download d. Overlays ? NICHT Gebührenpflichtig

  • ?(
    Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen, wie ich die nicht gebührenplichtigen Overlays runterladen kann?


    Geht das auch OHNE SYNC?


    Wie kann man die Overlays aktualisieren oder neue in´s "Forum" stellen?
    Habe im Januar 03 die "D-Hütten" D/A/CH in´s Forum gestellt. Würde die Datei gerne ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommm,


    <<kann mir mal jemand sagen, wie ich die nicht gebührenplichtigen Overlays runterladen kann? Geht das auch OHNE SYNC?>>


    aber ja. Gerne. Schau doch mal bitte hier:


    http://www.pocketnavigation.info/overlays.php4


    <<Wie kann man die Overlays aktualisieren oder neue in´s "Forum" stellen?>>


    Schreibe diesbezüglich doch einfach mal den Tobias unter info@pocketnavigation.de an und stelle ihm Dein neues Overlay zur Verfügung, damit er es in obige Seite einbinden kann.


    <<Habe im Januar 03 die "D-Hütten" D/A/CH in´s Forum gestellt.>>


    Dein seinerzeitiges Posting hatte ich gesehen. Auf obiger Seite habe ich das Overlay jetzt aber auf die Schnelle leider auch nicht finden können.


    Evtl. ist es in der Hektik einfach jemandem durch die Finger gerutscht.


    Viele Grüße,
    Sven
    Würde die Datei gerne ergänzen.

  • Zitat


    Hi loew,


    die Overlay Dateien von dort sind aber nicht aktuell !?
    Wenn ich auf die neue Overlay Seite schaue, wo von Sync und DB die Rede ist, sehe ich ein Datum der letzten Änderung. (McDonalds beispielsweise z.Z. am 23.4.) Wenn ich aber das McDonald Overlay von obiger Seite runterlade, so hat die Datei darin das Datum vom 29.3. !? Ich habe Vossi vor ein paar Tagen Korrekturen zu 3 vollkommen falschen McDonald Filialen hier in Karlsruhe geschickt .. die könnten in der DB also schon drin sein ?! Aber in dem downloadbaren Overlay sicherlich noch nicht :(


    Diese Sync Möglichkeit mag ja ganz nett sein, aber auch ohne diesen Automatismus möchte ich doch gern aktuelle Overlays bekommen können.
    Die ZIP Files zum Download müßte man doch recht einfach per cron einmal die Nacht aus der DB erzeugen können, oder ? Ist das noch geplant ?


    Gruß
    lammy

  • Bekomme ich eine Info, wenn die Blitzerdaten freigeschaltet sind oder muss ich probieren?

    • Offizieller Beitrag

    toddy71: Du bekommst eine Info. Seid neustem automatisch. Ansonsten manuell von Tobias.


    lammy: Leider hab ich nicht so den Plan von cronjob - Programmierung. Ausserdem weiß ich gar nicht ob die bei hosteurope laufen würden. Desweiteren müßte man ja auch OV2 erzeugen können mit den Cronjobs. Und ich weiß nicht ob das so ohne weiteres geht.


    Ausserdem soll das ja auch ein kleiner Kaufreiz für den POI Warner 2 sein. Die Downloads werden in regelmäßigen Abständen von Tobias geupdated werden. Wie oft das sein wird? K.A.

  • Zitat

    Original von Kristian
    lammy: Leider hab ich nicht so den Plan von cronjob - Programmierung. Ausserdem weiß ich gar nicht ob die bei hosteurope laufen würden. Desweiteren müßte man ja auch OV2 erzeugen können mit den Cronjobs. Und ich weiß nicht ob das so ohne weiteres geht.


    Ausserdem soll das ja auch ein kleiner Kaufreiz für den POI Warner 2 sein. Die Downloads werden in regelmäßigen Abständen von Tobias geupdated werden. Wie oft das sein wird? K.A.


    Hi Kristian,


    ok, ob das bei Hosteurope geht oder nicht, weiß ich so natürlich auch nicht, hängt sicherlich auch vom entsprechenden "Paket/Tarif" ab. Cronjob heisst übrigens eigentl. nur, daß das System zu gegebener Zeit selbständig ein Programm ausführt. Das könnte also ein einfaches kleines Perlscript sein, daß die Daten aus der DB liest und entsprechend aufbereitet.


    So genau hab ich mich bisher noch nicht mit den Overlay Dateien beschäftigt, daher kann ich auch nicht sagen, ob man die leicht selbst erzeugen könnte oder nicht.


    Das mit dem Kaufanreiz .. naja, ich bin ja noch ziemlich neu hier, daher kann ich das natürlich schwer beurteilen, aber was hat der Autor von POI Warner denn getan, daß er so dermassen unterstützt werden sollte ?
    Ich muß zugeben, daß ich mir das Programm noch gar nicht angeschaut habe, denn sooviel benutze ich die Navigation bisher nicht und so reicht mir (vorerst !?) das kostenlose CheckPoint.


    Außerdem weiß ich nicht, ob es nötig für alles immer gleich Geld zu verlangen. Wie ich schon schrieb habe ich schon Hinweise auf Fehler verschickt, die ich in Overlays gefunden habe, außerdem plane ich auch (wenn ich an die Daten rankomme) selbst Overlays zu erstellen. Ich bin dann auch gerne bereit diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, nur sehe ich dann halt nicht ein, für andere Overlays zahlen zu sollen.


    Ich denke doch, daß viele auf die Art gerne bereit sind bei der Qualitätssteigerung der Overlays zu helfen und irgendwie gleicht sich so schließlich alles wieder aus .. wozu also alles kommerzialisieren ?


    ym2c,
    lammy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also erstmal ist der Autosync. die einzige Möglichkeit Overlays vernünftig zu pflegen. Es ist zwar immer toll, wenn man mals mit einzelnen Änderungen bekommen hat, aber das der Aufwand dafür zu groß ist müsste einleuchten! 100 Overlays - jeden Tag eine Änderung - für jede Änderung 3min - da kommt gut was zusammen! Was ich damit sagen will, zwischen dem kostenlosen Checkpoint und dem POI-Warner mit Autosync. liegen eine ganze Menge an Entwicklungsarbeit. Markus verdient sich damit sein Studium und könnte sowas nie als Freeware anbieten - der Aufwand ist zu groß (sage ich jetzt mal, die Worte sind nicht von Markus).


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Es war geplant, die Downloaddaten ca. alle 3-6 Monate zu aktualisieren. Die normalen "Downloader" haben dann immer noch recht aktuelle Daten und profitieren ebenso von der Arbeit derjenigen, die Autosyncen. Daten manuell Einpflegen wird es zumindest auf pocketnavigation.de nicht geben, der Aufwand ist zu groß und der Nutzen verschwindend gering! Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft noch ein Webinterface geben wird, um Änderungen einzutragen - aber das ist Zukunftsmusik und würde vermutich eh nur von einer sehr kleinen Minderheit genutzt!
    Ich hätte auch kein Problem, die Zeit zwischen den Aktualisierungen der normalen "Downloads" auf sagen wir eine Woche oder so zu verkürzen - die 3-6 Monate kamen weil wir das nicht automatisiert haben und es super viel arbeit ist 2x alle Overlays zu Zippen etc. (für TTN und BMN). Wenn wir da eine Möglichkeit über die hier genannten technischen Möglichkeiten finden, steht dem nichts im Weg!
    Tagesaktuelle Daten wird es vorerst nicht geben, das bin ich Markus schuldig - er hat mit dem System langfristig gesehen viel für die Seite getan.
    Auf pocketnavigation.de gibt es ja die meisten Overlays kostenlos und ich denke nicht, dass man hier von einer kommerz. sprechen kann. Früher gab es nur die alten Kammellen, die schon seit vielen Jahren nicht mehr geändert wurden (mit Masse von der TomTom Homepage)...freut Euch doch an dem was da ist - wird in den nächsten Tagen sowieso mehr. Ich werde aber die Möglichkeiten kürzerer Intervalle mit Kristian besprechen und ich hoffe das klappt - das ich alle paar Tage viele Stunden investiere, um die Daten von Hand auf die Seite zu packen wird nicht möglich sein - ich komme vor lauter POI eh zu nix mehr :D
    Gruß
    Tobi


    PS: Die zweite Möglichkeit wäre es, eine NUR Sync. Software anzubieten - diese dann zu einem günstigeren Preis als der POI-Warner! Was würdet Ihr denn dafür zahlen? Aber wenn ich ganz ehrlich bin, sind doch 20 für den POI-Warner+ Sync ein super Preis?

  • och Mönsch, nicht wieder dieselbe Frage...


    dazu gibts mittlerweile genügend Kommentare :-D)
    und trotzdem pack ich noch einen drauf ;D
    ganz im Ernst: niemand muss den POI-Warner kaufen, die letzten Versionen von Checkpoint gefielen mir auch, aber die kamen zu spät, da hatt ich den POI-Warner schon ( da ist Markus einfach zu schnell); ich denke nicht, das man von Kommerzialisierung sprechen kann... die ganze Technik rund um den AutoSync mit allem PiPaPo plus der ganze Aufwand dahinter, ne ehrlich: ist sein Geld wert :]


    Grüsse, Alex


    Zitat

    Original von lammy


    Außerdem weiß ich nicht, ob es nötig für alles immer gleich Geld zu verlangen.


    lammy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, :)


    bei Radarfalle.de ist aufgefallen, dass auf Pocketnavigation.de Koordinaten von Blitzern veröffentlicht wurden, die von Radarfalle.de stammen und für die man dort bezahlen muss.


    Hätte Pocketnavigation.de nicht die Notbremse gezogen und sich gütlich mit Radarfalle.de geeinigt, hätte das Ganze ganz schön (sorry) in die Hose gehen können.


    Diesbezüglich finde ich die jetzige Lösung recht komfortabel. - Denn wäre es nicht zu dieser gekommen, müsste ich mich bei Radarfalle.de anmelden, dort bezahlen, mir die Daten dort saugen und meine Overlays daraus basteln.


    Diverse Postings erwecken auf mich den Eindruck, Markus, als Programmierer des POI-Warners, und / oder Tobias, als Admin von Pocketnavigation.de, würden sich über die jährliche Gebühr für die Blitzer-Koordinaten "bereichern" (wollen).


    Nach meinen vorstehenden Ausführungen dürfte hoffentlich klar sein, dass das nicht der Fall ist. - Ganz im Gegenteil; den ganzen Aufwand, der Support, die Kosten, und und und ...; das fällt "nebenbei" auch noch an!


    Und dafür danke ich den Beiden (und nebenbei auch gleich noch allen Moderatoren, die hier außerdem ehrenamtlich tätig sind)!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moinsen
    ich stelle da mal ne Frage in den Raum
    Wer kann denn was besonders gut?
    Meldungen bitte in die PN oder ins Board!


    Warum die Frage?
    Ich finde schon was für denjenigen zu tun, aber
    GELD BEKOMMT ER DAFÜR NICHT Warum will er denn gleich Geld daran verdienen wenn ich seine fähigkeiten nutzen will weil ich etwas nicht kann.
    Erst lesen dann denken dann antworten!
    Markus / Tobias Ihr beide bekommt Geld dafür!
    Schöne Grüße
    Uwe


    loew
    Jouh bin wieder da!
    Hatte viel um die Ohren! Du ja auch habe ich gelesen
    Tobias
    Brauchst Du HILFE?
    melde Dich wenn ja

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Hi,


    bitte, nicht daß ihr mich falsch versteht. Ich habe ja nichts dagegen, daß Markus mit mit seinem Programm Geld verdienen will.


    Ich seh es halt nur so, daß mit der derzeitigen Lösung man quasi gezwungen wird, den POI-Warner zu kaufen, wenn man mit Updates dazu betragen will, die Qualität der Overlays zu verbessern. Mal ehrlich, es ist doch irgendwo absurd, daß man dafür zahlen muss, daß man helfen will !?
    Außerdem kommt es sicherlich nicht sooft vor, daß man mal eine Verbesserung an einem Overlay hat, oder ?
    Daher fände ich es schon ganz gut, wenn diejenigen, die den POI-Warner nicht kaufen wollen, trotzdem eine Möglichkeit hätten Updates beizusteuern und im Gegenzug natürlich auch aktuelle Overlays zu bekommen.


    Diejenigen, die den "Komfort" des POI-Warners diesbzgl. brauchen/wünschen können den ja immernoch benutzen.


    Der Begriff "Kommerzialisierung" war sicherlich nicht unbedingt ganz passend, trotzdem fände ich es schöner, wenn wir als "Community" im Sinne des "Open Source" Gedankens das ganze unentgeldlich auf die Beine stellen könnten.


    Achja und wo wir grad dabei sind, in dem "Saturn" Overlay, daß ich hier noch habe (k.A. obs in der DB womöglich schon korrigiert ist) ist der Saturn Markt in Karlsruhe vollkommen falsch. Der Markt ist am Europaplatz (8°23'39" O, 49°00'36" N).


    Das das erstellen der Overlays per Hand, zippen und zum Download bringen jedesmal viel Arbeit ist und daher nicht häufiger gemacht werden kann, verstehe ich natürlich. Aber vielleicht schaffen wir ja noch einen Automatismus auf die Beine zu stellen .. einmal die Woche würd dann ja auch vollkommen reichen. Aber dafür müßte man wohl erstmal noch nähere Infos zum .ov2 Format haben (scheint ja kein normales ASCII zu sein, was man einfach so schreiben kann ;( ).


    Gruß aus Karlsruhe,
    lammy

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Gründe für die Kooperation mit dem POI Warner und mit Markus war, dass ich mit dem technischen Konstrukt so ziemlich am Ende war.


    Eine Upload/Download (quasi Sync Möglichkeit ohne POI Warner) - Möglichkeit war einfach nicht performant genug zu realisieren. Jedenfalls mit meinen Versuchen. Und glaubt mir, die Struktogramme waren ellenlang.


    Das jetzige Prinzip ist genial:
    Die rechenkraft wird auf viele PDA's verteilt und der Traffic wird durch eine wirklich gute Filterung seitens des POI Warner "klein" gehalten.


    Wenn Ideen sind: Immer her damit. Allerdings wird das noch etwas auf Eis gelegt, da Tobias und Ich echt mit dem jetzigen System schon Unmengen zu tun haben.
    Ich träum nachts schon von POI's [Blockierte Grafik: http://asuka.clanintern.de/ci//extern/smile/ugly.gif].

  • Liebe Freunde und Nutzer des POI-Warners,


    ich bin weder willig noch sehe mich mental imstande, die Diskussion um die Gebühren für den Download der aktualisierten POIs weiter zu ertragen.


    Um die Diskussion in kreative Bahnen zu lenken zahle ich demjenigen für ein Jahr (falls er oder Sie schon registriert ist und gezahlt hat ein weiteres Jahr) die Gebühren für den Download der Dateien, der hier die absolut abgedrehteste Idee für einen neuen POI hat.


    Dieser POI müsste aber wenigstens theoretisch realisierbar sein, also nicht etwa "alle Mülltonnen D/A/CH".


    Die Jury besteht (Einverständnis vorausgesetzt) aus Tobi und seinen POI-Kumpanen. Massgebend ist der individuelle Lachanfall, also ein richtiges *rofl*.


    Einsendeschluss ist der 01. Mai Schlag 12:00 Uhr


    So das war's. Dann blödelt mal schön....


    Erloeser

    Einmal editiert, zuletzt von Erloeser ()



  • Gute Idee!
    Ich stifte als 2. ten Preis 3 CD Rohlinge im Jewelcase 700 MB bis 48 fach zu beschreiben!


    und die Versandkosten zum Preisträger übnernehme ich auch! (NUR Innerdeutsch)


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe