Teleatlas...

  • ich komme wenig durch lange Tunnel - immer nur so kurze Teile - aber SATs sind eigentlich fast immer in Echtzeit (kaum dass man draußen ist) wieder da - manchmal nach 1-2 Sek., manchmal schon bevor man wieder draußen ist (wohl dann, wenn ein Satellit direkt "vor" mir ist?)


    Aber auch nach dem Elbtunnel war der Empfang fast sofort wieder da. (Sekunde oder so)


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    <<wohl dann, wenn ein Satellit direkt "vor" mir ist?)>>


    Da haben wir´s; wir brauchen doch ein Sicherheitsabstands-Overlay! ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    Dein Zitat: Da haben wir´s; wir brauchen doch ein Sicherheitsabstands-Overlay!


    Frage, mit nem Bild von mir, oder Dir . :gap :gap :gap



    vlG nach Belin von bab

    ;) bab

  • Hallo Sven, hallo bab,


    "In 100 Meter Satellit erreicht"...



    Grüße nach Bonn und Berlin


    Charly

  • Hallo Charly


    Tipp, Frage, Das Zeichen müßt, könnt doch ein...
    Tetraeder sein.


    Also,.. ich bin für diese Lösung, Charly, ..wir brauchen,.. auch noch ein Bild von Dir.
    :gap :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von karomue
    ...Frage an alle: wie kann man ein TTN.-log-File (*.gpl) auf dem PDA lesbar gestalten ohne den Umweg über den PC? Umbenennen klappt (bei mir) nicht. Kann man z.B. ein gpl-File (Registry?) für PocketWord lesbar machen? Normal erkennt PW dieses nicht....
    Viele Grüße, Charly


    Hallo Charly,
    irgendwas muss da schiefgelaufen sein.
    Die Log-Files von TT heißen *.pgl und die kann man problemlos mit Pocketword öffnen. Mann muss es ihm (PW) halt beim erstenmal mitteilen, umbenennen ist nicht nötig.

  • Hi Charly,


    Zitat

    Frage an Dietmar: wie meldet man sinnvoll neue Straßen, reicht ein log-File (TTN *.gpl, VisualGPSce *.txt)? Oder besser Bild von Peters GPSData?


    Generell: kommt auf die Strasse an, wenn einfache Wohnstr. dann Stadt, Name und Koords, wenn längeres Stück einer kurvigen, ggf. höherklassige Strasse fehlt oder falsch positioniert ist idealerweise mit log file, oder Bild mit grober Skizze, oder Koords Anfang - Beschreibung Verlauf - Koords Ende.


    Vielleicht habe ich hier was nicht mitbekommen, aber was sind VisualGPSce*.txt files bzw. Peters GPSData?


    Gruß


    Dietmar

  • @TA-PAT


    nach einem Tunnel ist der Sat recht schnell (1-2 sek. ) wieder da.
    Meine Idee sieht da eher wie folgt aus: Am Tunnelanfang bekommt der MN mit, daß ich in den Tunnel einfahre und genau deswegen das Signal fehlt. Dann springt die Karte bis zum Abbiegepunkt und macht eine Ansage in der Form "demnächst im Tunnel rechts abbiegen auf die .... achtung keine weitere Ansage" oder so ähnlich



    Gruß Zordan

  • Hi Dietmar,


    danke für die Antwort.


    VisualGPSce ist ein Maustool, das ein log-File im Format *.txt liefert. Das ist mit PocketWord direkt lesbar, was mit dem log-File von TTN nicht geht, da *.pgl. Die Extension wird von PocketWord nicht erkannt, kann also nicht am PDA sondern nur am PC gelesen werden.


    Zu GPSData siehe Posting vorher, visualisiert ein log-File, kann dann in ein "Karten"-bild eingefügt werden, wie in meinem Posting zuvor (das etwas verunglückte Bild Flughafen Freriburg).


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo Dietmar,
    hab wieder ein paar Fehlerchen gefunden:



    1. In Gelting (bei Wolfratshausen) gibt es ein vorzugliches Restaurant: "Alter Wirt"
    [Blockierte Grafik: http://www.rayfx.de/download/display_a1.gif]


    2. In Gelting gibt es einen "Bahnweg": Bei der Navigation von Gelting nach z.B. München verläuft die Route über diesen Weg... leider ist das nicht möglich, weil er spätestens ab dem Fluss zum schmalen Schotterweg wird... :gap
    [Blockierte Grafik: http://www.rayfx.de/download/display_a2.gif]


    3. In Wolfratshausen gibt es inzwischen eine Verbindung von der Geltinger Straße zum Hans-Urmiller-Ring
    [Blockierte Grafik: http://www.rayfx.de/download/display_a3.gif]


    4. München: Kommt man von der Garmischer Autobahn (Olympiastraße) auf den Louise-Kieselbach-Platz, so erfolgt KEINE Anweisung sich nun links zu halten oder sogar links abzubiegen (roter Pfeil). Kurz darauf soll man sich dann aber "rechts halten", was eigentlich keiner Anweisung bedarf oder zumindest "geradeaus fahren" lauten sollte...
    [Blockierte Grafik: http://www.rayfx.de/download/display_a4.gif]


    5. München: Fährt man von der Landshuter Allee von Süden richtung Norden und biegt auf die Dachauer Straße links ab, erfolgt die Anweisung "halten Sie sich links" - muss definitv "links ABBIEGEN" heißen
    [Blockierte Grafik: http://www.rayfx.de/download/display_a5.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • Hi rayFX:


    Danke für den Input, hier kurze Rückmeldung zu den Fehlern:
    1-3 muß ich nochmal in den aktuellen Daten checken und werde ich weitergeben, wenn noch nicht gelöst, klare Sache


    4 a) links abbiegen: hier scheint wirklich ein Datenproblem vorzuliegen, ich bekomme auch auf anderen Systemen keine Fahranweisung, das müssen wir uns mal näher anschauen, könnte ein Problem mit den Attributen auf der Kreuzung sein
    b) rechts halten scheint ein TomTom spezifisches Ding zu sein, ich bin gestern (zum ersten Mal :) ) mit TT gefahren und habe auch so einen Fall gehabt, wo eigentlich keine Anweisung notwendig ist, oder zur Not noch ein geradeaus akzeptabel ist. Die anderen mitlaufenden Systeme (Becker Traffic Pro und Blaupunkt Travel Pilot) blieben hier auch stumm. Die Frage ist, nach welchen Kriterien TT die Umsetzung macht, ich vermute, daß das anhand von winkeländerungen in Verbindung mit Kreuzungen generiert wird.


    5) Scheint ebenfalls ein TT-Thema zu sein, anderes System gibt mir hier ein glasklares "Links abbiegen" wie gewünscht. Die Frage ist halt, wie die Hersteller Geometrie und Attribute umsetzen. Der kleinere der Winkel zwischen den Strassen ist hier ja kleiner als 45 Grad, ich vermute, daß ab einem bestimmten Winkel < x Grad ein "halten sie sich links" generiert wird.
    Im Demo-Mode bin ich hier eine Route abgefahren, da bekam ich um Rechts abzubiegen auf die Autobahnzufahrt auch so ein "Halten Sie sich rechts", das reicht mir an der Stelle eigentlich auch nicht.


    Gruß


    Dietmar

  • Hi Dietmar,
    vielen Dank für die prompte Antwort - bleib weiterhin auf "Schatzsuche"... :gap


    Gruß, Roland

  • Ich bin mit meinem neuen Navigator gerade im Wohnmobil 1 Woche durch Süddeutschland gekurvt. Alles in allem eine schöne, hilfreiche Angelegenheit! Das vorneweg.
    Allerdings angesichts des "neuen" Kartenmaterials hätte ich weit weniger Fehler erwartet.
    Von Abbiegungen, die wegen Beschilderung nicht möglich waren, will ich nicht reden. Sowas kann sich ja schnell ändern. Aber es gab häufig Straßen (schnellste Route), die nur Feldwege und nur für Landw. Verkehr frei waren. Andererseits fuhr ich häufig über neuere Umgehungsstraßen etc., die z.T. schon einige Jahre alt ware, und bei denen TomTom nur durch die grüne Prärie sauste.
    Das Problem zutreffender und aktueller Grunddaten kann doch auf Dauer nicht durch die liebe Kundschaft gelöst werden (,die eben für diese Karten gezahlt hat.)
    Angesichts des ehrgeizigen Projektes Galileo ist die verpflichtende Bereitstellung zutreffender Daten durch die öffentlichen Straßenbau/-verkehrs-Verwaltungen über eine Zentralstelle ohnehin unverzichtbar. Warum ist sie heute also noch nicht möglich?


    So lange das aber nicht funktioniert, sollte diese Fehlermelde-Möglichkeit vielleicht besser nicht nach dem System einer chaotischen Ablage organisiert sein. Die Fehlerzahl muss bundesweit immens sein; wie soll man da mit zunehmender Anzahl feststellen, ob eine neue oder falsche Straße schon registriert ist. Da können einem auch die Tele-Atlas-Leute leid tun, die das auswerten sollen.
    Ich schlage daher vor, die Daten außer nach Eingabedatum auch nach Koordinaten-Quadranten in einer Datenbank zu indizieren.

  • Hi rayFX, TA-PAT


    das "Rechts bleiben", "Rechts halten", "Rechts abbiegen" scheint wirklich ein TTN Problem zu sein.


    Ich habe hier sogar "bleiben sie rechts und dann bleiben sie rechts" obwohl 2 mal rechts abbiegen wohl richtig wäre.
    Das "Rechts halten" wäre angebracht, wenn man weiter auf der Strasse bleiben soll. Beim Abbiegen sollte dann auch "Rechts abbiegen" als Ansage kommen.


    Auf der BAB kommt auch die Anweisung " Bleiben sie Links" oder "bleiben sie immer links" Richtig wäre hier wohl "fahren sie geradeaus"


    Beim Kreisverkehr kommt immer "Fahren sie gerade über den Kreisverkehr xxx Ausfahrt".
    Richtig wäre wohl "Im Kreisverkehr nehmen sie die xxx.te Ausfahrt."


    Auch kommen teilweise keine Anweisungen, obwohl es von nöten wäre. Dafür gibt es halt auch Anweisungen, die nicht nötig sind.


    Alles im allen bringt bei diesen Anweisungen ein Blick auf das Display mehr, als die Ansagen.