Routenberechnung benötigt 20 Minuten und fährt mitten durch die Stadt

  • Hab auch zweimal rechnen lassen:


    Prozessor auf 200MHz eingestellt: 3:35min
    Prozessor auf 400MHz eingestellt: 2:20min


    Hast Du Deine Speicherkarte mach gecheckt?


    Ciao,
    Waldi

  • pbraun


    Das Performance-Problem mit den SD Karten hängt mit der ROM-Version des IPAQ 39xx zusammen. Auch die neuesten verfügbaren ROM-Versionen helfen da (noch) nicht weiter. :-D)


    Habe gestern bei HP in USA nachgefragt, ob in absehbarer Zeit ein Update zu erwarten sei und die folgende Antwort erhalten:


    Please be informed that you have reached HP eServices, North America.


    We have received a few similar feedbacks from our customers regarding this issue and our engineering team is looking at the issue with priority. As of now there are no updates to fix this, as it is not yet confirmed that it is due to the ROM update. We recommend reverting to the old ROM version and perform the update again if you have the backup of the old ROM image. The option to make the backup will be available at the time of update.


    We appreciate your patience and co-operation in this regard. Please e-mail us if you need further clarification and we will be glad to help.


    Genauere Informationen zu diesem Thema werden im Brighthand-Forum gehandelt (auf englisch). Die haben dort bessere Connections zu HP als ich.


    Wer also zur Zeit einen schnellen Zugriff auf SD Karten mit dem iPAQ 39xx haben möchte, muß downgraden auf Version 1.0 (gibt´s bei HP).


    Übrigens habe ich keine merklichen Unterschiede zwischen meiner San Disc und meiner Panasonic festgestellt.

  • Hallo miteinander,
    natürlich habe ich trotz aller Warnungen das ROM-Update durchgeführt. :] (Genauer gesagt: die Warnungen kamen leider zu spät)


    Ergebnis:
    ROM 2.10 ist noch langsamer im SD-Zugriff
    Nevo Daten sind futsch
    Der ActiveSync Backup unter 2.00 ist nicht geeignet unter 2.10 wieder hergestellt zu werden.
    DENN danach ist der SD Card Treiber kaputt und die Karte wird gar nicht mehr erkannt.


    Mein Vorschlag: Finger weg von 2.10 bis es einen gescheiten Update gibt (siehe Beiträge weiter unten).


    Übrigens scheint es unterschiedliche Nummerierungen zu geben, aber soweit ich das sehe sind 1.0 und 2.0 inhaltlich identisch nur für verschiedene Geräte und für 1.1 und 2.1 gilt das analog.
    Gruß
    RoedeOrm

  • Hallo Roede Orm,


    hoffe, Du kriegst das mit Deinem ipaq wieder hin.
    Der Test mit der Strecke ist zwar hinfällig geworden, habe meinem ipaq aber doch den Test gegönnt:
    3 Minuten 42 Sekunden.
    An der Software liegt es also wirklich nicht.


    Auf bald,
    scooter

  • Hi,


    nachdem in mehreren Threats hier von unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Zugriff auf Karten die Rede ist, habe ich heute mal einen zweiten Test zu der unten aufgeführten Route vorgenommen.


    Zur Erinnerung die Route:


    Von: Frankfurt am Main, Elkenbachstraße/Ecke Herderstraße
    Nach: Melle, Neue Wiese/Ecke Grüner Ring


    Meine Messung von gestern erbrachte mit der normalen Prozessoreinstellung (400MHz) 2:20 min.


    Ich habe heute die TTN Karten und Voice files auf meine zweite SD Card kopiert und damit getestet.


    Das Ergebnnis ist erschreckend: 15:05 min!!!


    Bevor ihr also irgendwo Fehler sucht, prüft bitte Eure Speicherkarten und schmeißt sie ggf. weg. Offensichtlich sind diese eine der Hauptursachen allen Übels.


    Ciao,
    Waldi

  • Hallo Waldi,
    danke für den Test.
    Mein Sandisk verhält sich derzeit auch wieder extrem unkooperativ. Der Versuch die Deutschlandkarte darauf zu kopieren (im SD Card Reader meines Notebooks), scheitert regelmäßig an Abbrüchen in der Datenübertragung.
    Ich werde zu meinem Händler gehen und den Effekt vorführen. Mal schauen, wie er reagiert.


    Übrigens ist das Wiederherstellen des IPAQ eine nette Wochenendaufgabe. Nach dem Zurückspielen von ROM 2.00 wird jetzt mein Ipaq File Store nicht mehr erkannt.
    Nach dem Aufspielen der Sicherung funktioniert dennoch einiges nicht richtig, unter anderem TTN.
    Da werde ich wohl mit einem blanken Gerät neu anfangen müssen.
    Gruß
    RoedeOrm

  • Hi Waldi


    Zitat

    Von: Frankfurt am Main, Elkenbachstraße/Ecke Herderstraße
    Nach: Melle, Neue Wiese/Ecke Grüner Ring


    Okay dauert bei mir 4 Minuten auf einem MDA mit 256.er Sandisk und installierter WEST-Karte.

  • Hallo,


    ich kann nur empfehlen nehmt CF-Karten satt SD. Zumindest in meinem Dell habe ich damit jetzt super Performance : Von: Frankfurt am Main, Elkenbachstraße/Ecke Herderstraße
    Nach: Melle, Neue Wiese/Ecke Grüner Ring
    nur 43 Sekunden !


    Dell Axim X5, PNY CF 256MB


    Achim

  • Hallo Achim,


    Ja, wuerden viele hier bestimmt machen. Jedoch hat z.B. die 39xx Serie des IPAQs nur einen SD, jedoch keinen CF Slot ;)


    Gruss,
    Sascha

  • Ja Vossi ;)


    Aber die Option sich spontan zw. SD bzw. CF Karten zu entscheiden bleibt leider nur z.B. den Pocket Loox Besitzern offen.


    Zumal ein Jacket (ausser evtl. diesen Silverslider Teilen) einen ansonsten schlanken IPAQ immer etwas klobig erscheinen laesst ;)


    Gruss,
    Sascha


    PS: Ich habe ein PC Card Jacket ;)

  • Klobig hin, klobig her.....


    der IPAQ liegt mit CF Jacket eigentlich besser in der Hand. Ich finde die Bedienung mit angenehmer als ohne.


    Ansonsten kann man ja auch das CF.Jacket nur zum Navigieren benutzen und im Auto lassen.


    Ich finde jedenfalls, dass TTN ohne schnelle CF-Karte Ranz ist.


    Erloeser

  • joar ;) und ein pccard jacket taugt dann gleich doppelt soviel, ist so gross wie ein cf jacket, hat nen akku, und ich kann auch meine lucent wireless pccard reintun ;) aber das ist ein ganz neuer thread ,)


    Gruss,
    Sascha

  • Hallo miteinander,
    also manche Dinge kann man nur noch mit Galgenhumor ertragen.


    Frankfurt - Melle (die Teststrecke): 30 Min 12 Sek
    Konfiguration: 3970 mit ROM 2.10, Sandisk 256 und natürlich die ganze Karte.
    Keine Software installiert außer TTN 2.02


    Vergleichszeit mit ROM 2.00 waren ca. 15 Minuten.
    Also macht es ROM 2.10 wirklich noch viel schlimmer!
    Und vor SanDisk Karten muss ja wohl auch gewarnt werden!


    Ein CF Jacket habe ich ja sogar, nur woher bekommt man eine preiswerte Karte mit 256 MB?
    Gruß
    RoedeOrm

  • Zitat

    Original von Roede Orm
    Ein CF Jacket habe ich ja sogar, nur woher bekommt man eine preiswerte Karte mit 256 MB?


    Schau mal unter www.steckenborn.de
    Dort gibt es zur Zeit die Transcend CompactFlash 256 MB
    Ultra Performance 30x für günstige 59.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()