Hallo,
ich möchte mir evtl. den MobileNavigator 4 zulegen. Nun hätte ich gerne gewusst, wer das Kartenmaterial liefert, Teleatlas oder Navteq? Konnte ich durch Suche nicht eindeutig klären.
Es grüßt
Holger
-
-
Der Mobile Navigator 4.x hat Navteq
Der Medion Navigator 4.x hat Teleatlas
Beide Produkte kommen aus dem Hause Navigon, letzteres wird aktuell über Aldi vertrieben
-
Danke!!

-
ZitatAlles anzeigen
Original von JEWUWA
Der Mobile Navigator 4.x hat NavteqDer Medion Navigator 4.x hat Teleatlas
Beide Produkte kommen aus dem Hause Navigon, letzteres wird aktuell über Aldi vertrieben
Welches bringt mehr Vorteile bzw. welches ist besser beim Routing?????
-
Ich meine mich zu erinnern, dass es kürzlich erst einen Thread zu dem Thema gab, mit dem Ergebnis, dass es in beiden (unterschiedliche) Fehlerquellen gibt. Das eigentliche Fehlberechnen einer Strecke meist von der Software in Kombination mit der Hardware daneben geht.
Gruß
TheRealHiggins
-
Hallo, soll das heissen dass das Fehl-Routing an meiner Hardware liegen soll? Das glaub ich nicht....
-
Ich denke eher dass das Problem aus dem Zusammenspiel der Software mit den Kartendaten herrührt, sowie ggf. den verwendeten Geschwindigkeitsprofilen und Präferenzen.
Sascha
-
Zitat
Original von 2005mir
Hallo, soll das heissen dass das Fehl-Routing an meiner Hardware liegen soll? Das glaub ich nicht....Naja, wenn die Hardware Leistungsmässig ausgereizt ist und der Speicher knapp wird, kann es schon sein, dass dabei auch mal komische Routen rauskommen.
MfG
Olaf -
Interessant wäre noch zu wissen, welche Aktualität ( Erstellungsdatum )das Kartenmaterial hat.
Im folgenden Thread wird von Herbst 2003 gesprochen:
http://www.pocketnavigation.de/board/tid20804-sid.htmHat sich da etwas geändert?
Grüße
-
Hallo,
nein, leider hat sich da nichts geändert, aktuelleres Kartenmaterial wird es wohl erst nach der Cbit geben, denn da soll eine neue Version von MN kommen, wie auch immer die heißen mag.
-
Zitat
Original von Oma97
Naja, wenn die Hardware Leistungsmässig ausgereizt ist und der Speicher knapp wird, kann es schon sein, dass dabei auch mal komische Routen rauskommen.
MfG
OlafDas halte ich für Unsinn.
Wenn der Laptop ausgereizt ist, dauert die Routenberechnung länger, wird aber nicht falscher.
Falsch wird die Routenberechnung nur durch Fehler in den Karten (fehlende Straßen oder falsche Straßenattribute) oder im Rechenalgorithmus.
Wenn der laptop am Ende ist, stürzt die Software entweder ab oder friert ein (ertseres ist mir immer lieber, da man sieht, was passiert).
-
ZitatAlles anzeigen
Original von smarty
Das halte ich für Unsinn.
Wenn der Laptop ausgereizt ist, dauert die Routenberechnung länger, wird aber nicht falscher.
Falsch wird die Routenberechnung nur durch Fehler in den Karten (fehlende Straßen oder falsche Straßenattribute) oder im Rechenalgorithmus.
Wenn der laptop am Ende ist, stürzt die Software entweder ab oder friert ein (ertseres ist mir immer lieber, da man sieht, was passiert).
@ smarty,
wir sind hier doch in dem Forum MN|4, da geht es doch um PDA und nicht um (B)MN(EE) für Notebook/Laptop/PC
Und vom MN|4.0(1) sind definitiv "komische" Routen bei z.B. vielen TMC-Meldungen (werden im RAM gecacht, dadurch weniger Speicher, das war schon beim BMN 1.0 so!), auch wenn diese nicht die Strecke betreffen bekannt, siehe die alten Threads!
Und das der MN|4 bei knapp werdenden Ressourcen viele Fehler macht ist ja wohl auch unbestritten, warum sollen denn nicht auch noch "komische" Routings dabei rauskommen?
Wenig Speicher = Weniger Raum um Alternativen berechnen zu können.MfG
Olaf -
Wer sich durch die entsprechenden Threads wühlt - beginnend ca Mai letzten Jahres - wird immer wieder nachlesen können, dass es bei unterschiedlichen PDAs mit jeweils MN|4 zu unterschiedlichen Routenberechnungen kam, die nicht auf Veränderungen in den ini-Dateien zurückzuführen waren.
GrußTheRealHiggins