Rat zur Beratung (Rentnergang)

  • Hi Folks,


    erstmal die Geschichte:


    Hab meinem Dad (76) und mir den Medion Nav 3.1A gegönnt. Nach intensiven Training kommt er inzwischen gut damit klar.


    Dad und Mom sind Mitglied in eiener Rentnergang, die regelmäßig ausgedehnte Ausflüge macht.


    Beim letzten Ausflug hat sich der Leader hoffnungslos mit seinen Papierkarten verfranst. Dad sagte, pack wech das Altpapier ich fahr vorne - direkt angekommen.


    Völlig ist der Damm gebrochen, als dann am nächsten Tag beim Frühstück über die Tagesaktivitäten gesprochen wurde und Dad flugs Entfernungen und Fahrzeiten berechnete, verschiedene Routen anbot und auch gleich noch die POIs zeigte. Selbst die Festnavibesitzer bekamen rote Ohren vor Begeisterung.


    Jetzt klingelt dauernd bei mir das Telefon ... kannste mir mal nen Rat geben - was soll ich kaufen?


    Habe also eine Rentnergang am Hacken, größtenteils halten die das Wort Computer noch für einen Lockruf an Hühnervögel.


    Welches aktuelle Navi ist am ehesten für diese Zielgruppe geeignet? Der Preis spielt keine so entscheidende Rolle.


    Bitte um fachliche und moralische Unterstützung. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Hi Glücklicher hoch 2,


    na Du machst aber auch Sachen. Mein Beileid. :D :D


    Kommt aber ganz darauf an, was Deine Rentnergang so an Softwarevorlieben hat. :] :]


    Ich denke, daß in etwa 2-3 Wochen das neue Tchibo/ALDI-Bundle herauskommt, das wäre für das fahrende Altersheim wohl sehr interessant.


    Wenn sie nicht auf Navigon festgezimmert sind, dann wäre vielleicht auch das IPAQ 1940 TT3 BT-Bundle interessant. Vorteil wäre da, daß man das Teil auch noch außerhalb des Autos nutzen könnte. Außerdem ist es schon recht günstig (440 Euro) zu haben.


    Weiterhin interessant:


    Im Medionshop gibt es noch Restposten aus vorherigen Aktionen, da kannst Du ja auch mal reinschauen.


    Und vor allen Dingen:


    Bete, bete, bete, daß nach einem Kauf kein Fehler auftritt, sonst wirst Du gerupft. :D :D :D


    Gruß


    Willi

  • Hi Willi,


    dachte erstmal weniger an eine PDA-Lösung.


    Hab mit Dad wohl zusammen an die 30Std verbracht, bis klar war auf welche Knöppe er nicht drücken soll!


    TomTom Go und Konsorten könnten Alternativen sein, hab aber selber damit überhaupt keine Erfahrung! :-D)


  • Danke Artur (ohne h) für das Lob, aber es hilft mir leider nicht weiter.

  • Hallo L-F,


    naja, eine PDA-Lösung ist sicher etwas schwieriger zu bedienen für die alten Herrschaften, da hast Du recht.


    Mit TomTomGo kenn ich mich leider nicht so aus. Ist aber auch nicht so 100%ig idiotensicher.


    Schau auch mal hier . Das ist so ein ähnliches System wie TTG.


    Den passenden Thread gibt es hier .


    Ciao und viel Spaß


    Willi

  • Hallo L-F


    wäre nicht so was wie TomTomGo oder das Real-Teil von Medion mit dem Desti-Verschnitt etwas für die Herrschaften?


    TTGo ist herzig, knuffelig und eigentlich gazt gut - und läuft und läuft


    Das Real-Teil kenne ich noch nicht, es dürfte sich um einen Win-CE-Rechner handeln, der nur mit der angepassten Desti-Sofware läuft.


    Soche teile sind zwar nicht so toll für die Nebenfunktionen, aber sicher nicht schlecht im Auto



    EDIT: für den Medion von real gibt es ein Board im Desti-Bereich, TTGo steht - na wo wohl, bei TT ;D


    EDIT2 Bindestrich zwischen L und F eingefügt, (will doch keine Strafarbeit schreiben müssen) restliche Rechtschreibfehler gelassen

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Hi Willi,


    dachte erstmal weniger an eine PDA-Lösung.


    Und wie erklärst Du Mum und Dad und den anderen 750 Jahren, warum da keine bunten Bildchen (POIs) mehr dabei sind? :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und wie erklärst Du Mum und Dad und den anderen 750 Jahren, warum da keine bunten Bildchen (POIs) mehr dabei sind? :D :D


    Ich glaube mehrheitlich sind die froh, wenn Sie überhaupt ankommen.


    Keine eingebauten POIs ?

  • Ich weiß nicht, inweiweit die Nicht-PDA-Lösungen mit POIs bestückt sind.


    Aber hast Recht: ankommen ist alles. Gerade in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass es das letzte Mal sein wird :-D) :-D) :-D)




    @all: war nicht so gemein(t) wie es klingt! :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    .............
    Keine eingebauten POIs ?


    Doch - meines Erachtens der Medion mit dem Desti-Verschnitt schon


    TTGo kenne ich nicht so im Einzelnen


    Aber mit einem Garmin Streetpilot 2610 bin ich mal zum Usertreffen an den Kemnader See gefahre - nicht schlecht, Herr Specht
    Vor allem die Fernbedienung hat mich schwer beeindruckt - und die Menueführung - [d]sehr[/d] einfach


  • Michi, wenn man Deine Worte auf die Goldwaage legen wollte, sollte man es lieber gleich mit ner LKW-Waage probieren! :D

  • Ja, aaaaaaalso.



    Das wäre doch eine Aufgabe für einen MM-Mitarbeiter, den Einzelnen mal Navigeräte und Software näherzubringen. Da können sie doch schon mal spielen und die Dinger in die Hand nehmen. Bei uns sind auch Garmins und Navmanns und TTNGos und nat. PDAs vorhanden. Vor Kauf dann nochmal mit Dir diskutieren.


    Du weißt ja, Dinge die man sich kaufen will sollte man schon mal in der Hand gehabt haben. Und dafür ist MM und Saturn allemal gut. Auch wenn die Beratung mal hapert, aber dafür haben sie ja Dich... :gap

  • MediaMarkt? Saturn?



    "Guten Tag die Herrschaften. Sie suchen bestimmt Heizkissen? In der zweiten Etage..."


    :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)