Interessabte Info für alle mit GPS Problemen

  • Hi Casparkopf,


    das mit dem losafhren hab ich schon ausprobiert, funktioniert, gibt keine Probleme der nächste Wegpunkt wo du dich dann befindest ist ja auf der Strecke.


    Wie bist du mit der 1 GB SanDisk zufrieden ?
    Hab gerade ne 512 MB & 512MB Ultra da und die Werte sind verheerend schlecht, siehe unten.
    Dagegen die 128MB Toshiba nur gut.


    Ciao harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Habe also getestet wie Addi:


    Start: (Deutschland)
    Ort: Burhave (Butjadingen)
    Str: Altendeich /Irgendwo


    Ziel: (Österreich)
    Ort: Unterburg (Sankt Kanzian ...)
    Str.: Klopeiner Str. / Kreuzung Hauptstr.


    Kategorie : Schnellste Route


    Die Werte gelten jeweils bis die Kartenansicht erschien incl. Städtenamen:


    256er Toshiba CF = 1min 5sec (58sec ohne die Kartenansicht)
    1GB Microdrive IBM = 3min 10sec (2min 55sec ohne die Kartenansicht)
    1GB Sandisk CF1GB = 4min 30sec (4min 05sec ohne die Kartenansicht)


    Macht mich schon traurig, dass meine niegelnagelneue 1GB Sandisk so eine lahme Ente ist. Dabei sollte sie mich von dem stromfressenden und vermeintlich langsameren Microdrive befreien. Hoffentlich stimmt das wenigstens mit dem Strom ...


    Gruß
    Milko

  • qmgrant61 + @ casparkopf
    vielleicht wäre auch interessant zu wissen, wie ihr euer bevorzugten Geschwindigkeiten eingestellt habt.
    Ich komme bei Standart mit 256 MB SD Karte auf 7 Min.
    und 104422 Routen 1195,3 km
    Gruss MisterEcki

  • Hi,


    die letzten Erkenntnisse sind ernüchternd:


    von: Burhave (alles ander wie gehabt...)
    nach: Unterburg (dto.)


    152409 Routen
    10 (zehn) Minuten


    ScanDisk 256 MB


    Alle Werte habe ich auf Standard stehen...


    MfG
    Bernd

  • Hallo,


    da muß ich doch glatt meinen Senf auch noch dazugeben. Ich habe den Test auf meinem 3850 mit Rom 1.20 und einer 256 extreme memory SD Card mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:


    Ohne vorherigen Softreset:


    4min29sek 1200,3km 151388 analysierte Routen


    Mit vorherigem Softreset:
    4min41sek 1200,3km 151388 analysierte Routen


    Aufgefallen ist mir, daß für die letzten 6,57 km nochmal fast 50.000 Routen analysiert werden mußten. Da ich auch schon an meinen Geschwindigkeitseinstellungen gespielt habe, vermute ich, daß die Abweichung bei den Routen dort zu suchen ist.


    Gruß
    Prinzenrolle

  • Also ich habe mit meinem iPAQ 3950 (ROM 1.0) und SanDisk SD 256 (frisch formatiert - FAT32/32KB CLUSTER SIZE/FAT BACKUP) und TTN2 v2.02 folgende Ergebnisse nach einem Softreset erzielt:


    Meine Route WAR:


    Start: (Deutschland)
    Ort: Burhave (Butjadingen)
    Str: Altendeich /Irgendwo


    Ziel: (Österreich)
    Ort: Unterburg (Sankt Kanzian ...)
    Str.: Klopeiner Str.


    Routeberechnung auf SCHNELL eingestellt:
    2min 49sek bis zum Zusammenfassungsbildschirm bei TTN2
    Fahrstrecke 1194.4KM
    Anzahl der Routen: ca 151000


    Routeberechnung auf NORMAL eingestellt:
    5min 57sek bis zum Zusammenfassungsbildschirm bei TTN2
    Anzahl der Routen: 151835




    Mein Fazit: Unter Einstellungen immer die SCHNELLE Berechnung nehmen! NICHT auf den Einsatz der SD Karte verzichten! Auf die ältere ROM Version für die 39xx Serie zugreifen!


    Gruss


    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hi ....


    klasse eure Testbegeisterung !!!


    Ich habe heute noch mal meine CF Card formatiert ( der erste Test war mit FAT 16 ) und nun mit XP auf FAT 32 eingerichtet.


    Leider kann ich keine Verbesserung feststellen. Wieder die gleichen Werte wie im ersten Posting hier von mir.


    Leider ist die SD Card noch nicht eingetrudelt. Also kann ich noch keine Vergleiche auf meinem PDA ziehen. :-D)


    @MeisterEcki:
    alles Standardwerte bei den Geschwindigkeiten.


    bektas 1:
    ich nehme die Idee auf ( auch wenn mein Mailaccount platzen könnte ) ;D


    @alle


    ist schon interessant, welche Unterschiede da auftauchen, ich hoffe, dass die SD Card die bestellt ist, nicht zu den "Schnecken" gehört (ist eine Lexar )



    Gruß Addi

  • Dass es am Schluss noch mal so verhöltnismäßig lange mit der Berchnung dauerte, hat mich auch etwas gewundert, vermutlich kam man dort von ner Autobahn ins Stadtgebiet, hab mir die Strecke ehrlich gesagt gar nicht angesehen ...


    Aber so oder so - die Performance der Karten ist offensichtlich wirklich der Flaschenhals bei der Streckenberechnung. Selbst mein alter 548er macht mit der 256er Toshiba ne richtig gute Figur.Kann leider nicht richtig testen, weil ich für den unbenutzten PPC nicht meinen zweiten Aktivierungscode verbraten wollte ...


    Gruß


    Milko

  • Hi,


    wer mag kann mir seine Testdaten per Email zusenden.


    Bitte aber nicht als Excel-Datei , sonder rein als txt-Datei.
    (Excel schlörrt zu viel Müll mit und dann platzt bestimmt mein Postfach )


    Die Route, die zu messen ist, findet ihr in meinem Posting von gestern (Burhave-Unterburg).


    Bitte gebt folgendes an:


    PDA Typ inkl. ROM Version
    Betriebsssytem


    Speicherkartentyp
    Hersteller
    Formatierungsart der Karte ( FAT 16/32 )
    Geschwindigkeitseinstellung der Straßen in TT
    Routenberechnung Schnell/Langsam



    Gemessen werden sollte die Zeit vom Klick auf den OK Button bis zum Anzeigen des Zusammenfassungsbildschirms.


    ....
    auf das das Postfach es aushalte ;D


    vG Addi

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Bin gerade beim Defragmentieren der frisch aufgespielten TTN2 Daten. Mal schauen wie sich die Testergebnisse dann ändern. Ich will auf jeden Fall meine SanDisk SD 256 bis an ihre Grenzen ausreizen ;) Mal schauen was die Karte maximal so hergibt aber mit derzeitigem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Es besteht zwar immer noch ein Unterschied zu CF und ein kleinerer Unterschied zu SD Karten von anderen Herstellern aber dieser erscheint mir eigentlich nicht mehr so relevant!

  • Hallo Leuts,


    ich glaube CF Card Transcend ist wirklich gemein schnell.


    Meine Konfiguration:


    IPAQ 3760
    ROM 2.20.03
    CF-Card Trancend 512 MB
    Formatierung Fat 16 / 8 KB
    Kein Softreset vorher.


    Teststrecke im Modus normal: 1:20, 137.379 Strecken
    Teststrecke im Modus schnell: 50 Sekunden, 94.308 Strecken


    Geschwindigkeiten:


    Autobahn 130
    International 80
    Hauptstraße 70
    Nebenstraße 60
    Verbindungsstraße 55
    W. Ortsstraße 45
    Ortsstraße 40
    Zielstraße 30


    Gruß


    Erloeser

    Einmal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • Zitat

    Original von harry_d


    Hat jemand CF-Karten von Transcend ?


    Hallo,


    ich habe meine Sandisk gegen die Trancend azsgetauscht. Hier ein Routenvergleich den ich gemacht habe, als ich noch beide Karten hatte:


    Sandisk Ultra:


    - Strecke Gummersbach - Olching ca. 2 Minuten
    - Strecke Hamburg - Wien ca. 20 Minuten


    Transcend:


    - Strecke Gummersbach - Olching ca. 28 Sekunden
    - Strecke Hamburg - Wien ca. 3,5 Minuten


    Die Perfomance merkt man bei TTN2 bei jeder Gelegenheit, auch beim Suchen eines Ortes auf der Karte etc.


    Auf die Karte bin ich durch Rellik gekommen, der genau die gleiche Konfiguration hat wie ich. Ich wollte seine Ergebnisse bei der Strecke Hamburg-Wien erst nicht glauben, aber sie waren absolut reproduzierbar.



    Gruss


    Erloeser

    3 Mal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • ...und nun noch das Ergebis mit der SD-Card von extremmemory, 256MB:


    Berechnung der von addi vorgegebenen Route: 5:15 min.


    (Zum Vergleich nochmal die Zeit mit der SD-Card Hagiwara 512 MB: 1:35 min).


    Gruss
    Waldi