (noch) kein GPS-Modul
    TOMTOM 2.24

  • Hallo oe6mwd,


    willkommen im Forum!


    Eine lahme SD kann zwar mitschuldig sein (bis ca. Faktor 4), aber so lange ist einfach unmöglich!
    Hast du vielleicht zu wenig Platz im RAM? Es sollten (ohne POI-Warner) mindestens 5 MB frei sein zum Rechnen für TomTom.


    Softreset hats auch nicht gebracht?


    Gruß Peter

  • Hawk


    Hi Peter,


    laut meiner Speichereinstellung habe ich frei:
    Datenspeicher: 10,49
    Programmspeicher: 13,46


    Ich habe inzwischen ein 16 MB Teil Graz-Wien in das Speicher des PPC geladen, weil ich wahrscheinlich nur in diesem Bereichen navigieren werde, und ein Routing von Graz nach Wien geht in NullKommaNix.


    Trotzdem stört mich der eklatante Einbruch beim Europarouting.

    2 Mal editiert, zuletzt von oe6mwd ()

  • Hallo oe6mwd,


    dann wäre es für dich interessant, mal dieselbe 16 MB-Kachel auf die SD-Karte zu kopieren (D/A/CH vorher runter) und dann zu testen, inwieweit es Unterschiede gibt.


    Gruß Peter