Schwacher TMC Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Forum in den letzten zwei Wochen angesehen und hab mich heute registriert, weil ich das Forum hier echt gut finde.


    Hab mir einen Tosh e330 mit einer 256 MB SD Card zugelegt.


    Des weiteren den MBN. Mein Problem ist folgendes:


    Hier wurde ja schon öfters der miserable Empfang der TMC Sender mit der Wurfantenne diskutiert.
    Bei mir ist das ebenfalls ein grosses Manko.


    Zu 90 % der Fahrt (Köln/Bonn - Bergisches Land)
    gibt´s kein TMC Empfang.


    Die Lösungen mit Y-Adapter an Radioantenne geht bei mir nicht, da ich überhaupt nicht an das Innenleben des integrierten Radios dran komme.


    Daher meine Frage: Gibt es evtl. eine UKW Antenne, die ich von innen an die Scheibe kleben kann (keine GSM Antenne !) um den Gewinn zu erhöhen ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruss Fanthom

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanthom ()

  • Hallo Fanthom,


    erstmal willkommen im Forum.


    Es gibt UKW-Scheibenantennen. Schau einfach mal bei Conrad nach. Dort wirst du sicherlich fündig.


    Viel Erfolg,
    Piff

  • Scheiben(klebe)antennen für UKW gibt es - ich hatte ursprünglich auch über so eine Lösung nachgedacht (habe aber dann doch bei einem 3-er BMW sowie einem A4 die Antennenkabel angezapft).


    Eine ist z.B. die Autofun von Bosch (hatte ich mal bei ATU für ca. 40 EUR gesehen). Es gibt wohl auch billigere (evtl. auch mal beim Bosch Dienst oder Firmen fragen, die sich auf den Einbau von Autoradios spezialisiert haben)


    Da beide Fahrzeuge (BMW und Audi) auch "nur" Scheibenantennen haben und der Empfang gegenüber der Wurfantenne um Welten besser ist, würde ich auch bei einer Scheiben(klebe)antenne eine deutliche TMC-Empfangsverbesserung erwarten.


    Nachteil der Klebelösung: Du brauchst wohl eine gute, direkte Masseverbindung in Antennennähe und +12V (diese Antennen haben zumeist in der Mitte der beiden Dipole einen Verstärker).


    Grüße,
    Michael


    P.S.: Was für ein Fahrzeug hast Du? Bei mir ist der BMW auch noch ein Firmenwagen - da war ich schon am Aufgeben (das Radio ist ziemlich in die Armaturen "integriert"). Auf einer BMW Fan-Website habe ich dann in einem Forum die nötigen Informationen zu Ausbau des Radios bekommen - also erst mal checken was andere über das Radio in Deinem Fahrzeug wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von mrskn ()

  • Hallo mrskn,


    ich hab einen Nissan Primera P12 (neuestes Modell).


    Das Radio ist vollintegriert und sieht in etwa so aus (siehe Bild).


    Muss mal gucken, ob es auch Klebeantennen ohne Verstärker gibt: Denn woher die +12 V und die Masse nehmen. Ich kenn mich da leider nicht so aus.


    Hab bei mir im Auto eh schon den reinsten Kabelsalat:


    Halter für PDA, Kabel zum Zigarettenanzünder, Kabel zur GPS Maus, mobile Freisprecheinrichtung (ebenfalls mit Kabel zum Zig.-Anünder), y-Adapter für 12 V Stromversorgung, Wurfantenne für TMC, etc..


    Gruss


    Fanthom

  • Hi Fanthom,


    die Masse bekommst Du z.B. von der Innenbeleuchtung oder Innenspiegel, falls er verschraubt und nicht auf die Scheibe geklebt ist), möglicherweise auch die +12V, ansonsten aus dem Zigarettenanzünder.
    Der Kabelverhau nimmt allerdings zu - das Probnlem kenn ich auch ...


    Das Radio sieht verbaut aus, hat aber bestimmt trotzdem einen Antennenanschluss. Deinen Werkstatt kann Dir bestimmt sagen, wie aufwendig es wirklich ist an den hinzukommen.


    Viel Erfolg,
    Michael


    P.S.: Ob eine Scheibenantenne ohne Verstärker wirklich deutlich besser ist als die Wurfantenne ...????

  • Hallo Fanthom,


    ich war mal in der KFZ-Branche tätig. Bis vor ca. 10 Jahren gab es bei den Autoradios nur 2 verschiedene Stecker für den Antennenanschluss (alt und neu). Es war egal was für ein Radio und was für ein KFZ-Hersteller. Ich denke es ist heute nicht viel anders (auch bei Deinem Radio).
    Die Antennenweiche von GNS ist wirklich gut. Der Weiche liegen 2 Adapter bzw. Adapterkabel für den Radioanschluss alt und neu bei. Der einzigste Nachteil bei der GNS-Weiche besteht darin, dass man bei eingebautem Antennenverstärker mit abgezogenem Zündschlüssel kein Antennensignal bekommt. Aber ich denke damit kann man leben.
    Ich kenn Dein Fahrzeug nicht, aber dem Bild nach zu urteilen, brauchst Du das Radio nicht auszubauen, sondern Du kommst von hinten an das Radio bzw. den Antennenanschluss ran, indem Du entweder das Handschuhfach oder unterhalb des Radios das Ablagefach oder den Ascher ausbaust.
    Frage im eventuel Deinen Händler. Der gibt Dir bestimmt einen Tip.


    Gruß

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo zusammen


    @ Fanthom.


    Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.


    Mein Tipp: bei GNS-gmbh die TMC Antenne kaufen.


    vielleicht 10 einstecken. und dein Auto KFZ Meister,
    baut Dir das Kabel in der Mittagspause schnell ein.


    es sind wirklich nur ein paar Min.


    Du hast nun so ein tolles System, das mit der GNS Antenne lohnt und macht schon sehr viel Sinn.


    vlG bab


    ach,.. fast hätt`ich`s vergessen, Willkommen hier, auch von mir :]

    ;) bab

  • Zunächst mal danke an alle für die Tips.


    Werde mir wohl den y-adapter bei gns bestellen.


    Mein Nissan Händler meinte allerdings, es könnte schon ein bisschen aufwendiger sein, die Konsole auseinander zu bauen.


    Noch eine andere Geschichte von heute morgen:


    Losgefahren - TMC Empfang o.k. - holt sich 60 Meldungen rein - dann TMC Empfang weg (aufgrund des schlechten Empfangs) - TMC Daten bleiben über die gesamte Strecke (~ 100 km) drin, obwohl zwischendurch kurzzeitig wieder TMC Empfang.


    Woran liegt´s ? Habt ihr eine Idee ?

  • Vermutlich hast Du SR1. Bei BMN 1.0 hatte ich noch die Wurfantenne und beobachtet, dass jeder sporadische TMC Empfang alle Meldungen eliminiert hat (TMC0), dann kam die erste wieder rein und der Empfang war wieder weg - da hatte ich nur noch eine statt mehrerer...
    Das fand ich ziemlich unglücklich mit der Wurfantenne, weil regelmäßig mit grosser Wahrscheinlichkeit gültige Meldungen verworfen wurden und wegen schlechtem Empfang nicht mehr alle neu geladen worden sind.


    Seit SR1 schein das anders, die Meldungen zu Beginn einer Empfangsphase nicht mehr gelöscht. Kommt mir sinnvoll vor, frage mich allerdings auch, nach welchem Motto alte Meldungen entsorgt werden?! Vermutlich wenn sie auch bei längerem Empfang nicht mehr bei den TMC Meldungen dabei sind (eine Art timeout?!).


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mrskn ()

  • Im Handbuch steht dazu


    "Jede neu eintreffende Meldung wird an das Ende der Liste angehängt und enthält das Land, den Namen der
    Straße, den betroffenen Streckenabschnitt und die Art der Verkehrsstörung. Wird eine Verkehrsmeldung
    nicht nach spätestens 15 Minuten wiederholt, gilt sie als nicht mehr vorhanden und wird aus der Liste
    entfernt."


    Genau das ist das Problem. Sie wird eben nicht gelöscht, wenn Sie nicht wiederholt wird (z.B. bei keinem TMC Empfang). Ein Bug ?


    Losgefahren - 60 Meldungen gesammelt - kein Empfang (länger als 15 min.) - alte Meldungen werden nicht !! gelöscht.


    Gruss
    Fanthom

    Einmal editiert, zuletzt von Fanthom ()


  • Klasse Idee das Handbuch zu lesen! Das Update zu 1.1 habe ich bisher nur überflogen.


    So wie ich es verstehe kann BMN nur bei TMC EMpfang feststellen, ob eine Meldung wiederholt wird. Ohne Empfang also auch keine Änderung der Liste.


    Das finde ich nicht ganz falsch, weil die meisten TMC Meldungen wohl länger als 15 Minuten leben.
    Das könnte möglicherweise auch heissen, daß Du mindestens 15 Minuten TMC Empfang am Stück haben musst, damit Meldungen gelöscht werden.


    Die beste Lösung ist mit Sicherheit den TMC Empfang durch eine brauchbare Antenne zu verbessern - ich hatte mit der Wurfantennen auf der A8 zwischen München und Ulm über 1 Stunde keinen Empfang - da brauch ich dann auch kein TMC, denn der Vorteil liegt ja auch in den durchgehenden Aktualisierungen bei TMC.


    Seit ich Y-Kabel habe (übrigens selbst gemacht, war billiger) habe nur ganz selten mal keinen Empfang - und das dann auch nur für 1-3 Minuten.


    Grüße,
    Michael

  • Taurus


    Ja, so stell ich mir das auch vor. Aber hat denn überhaupt jemand länger als 15 min. Empfang mit der Wurfantenne ?


    Hier sollte doch wenigstens bei GNS darauf hingewiesen werden, dass das eine Notlösung ist und die empfohlene Lösung der Anschluss an das stationäre Antennenkabel ist.


    Wobei die Mobilität des ganzen Systems natürlich darunter leidet.


    Gruss Fanthom

    Einmal editiert, zuletzt von Fanthom ()

  • jutro


    Also ich habe hier in Berlin so viel Empfang wie ich nur will. In der Regel viel zu viel. Bei den kleinsten Verkehrsbehindern durch Witterungseinflüsse laufen bei mir zwischen 60 - 80 TMC Meldungen in einer halben Stunde auf. Die stammen dann aus fast ganz Deutschland. Also TMC als Drehtwurfantenne genüg mir wirklich.


    Außerdem sollte man sich nicht zu viel von TMC versprechen. Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes seit Ende letzten Jahres.


    Gruß
    Frank