Interessabte Info für alle mit GPS Problemen

  • Hallo oe6mwd,


    welche ROM-Version hat Dein ipaq? Wenn Du 2.10 hast liegt es -ausser einer lahmen SD-Card- genau daran. Vergleiche viele, viele Threads hier.


    Entweder Du nimmst die 2.00 oder gleich PPC2003. Bei beiden ist die SD-Performance super. Allerdings hat PPC2003 so einige Nachteile, teilweise instabil und mangelnde Treiberunterstützung seien hier erwähnt.


    grüsse


    Bodo

  • Hi,


    @nickolo


    Den Test habe ich jetzt gemacht, von SD dauerte es ca 4 mal so lang, was ja normal sein könnte. Aber es waren auch nur 15971 Routen zu berechnen. Ich glaube der Einbruch kommt wenn mehr als 50000 Routen zu berechnen sind.


    @pug304


    Ja, ich habe 2.10.10 GER vom 20.12.02
    Jetzt brauche ich nur noch einen Thread, der mir erklärt
    - wo ich Version 2.00 herbekomme
    - wie ich downgrade
    - was sich dabei ändert
    - wie ich alles sichern kann
    - und was sonst noch alles so wichtig ist


    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Ding und kenne in erster Linie nur den Einschaltknopf und wie ich zu meinen Adressen und Notizen komme ;)


    Noch eine andere Frage:
    Kann man die berechneten Routen irgendwo auslagern und bei Bedarf reaktivieren ?
    Kann man die Listendarstellung der Route irgendwie auslagern bzw. ausdrucken oder irgendwie übernehmen ?

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    .... von SD dauerte es ca 4 mal so lang ....


    Faktor 4 bei einer lahmen gegenüber einer guten SD-Karte habe ich selber erlebt (und die lahme gleich zurückgeschickt).
    Wenn du mal - zumindest testweise - an eine SD-Karte aus Japan kommen kannst, solltest du das Testrouting noch mal machen.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    habe auch mal ein bisschen mit der Strecken Burhave nach Unterburg experimentiert.


    Ausrüstung:
    Toshiba E350, TTN 2.24, GPS 2.06, 2 x 256 MB SD-Card - irgend so ein NoName made in China, beide wie vom Werk ausgeliefert.


    Der 1. Versuch brauchte enttäuschende 9 Min. X( :-D) bei beiden Karten.


    Also alle Daten per CardReader auf die Festplatte geschoben, die Cards mit FAT16 formartiert, Daten zurück und neuer Versuch.


    Ich mags gar nicht schreiben - hat jetzt 10Min. gedauert :-D) :-D)


    Dasselbe noch mal mit FAT 32 probiert - 4:50 Min. :bounce1


    Vor Freude gleich noch 2 Versuche - 4:30 - 4:17
    ist TomTom eigentlich lernfähig, oder warum wirds immer schneller??


    Das sind zwar auch keine Spitzenwerte, aber billiger gibt es wohl keine 100%ige Beschleunigung. Hoffentlich werden die Cards nicht wieder langsamer mit der Zeit.


    Die Bedingungen waren immer die selben. Vor der Berechnung einen Warmstart und keine Progs außer BatteryPack am laufen.


    Berechnet wurden 174853 Routen, 1.193,1 km


    Die Einstellungen für die Straßen waren nicht Standard sondern 105 - 95 - 80 - 75 - 65 - 50 - 45 - 35


    Würde mich interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß Freelander

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander ()

  • Hallo!


    Zitat

    Ausrüstung:
    Toshiba E350, TTN 2.24, GPS 2.06, 2 x 256 MB SD-Card - irgend so ein NoName made in China, beide wie vom Werk ausgeliefert.


    Habe ziemlich genau die gleiche Ausrüstung, nur dass ich eine Hama-SD-Karte einsetze (Media Markt Bundle). Vorher hatte ich fälschlicherweise eine MMC-Karte im Einsatz, diese habe ich wegen des theoretischen Performancegewinns jedoch gegen eine SD-Karte eingetauscht.


    Aber was soll ich sagen; habe jetzt mal eben "probiert", die Strecke zu berechnen (burhave <-> ...), aber auch bei mir bewegt sich ab ca. 50000 Strecken rein gar nichts mehr. Die Berechnung wird immer langsamer, bis sich dann irgendwann überhaupt nichts mehr tut. Dabei ist die Karte vor dem Aufspielen der Karte mit FAT 32 formatiert worden, und der Speicher des PDAs (>22 MB Datenspeicher; >19,5 MB Programmspeicher) ist anscheinend auch ausreichend geleert. Dann das erste Fixing: Seitdem ich die SD-Karte benutze dauert das erste Fixing sooo lange - liegt das wirklich an der Karte? Ich mein, SD-Karten sind doch auf jeden Fall schneller als MMC-Karten, oder? Oder ist meine SD-Karte einfach defekt, sodass diese miese Performance entsteht? Langsam bin ich ein wenig am Verzweifeln... :(


    Gruß
    Michael