Interessabte Info für alle mit GPS Problemen

  • Zitat

    Original von Vossi


    Im Modus "Schnell" bei mir genau 34 Sekunden (Zeitspanne zwischen OK-Button bis Anzeige der Routenzusammenfassung).


    Das ist ja unglaublich!


    Fahr bitte zum Test mal die Strecke ab, ich glaube Dein IPAQ ist ein bißchen nachlässig.


    Vielleicht bist Du nämlich der erste, der folgende Meldungen erhält:


    - Nach..500..metern fahren Sie ... rechts .. ran


    - Fragen Sie nach dem Weg....



    *wegrenn*


    Erloeser

    3 Mal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • Wie sind denn eigentlich eure Karten formatiert ?

  • Im Modus schnell:


    2 Minuten 25 Sekunden mit einer SD-Karte von Panasonic. Bis gestern hätte das auf meinem iPAQ 3950 noch eine Ewigkeit gedauert, aber dank Downgrade auf ROM-Version 1.0 wird die Rechenzeit echt akzeptabel.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Das ist ja unglaublich!
    Fahr bitte zum Test mal die Strecke ab, ich glaube Dein IPAQ ist ein bißchen nachlässig.


    Die extrem kurze Berechnungsdauer hat mich selbst auch etwas überrascht. Vielleicht ist mein Ipaq wirklich etwas "nachlässig", da ich die Berechnung mit meinen eigenen Geschwindigkeitswerten durchgeführt hatte und nicht mit den Original-TTN-Standard-Werten. Die in 34 Sekunden errechnete Strecke hat jedenfalls bei mir eine Länge von 1386km und 13:00:20 Stunden.

  • Zitat

    Original von vossi
    Vielleicht ist mein Ipaq wirklich etwas "nachlässig", da ich die Berechnung mit meinen eigenen Geschwindigkeitswerten durchgeführt hatte und nicht mit den Original-TTN-Standard-Werten.


    Nachtrag: Um dies zu untersuchen, habe ich die Strecke nun nochmal mit den Standard-Geschwindigkeiten durchrechnen lassen und schon falle ich zurück, nun braucht meine Hardware knapp 2 Minuten für die Route! Interessant ist aber die Anzahl berechneter Routen: Während TTN mit seinen eigenen Standard-Geschwindigkeitswerten im Modus schnell ca. 138000 Routen durchrechnet, werden bei Verwendung meiner eigenen Geschwindigkeitswerte nur ca. 74.000 Routen durchgerechnet. Scheinbar mache ich mit meiner deutlichen Favorisierung von Autobahnen und internationalen Strassen dem Algorithmus das Leben leichter....
    Fazit: Die Parametrisierung der Geschwindigkeitswerte kann ebenfalls erhablichen Einfluss auf die Berechnungsdauer haben; insofern sollte man vielleicht doch nicht alle Ursachen bei den Speicherkarten suchen.

  • JojoK


    wie wäre es damit wenn du deine geilen geschwindigkeitswerte postest ?


    wäre dir sehr dankbar.


    Michel

  • Zitat

    Original von vossi
    Fazit: Die Parametrisierung der Geschwindigkeitswerte kann ebenfalls erhablichen Einfluss auf die Berechnungsdauer haben; insofern sollte man vielleicht doch nicht alle Ursachen bei den Speicherkarten suchen.


    Zumindest heisst das aber, das Vergleiche nur zulässig sind wenn man zwingend neben der genauen Strecke und dem Modus (Normal/Schnell) auch alle Geschwindigkeitseinstellung auf die gleichen Werte stellt!

  • Hier noch mal der Test


    Start - > Stadt: Aventoft, Straße: Westunterland


    Ziel -> Stadt Neuhaus Am Klausenbach, Straße: Neustift.


    8min 10 sek im schnellen Modus mit TOMTOM Standart Geschwindigkeitseinstellungen


    2min 8sek im schnellen Modus mit vossis Geschwindigkeitseinstellungen!!!


    ziemlich überraschend das Ergebnis. Also hängt die Berechnungsdauer nicht nur vom Kartentyp ab sondern wesentlich auch vom den eingestellten Geschwindigkeiten ab, wie Sturgis bereits erkannt hat.


    P.S: Vielleicht sollte ich noch am Rande bemerken dass die Route mit vossis Einstellungen um ca 4 KM länger geworden ist ...



    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • @all,


    dann sollte man spätestens jetzt dazu übergehen, die Bedingungen zu spezifizieren:
    PDA-Typ, Einstellung (z. B. reduzierte Prozessorleistung), Maus-Typ, Einstellung (Trickle-Mode), Karte Typ und Speichergröße, Formatierung Anzeige z.B über StorageTools [www.softwinter.com], wobei meine Karte im Originalzustand FAT32 512 Bytes-Cluster formatiert war und noch ist, TTN (Kachelgröße?) Grundeinstellung (Standardeinstellung Geschwindigkeiten, bei gravierenden Abweichungen Angabe Geschwindigkeiten), Teststrecke, Routenkategorie schnell/kurz, (Poster-Name), eindeutiges Zeitformat z.B. hh:mm:ss, Messzeit (z.B. OK-Button Route berechnet). Was vergessen? Nur so kommt man glaube ich zu vergleichbaren Ergebnissen und kann nach PDA und Karte sortieren. Das Ganze von jemand in eine Excel-Tab eingepflegt und zu gegebener Zeit veröffentlicht.


    Am besten vereinbart man schon mal Grundeinstellungen wie schnellstens für die Hardware, d.i. PDA-Prozessorleistung voll, Maus nicht im Trickle-Mode (dürfte Normalzustand sein, sollte aber sicherheitshalber überprüft werden). Ach ja, vor Test Softreset, damit nicht versehentlich noch ein anders Prog im Hintergrund läuft. Es sollten auch alle Hilfsprogs wie Wisbar o.ä. ausgeschaltet bleiben, auch wenn sie die Performace nur gering verändern.


    Wenn das nun allgemeine Zustimmung findet, oder nach Korrektur, sollten diese Messbedingungen irgendwo auf der Startseite zum jederzeitigen Zugang untergebracht werden (Ordner Workshops?). Dann können wir uns dranmachen, alles noch mal aber dann eben mit vergleichbaren Bedingungen zu messen.


    Vorschlag akzeptabel?


    Viele Grüße, Charly

  • Zitat

    Original von karomue
    dann sollte man spätestens jetzt dazu übergehen, die Bedingungen zu spezifizieren:


    Gute Idee, ich habe mal eine erste Beschreibung für meine Messergebnisse online gestellt:
    http://www.dervoss.de/routingttn.htm

  • so, hier mal meine Werte:


    (iPAQ 3660, PPC 2002, CF-Karte 512 MB von Transcend (Ultra), Rom 2.14, TomTomNavigator 2.02, Anwendung, GPS und Wave-Files im RAM; Karte (D/A/CH gesamt) auf CF-Karte)


    Standard-Geschwindigkeiten, Modus Normal
    150 Sekunden, 1368 Km, 13:45 Fahrzeit


    Standard-Geschwindigkeiten, Modus Schnell
    95 Sekunden, 1375 Km, 13:59 Fahrzeit


    Vossi-Geschwindigkeiten, Modus Normal
    121 Sekunden, 1385 Km, 12:59 Fahrzeit


    Vossi-Geschwindigkeiten, Modus Schnell
    45 Sekunden, 1387 Km, 13:00 Fahrzeit



    Wenn ich das richtig sehe, lieg ich mit diesen Werten vorn - so muss es sein ! :gap


    Schönes Wochenende !!

  • Hallo vossi,


    wie hast Du den roten Markierstift wieder vom Display runtergekriegt?? :gap :gap

  • Meine Werte:
    (traue ich mich ja fast gar nicht zu schreiben, da die CF-Karte 'ne ziemlich billige von Atelco war/ist).


    (iPAQ 3850, PPC 2002, CF-Karte 256 MB von extrememory, Rom 1.20, TomTomNavigator 2.02, Anwendung, GPS und Wave-Files im RAM; Karte (D/A/CH gesamt) auf CF-Karte)



    Standard-Geschwindigkeiten, Modus Normal
    140 Sekunden, 1368,8 Km, 13:44:55 Fahrzeit


    Standard-Geschwindigkeiten, Modus Schnell
    88 Sekunden, 1374,6 Km, 13:58:55 Fahrzeit


    Vossi-Geschwindigkeiten, Modus Normal
    111 Sekunden, 1385,3 Km, 12:59:45 Fahrzeit


    Vossi-Geschwindigkeiten, Modus Schnell
    43 Sekunden, 1386,0 Km, 13:00:20 Fahrzeit


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, lieg ich mit diesen Werten vorn - so muss es sein !


    Nicht mehr, 'tschuldige ;D


    Thomas

  • Spitzen Tabelle Vossi!


    Hier meine Daten zu Deiner Standardroute:


    Routenberechnungsdauern mit TomTom Navigator 2.02


    Zugrundeliegende Route:


    Start: Ort: Aventoft, Strasse: Westerunterland


    Ziel: Ort: Neuhaus am Klausenbach, Strasse: Neustift


    Kategorie: Schnellste Route (= Optimierung der Reisedauer)


    Geraet: Compaq IPAQ 3760, Rom-Version: 2.20, Betriebssystem: PocketPC 2002


    Software:
    TomTomNavigator 2.02, Anwendung, GPS und Wave-Files im RAM; Karte (D/A/CH gesamt) auf CF-Karte


    CF-Karte: Pro-Q 256MB (245,irgendwasMB Formatierte Kapazitaet) von Atelco.


    Schnell: TTN Standard - 86 Sekunden - 1374,6km - 13:58:55 Fahrzeit
    Normal: TTN Standard - 138 Sekunden - 1358,8km - 13:44:55 Fahrzeit


    Schnell: Vossi - 42 Sekunden - 1386,0km - 13:00:20 Fahrzeit
    Normal: Vossi - 90 Sekunden - 1385,3km - 12:59:45 Fahrzeit


    Edit: Jetzt liege ich vorne.. weder 512MB CF noch ultra irgendwas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von enigma ()

  • Danke für die zahlreichen Messergebnisse! Leider scheint mein alter Ipaq jetzt die Schnecke zu sein X( ! Habe die Tabelle nochmals überarbeitet und mit Euren Infos gefüllt. Neue Version steht wieder online unter http://www.dervoss.de/routingttn.htm