(Selbstgebaute) Navi-Halterungen fürs Auto - zeigt Eure Konstruktionen!

  • Henk_wien



    na,na jetzt übertreibst a bissl ,ge :)


    Bin im übrigen KFZ Meister und kann dich beruhigen


    1. Natürlich denke ich an den Fall des Fälle


    2. Halter ist mittig, das Knie des Beifahrers kann unter keinen umständen Bekanntschaft machen
    oder kommst du beim Unfall an dein Autoradio dran ?
    das sitzt der Halter, unter dem Radio !
    aber ich sehe hier Halte Lösungen bei denen der Halter voll im Fussraum sitzt (rechts
    an den Mitteltunnel verschraubt
    das aber auch nichts macht, denn bei einem brutalen Crash wird dieser Halter im gegensatz
    zum restlichen nichts sein


    3. Hast du jemals die Unterkostruktion des Armaturenbrettes eines Golf´s 3 ausgebaut gesehen, ich behaupte nein, denn sonst würdest du nicht so unsachlich bei den Haaren herbei gezogen schreiben
    unter dem Kunstoff sind mehrere Stahl Querstreben vor denen ich 100 mal mehr Respekt habe, sollten diese sich mal ungebeten in die Fahrgastzelle bewegen


    Ich hatte dieses Armaturenbrett von meinem Golf VR6 mit Klimaanlage erst vor 4 Monaten
    wegen einem Undichten Wärmetauscher ausgebaut (leider müssen, ist eine S..... Arbeit)
    Ich weiss also wovon ich Rede


    4. hat eigentlich jemand eine Vorstellung welche Maaße meine gebaute Halteplatte überhaupt hat ?


    5. Seitliche Angriffsfläche = 0, es ist also nur eine flache Platte mit 50x30mm
    6mm von Konsole weg (sieht man auf den Bilder auch)
    Das Teil ist Total harmlos
    manchen Leutchen darf man eben nur unscharfe von der Ferne Fotografierten Bilder zur verfügung stellen, weil sie die echte grösse nicht erkennen können
    habe extra detailierte Bilder gemacht die man aber nicht zu schätzen weiss


    6. Sollte dennoch mal bei einem Unfall ... , so wird dieser sich wegbiegen wie Butter
    schlag mal mit dem Kopf auf dein Lenkrad, kannst du dir vorstellen dass du es mit dem Kopfaufprall verbiegst ? nein ? du würdest dich wundern was alles geht


    7. was für Geschosse bzw. richtige Projektile werden wohl erst die Saugnapf, Klebesysteme erst werden in einem solchen Falle, hast die darüber auch schon gedanken gemacht ?
    Das werden unter umständen richtige Dumm Dumm geschosse :)


    8. das Ding Haltesystem wenn man 2 Autos hat und den PDA in beiden betreiben möchte
    das eine Foto ist ist ein Golf Cabrio der andere ein Golf VR6 (sieht man auf den Bildern an den verschiedenen Radio´s


    eine Halterung zu bauen die einfach beidseitig verschraubt wird ist ja billig, was einige noch nicht geschnallt haben (anfragen in mails) dass der Brodit in 1 sekunde von einem in das andere Fahrzeug verstöpstelt werden kann :)
    das ist das besondere an diesem Halter


    Also ein Schnellstecksystem
    habe lange überlegt wie man eine feste sichere Verbindung bauen kann, die aber nicht verschraubt sondern geklickt oder gesteckt ist


    Falls jemand eine bessere Idee hat nur her damit , wenn gut, dann baue ich diese dem jenigen und mir dann nach seiner skizze nach




    Grüße an alle

  • Du scheinst tatsächlich noch nicht allzu viele Verkehrsunfälle gesehen zu haben. Glaubst Du die leute sitzen da noch friedlich auf ihrem Platz? Was glaubst Du, wo die mit ihrem Knie überall dran kommen (können)?!? Aber lassen wir das. Ich glaube da können wir stundenlang drüber diskutieren...


    Außerdem habe ich Dich ja in keiner Weise irgendwie angegriffen, Du brauchst dich allso auch nicht zu verteidigen.


    Wie gesagt, ich finde es super, dass ihr Euch Gedanken macht und so viel Mühe gebt.
    Allerdings würden so manche Konstruktionen hier nicht in meinem Auto landen- u.A. die von Dir, Vmax.


    So und nu wünsch ich allen eine frohe Weihnachtszeit!

  • Zitat

    Original von Dr. Thom
    Da dieser Halter nicht die fahrtechnischen Einrichtungen beeinflusst ist er auch nicht eintragungsplichtig. Deshalb kann bei einem Einbau auch die ABE nicht erlöschen und deshalb kann dir auch keiner die Plakette abkratzen.
    Was ist denn mit Brodit? Habe die Sachen den eine TÜV-Abnahme oder gar ABE? Nur weil sie nicht so gefährlich aussehen, heisst das nicht, dass sie nicht gefährlich sind.


    Sehe ich auch so; letztendlich müßte dann (extrem gesagt) jeder Duftbaum, der am Rückspiegel hängt, angemeldet werden!


    Das solche Teile gefährlich werden können ist aber unbetritten!

  • Unabhängig davon, ob knienahe Halterungen ein potenzielles Verletzungsrisiko bergen oder nicht:
    Ich würde meine Halterung eher nicht so einbauen, dass das Knie eines Beifahrers diese berühren könnte. Bin schon oft bei Freunden oder Kollegen mit einem festeingebauten Autotelefon(-Hörer) an der selben Position mitgefahren. Abgesehen davon, dass der Hörer bei manchen in den Beifahrerfußraum fällt, wenn man diesen berührt, ist es immer irgendwie eine verkrampfte Sitzhaltung, wenn man darauf aufpassen muss, daß das linke Knie nicht zu weit links etwas berührt. Außerdem ist nicht selten die Bewegungsfreiheit allgemein dadurch eingeschränkt.


    Nach wie vor ist für mich die optimalste Position ca. auf Instrumentenhöhe, bzw. so nah wie möglich daneben. So kann man den PDA, ohne den Kopf heben oder senken zu müssen, optimalerweise nur durch leichtes nach Rechts- oder Linksbewegen der Augen ablesen.
    Dies ist bei vielen Autos meistens die Position vor den Mittel-Luftdüsen. Dazu ist diese Position in der Regel auch die "sicherste", was evtl. Berührungen mit dem Kopf oder dem Airbag angeht. Die Sicht nach vorne wird dadurch i.d.R. auch nicht verdeckt.


    Anoxx - Merry X-Mas!

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Prima Anregungen hier!! Dann kann ich mich ja hoffentlich bald von meiner provisorischen Lösung verabschieden... :]


    Ich habe mir einfach ein Stück draht als Halterung an der Lüftung zurechtgebogen:


    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0010938/CIMG1128.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0010938/CIMG1129.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0010938/CIMG1134.JPG]


    PS: Entschuldigt bitte die Dateigröße! Habe jetzt gerade leider keine vernünftige Bildbearbeitung zur Hand...


    PPS: Nun habe ich die Bildgröße ein wenig forenfreundlicher gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Oderik ()

  • @Oderik:
    :wow :achdufresse :wow :applaus :rofl ... ich kann´s garnicht in Worte fassen :)


    Die Bildauflösung ist doch toll,.. da kommt die Drahtbiegearbeit doch richtig zur Geltung :)


    Ist der Draht nicht aus Aluminium (Kleiderbügel?),..
    Alu auf Alu gibt doch immer so hässliche Scheuerstellen... ???

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • :wow :wow :wow ... wie einfach es doch gehen kann - und das auch noch mit Stromanschluß :respekt.

  • PeDeAe: Ein Kleiderbügel ist das nicht. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Material es überhaupt ist.


    Um Scheuerstellen mache ich mir in der Tat Sorgen, und zwar sowohl beim PDA als auch am Auto. Daher will ich mir demnächst noch was anderes einfallen lassen. Ich fand z.B. eine Lösung mit (Leder-) Tasche wie sie schon in diesem Thread zu sehen ist ganz nett.

  • :wow
    Das ist echt eine geniale Lösung!!! Das Material werde ich mir mal raussuchen... :)

  • bitte nicht böse sein oderik, aber wie kann man sein auto so verunstalten...


    tacho bis 260, wurzelholz und navigationsgeräte für 500 euro...gespart wird am halter, der dann alles dagewesene in den schaten stellt.


    sorry, ich finde das teil einfach nur unmöglich...ne gute halterung kostet sicherlich ein wenig was, sieht aber auch entsprechend aus....und verunstaltet nicht das ganze fahrzeug.