Glopus Anzeige in MN4 wenn Datenquelle NICHT von MN

  • Holla SVC, hi alle anderen GLOPUS User,


    Ich hab (mal wieder) ein kleines Problem. Will dieses (wenn nicht aus dem Thema erlesbar) aber erst erörtern, nachdem ich SVC nochmal gratulieren tu für sein in meinen Augen mehr als nützliches Proggi zum Ergänzen von Navigon Produkten. :tup :respekt :tup


    Und nun zu meinem Problem(chen):
    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, hab ich mir nun auch das GPS Gate zugelegt (runtergeladen, bezahlt und freigeschaltet). Eine der Ursachen war wohl die, dass ich unteranderem die Anzeige von Glopus mochte (und immer noch mag, wurde ja in der neuen Version noch verbessert) was km und vor allem auch die Höhenmeter angeht. Auch das "Aufzeichnen" der zurückgelegten Strecke hab ich immer wieder benutzt. Aber die Höhenanzeige war/ist nicht über Datenquelle MN zu haben ... also COM splitting anhand von GPS-Gate. (Zwischenfrage an SVC: wieso integrierst Du einen solchen Splitter nicht in Dein Proggi?)
    Nun, wo ich aber nicht mehr MN als Datenquelle habe (und auch MN Quelle KEINEN Vorrang gebe) scheint GLOPUS mit MN nichts mehr am Hut zu haben ... keine Anzeigen mehr in den MN Schirm eingeblendet, keine "Kartenaufzeichnung" ...
    Ist das normal oder mach ich (wieder) was falsch ?( ? In den Einstellungen von MN Add-ons habe ich den Pfad zu MN gesetzt, ja, ich starte sogar MN mit Glopus ...


    Edit: andere Dinge, wie POI als Ziel an MN übergeben funktionnieren aber ?(
    2. Edit: Heute Abend hat nun GLOPUS wieder die Strecke aufgezeichnet ... vielleicht weil ich den Pfad zu MN neu eingegeben hatte, aber Geschwindigkeit z.B. einblenden, klappt noch nicht (hab die neueste Version auch heute runtergeladen (2.07.2))


    In der Hoffnung dass man mir helfen kann (und dass das was noch nicht ist, vielleicht werden wird) liebe Grüsse aus dem kalten Lux (muss es ja so berichten, im Wettersync hat man ja (noch) nicht Lux oder Trier drinnen)


    schickt Euch der Fux : drink

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    2 Mal editiert, zuletzt von Luxfux60 ()

  • Ich muss Dich leider enttäuschen. Glopus ist so aufgebaut, das die Einblendungen und viele der MN AddOns nur funktionieren, wenn die Quelle auch der MN ist. Um das zu ändern sind einige grundlegende Veränderungen nötig, die ich momentan nicht geplant habe. Aber auch hier gilt: Gibt es eine genügend große Nachfrage, kann ich das schon machen. Übrigens bist Du nicht der erste der das versucht und nachfragt.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Ich muss Dich leider enttäuschen.
    ...
    Gibt es eine genügend große Nachfrage, kann ich das schon machen. Übrigens bist Du nicht der erste der das versucht und nachfragt.


    Hi SVC,


    :-D) :-D) :-D) Der Luxfux mal sehr enttäuscht ist :-D) :-D) :-D)


    :gap :D :gap Der Luxfux aber Hoffnung hegt (wie schon in seinem ersten Posting geschrieben), dass das was nicht ist, noch werden kann. Da ja schon mehrere versucht und nachgefragt haben, scheint ja schon Interesse zu bestehen ... Nun ist es wohl relativ, was "genügend grosse Nachfrage" für Dich bedeutet. Gib mir doch mal einen Wink, wieviel "Zulauf" es noch benötigt ;D . Dann werde ich (nach meiner Trieraktion für den Wettersync, die ja nicht zu fruchten scheint :-D) ) die Werbetrommel für Glopus rühren :gap :D :gap. Vielleicht fruchtet ja das besser ;D.


    Schönen Abend noch aus einem verregneten Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Original von Murmel
    Einen Splitter in Glopus fände ich super!
    Ein Leben ohne Glopus ist ja mittlerweile schon nicht mehr vorstellbar! :]


    Was heisst hier nicht vorstellbar ?? ?( ??
    Das Dahinvegetieren vor GLOPUS kann man doch nicht als "Leben" bezeichnen, oder? :gap
    In dem Fall (integrierter Splitter in GLOPUS) wäre es ja dann eh notwendig (oder angebracht) die Daten für GLOPUS nicht von MN, sondern von dem Splitter zu beziehen.
    Vorteilhaft wäre dann ja auch, dass man nicht noch ein Programm vor dem Programm, welches an sich noch ein Hilfprogramm braucht um so zu laufen wie man es mag (oder ohne das man nicht mehr leben kann ;D ), starten müsste.


    Es grüsst aus einem im Moment unter blauem Himmer liegenden Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Ich würde auch einen internen Splitter gut finden, besonders wegen der dann parallel zu MN funktionierenden Höhenanzeige. Wenn der Splitter nicht kommt, sollten meiner Meinung nach wenigstens die MN-Einblendungen bei externer Datenquelle gehen. Aufgrund der großen Mühen für SVC würde ich die Streichung dieser Erweiterung aber auch vollkommen akzeptieren.
    PS: Wie wäre es mit einer Umfrage?

  • Hi SVC,


    als ebenfalls (legaler) Besitzer von GPSGate kann ich mich den o.g. Wünschen nur anschliessen. Vielleicht gibt's eine Weihnachtsüberraschung.


    Gruß
    Fips

  • Zitat

    Original von fips
    Hi SVC,


    als ebenfalls (legaler) Besitzer von GPSGate kann ich mich den o.g. Wünschen nur anschliessen. Vielleicht gibt's eine Weihnachtsüberraschung.


    Gruß
    Fips


    Ebenso!

  • SVC, ich schließe mich auch diesem Wunsch an, nachdem ich nun auch Besitzer von GPSGate bin.


    Ginge es nicht einfach über eine manuelle Einstellung?
    Glopus/MN|4 Starten, bei Glopus dann ein Button "Overlay starten" und fertig. Ist das auch so kompliziert zu verwirklichen?

  • He klasse!
    In einem kurzen Test mit Log-File funktioniert es einwandfrei. :D


    Jetzt mußt Du nur noch die Entwicklung bezüglich POIs wieder aufnehmen. Das wäre der Kracher. ;)

  • Ja, funktioniert bei mir auch wunderbar! Danke SVC!


    lury: Nicht immer so anspruchvoll sein ;) :gap 8)

  • Zitat

    Original von DeJe
    He klasse!
    In einem kurzen Test mit Log-File funktioniert es einwandfrei. :D


    Jetzt mußt Du nur noch die Entwicklung bezüglich POIs wieder aufnehmen. Das wäre der Kracher. ;)


    Danke für den Test.
    POIs werde ich maximal noch mal für den Gebrauch innerhalb von Glopus anfassen. Die Funktionalität vom POI-Warner bezüglich MN Integration wird in Glopus nicht mehr weiterentwickelt. Aber es gibt noch massenweise andere Dinge für Glopus, die ich im Kopf habe.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Wieso nicht?
    SVC braucht Herausforderungen wenn alles andere funktioniert. :gap


    Außerdem hab ich's ja gaaanz klein geschrieben. ;)


    Edit: Antworten haben sich überschnitten. SVC, Schade, aber ich kanns akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()