Interessabte Info für alle mit GPS Problemen

  • Da hier nun vermehrt Threats zu GPS Problemen auftauchen, habe ich mich entschlossen einen kleinen Test zu machen mit einem interessanten Ergebnis.


    Meinem TTN1.x hatte ich auf einem Toshiba E570 installiert und alles war ok. Als GPS Empfänger verwendete ich verschiedene CF-GPS Karten, zuletzt die Holux GM270. Dann kam mein neuer Toshiba e550G und die Probleme gingen los. Die GPS Aussetzer warn so schlimm, dass ich nicht navigieren konnte.


    Ich habe mehrmals an Tomtom geschrieben, da andere GPS-Anwendungen problemlos liefen. Tomtom hat immer alle Schuld von sich gewiesen.


    Nach diversen Versuchen konnte ich mir damit behelfen, dass ich die OVI's nicht anzeigen ließ (OVI verstecken). Dann kamen nur ganz kurze Aussetzer, aber die Navigation funktionierte. Was komisch war (ich verwende ja die CF GPS von Holux), sobald ich die Zusatzantenne nutzte, funktionierte auch alles mit OVI's. Ich konnte damit leben...


    Nun bekam ich TTN2 und alles funzte ohne Außenantenn und sogar mit OVI's :-))) Ich war (und bin es immer noch) happy...


    Nachdem ich nun von vielen Problemen mit GPS-Aussetzern und langen Berechnuungszeiten gelesen habe, habe ich nochmal verschiedene Tests gemacht.


    Mit TTN2 hatte ich mir eine neue SD-Card gegönnt (512MB), damit ich nicht immer Karten wechseln musste wenn's von der Strasse (TTN) in die Luft (OziCE) ging und umgekehrt.


    Ich kopierte die TTN2 Daten auf meine alte SD-Card und machte Routenberechnungen (eine aus dem Forum, die bei dem einen >20 min und bei einem anderen 6 min benötigte. Ich berechnete diese Route mit meiner neuen SD-Card und kam auf 2:20 min ! Die gleiche Route auf der alten SD-Card benötigte 15:05 min !!!


    Also heute ab ins Auto, alte Karte rein und los gings: mit aktivierten OVI's kam der Empfang und ging genauso schnell auch wieder weg. Alles wie gehabt. Keine Navigatin möglich. Mit deaktivierten OVI's funktionierte auch die alte SD-CArd, allerdings kann man beobachten, dass der Empfang immer kurzzeitig auf 0 geht und dann wieder auf 6-7 oder mehr.


    SD-Card gewechselt: null Probleme, egal ob mit oder ohne OVI's.


    Fazit für mich: die SD-(oder CF-)Card ist DAS ENTSCHEIDENDE KRITERIUM!!!


    Meine alte SD-Card ist von Extremmemory (die beziehen wohl teilweise von SAN-Disk), meine neue ist eine HAGIWARA SYS-COM (??? vorher nie gehört, aber offensichtlich gut).


    Ich kann daher nur dringend allen mit diesen GPS Problemen anraten, das ganze mal irgendwie mit einer anderen Karte zu versuchen.


    Übrigens dauerte natürlich auch der erste Fix mit der alten Karte teilweise extrem lange. Mit der neuen Karte fahre ich los und bevor ich das Teilstück hinter mir gelassen habe welches bei TTN2 von der Karte verschwunden ist (400m), habe ich einen Fix und super Empfang.


    Viele Grüsse
    Waldi

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldi,


    sehr bemerkenswert, Deine Ergebnisse!


    Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :)


    Ich denke, Du solltest das -sofern nicht eh schon geschehen- ruhig auch mal TomTom mailen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Waldi,


    Du bist ja auch in dem anderen Thread mit den gleichen Problemen aktiv.


    Ich kann Sven jetzt nur zustimmen, es spricht doch jetz alles dafür, dass es wirklich Platzprobleme/Kartenprobleme sind. Kann man vielleicht auch Tobias mit sieinen Connections aktivieren? Bevor sich noch mehr für "falsche" Speicherkarten entscheiden, obwohl dies ja doch wohl in erster Linie ein TT Software-Problem zu sein scheint.


    Ich entschuldige mich bei allen, denen ich nicht so recht glauben wollte.


    Grüße, Charly

  • hdali: Wirklich sehr interessant... Was hast Du denn für Deine HAGIWARA SYS-COM 512 gezahlt und vor allem wo bekommen?!?

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich diesen Namen vorher niemals gehört. Habe sie bei ebay vor einigen Wochen für 250,- bekommen. Meine Recherchen ergaben zum damaligen Zeitpunkt kein günstigeres Angebot für 512MB SD. Günstigster Anbieter damals für die HAGIWARA war m.W. abyte mit 298,-


    Ciao,
    Waldi

  • hdali


    danke dir! Endlich mal die Information dass diese langsame Routenberechnung nicht allgemeint an SD Karten liegt sondern eher an speziellem Hersteller. Ich habe jetzt vor mir eine Lexar SD 256 zuzulegen. Hoffentlich sind alle meine Probleme dann wegen der langsamen Routenberechnung weg. Die Karte ist eine der schnellsten die derzeit auf dem Markt sind.


    Michel

  • hdali & alle die es interessiert:


    Ich habe gerade mal mit meinem iPaq3970 und installierter CF-Card 256MB (Hersteller HAMA), folgende Route berechnen lassen:


    Start: (Deutschland)
    Ort: Burhave (Butjadingen)
    Str: Altendeich /Irgendwo


    Ziel: (Österreich)
    Ort: Unterburg (Sankt Kanzian ...)
    Str.: Klopeiner Str. / Kreuzung Hauptstr.


    Kategorie : Schnelleste Route


    Der PDA wurde vorher kurz mit einem Softreset "beglückt" und hat im Hintergrund Wisbar & AgendaFusion in Betrieb.
    Jedemenge OVI´s sind installiert; Tankstellen, Banken, Fastfood, eigene OVIs sind aktiviert.


    Zeit gestoppt:
    (vom Drücken der OK Taste bis zur Anzeige der Karte)


    (nach dem Reset):
    1min49 sek, (152.409 Routen wurden analysiert)


    2.Versuch (direkt im Anschluss)
    1min47 sek, (152.409 Routen wurden analysiert)



    3.Versuch (gleich noch mal, weils so schön war)
    1min48 sek, (152.409 Routen wurden analysiert)




    Den Test werde ich die Tage mit den gleichen Adressen auf der SD Karte wiederholen. Mal sehen wann (und ob- da bei Ebay ersteigert ;D ) die Karte eintrudelt.




    Wäre für mich mal spannend zu erfahren, wie lange die Berechnung der von mir angegebenen Route bei euch anderen dauert.


    Gruß Addi

  • Sandisk SD 256MB


    selbe Route
    selbe Streckenzahl


    Gut 3 Minuten :(
    CF iss also wirklich schneller


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    7,5 Minuten(1200,3 km ) , mit CF Karte 256 von San Disk. Die Karte wurde vor aufspielen der D,CH,A Karte nicht benutzt.
    Gruß
    Simmy

  • Hab mir grad mal die Mühe gemacht und die D/A/C Karte neu aufgespielt. Davor hab ich mal die Karte (256 MB SD) per Win/XP formatiert. Anschließend läuft der NAvigator wesentlich flüssiger und auch die Routenberechnung ist flotter (ca. 25 sek)


    Gruß Tom

  • Hallo
    ipaq3760 mit 256Mb CF (extrememory) :


    Zeit: 1min5sek.
    152.409 Routen wurden analysiert



    229MB Karte+Tomtom+Poi´s+Poiwarner, alles auf der Karte.

  • Mit meiner "guten" 512MB SD-Card:


    1:35 min


    Die "schlechte" Karte liegt zuhause imBüro, ich werde das ganze heute abend dammit nochmal berechnen und das Ergebnis hier posten.


    Gruss
    Waldi

  • Hallo,


    habe das auf meinem Compaq iPAQ 3630 mit SanDisk 512MB (Compact-Flash-Card), 10 Min. für u. g. Berechnung.
    Liegt eindeutug an den SanDisk sind wesentlich langsamer als meine Toshiba, die ist leider nur 128 MB groß deshalb lässt sich die Strecke nicht berechnen.
    Aber im Schnitt ist die Toshiba 10x schneller wie die normale SanDisk, Berechnet mit Ausschnitten Stuttgart 32MB.


    Gruß Harry


    Hat jemand CF-Karten von Transcend ?

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

    Einmal editiert, zuletzt von harry_d ()

  • ... selber z.Zt. auf der Suche nach einer neuen Karte!
    wäre es nicht gut, wenn wir aus diesem hochinteressanten Thema ein kleine Tabelle mit den verschiedenen SD Karten und ihren Werten machen könnten, die dann beliebig ergänzt werden könnte???
    0)
    Chris

  • Was passiert denn eigentlich, wenn ich bei so langen Berechnungszeiten schon mal losfahre - zumindest von zuhause aus weiß ich ja in der Regel, wo es am Anfang langgeht? Stört die aktive Navigation dann die laufende Berechnung?


    Teste übrigens gerade mal drei verschiedenen Medien mit der erwähnten Strecke:


    256er Toshiba CF
    1GB Sandisk CF
    1GB Microdrive IBM


    Liefere dann nachher die Ergebnisse. Microdrives sollen beim Lesen ja durchaus fix sein.


    Bis gleich


    Milko